Meinungen zum Mix: Tombstone - Injected

  • Ersteller MaddinHa
  • Erstellt am
MaddinHa
MaddinHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
23.10.12
Beiträge
53
Kekse
203
Hallo zusammen,

wir produzieren gerade (selber) unser erstes Album und befinden uns in der Mixing-Phase. Aktuell hat der Mix folgenden Stand und mich würden externe Meinungen zum Mix interessieren. (Man selber ist irgendwann ja unter Umständen Betriebsblind)

Kritik zum Songs selber ist gerade nicht so wichtig, aber natürlich trotzdem willkommen. Außerdem beantworte ich natürlich auch gerne Fragen zur Produktion.

MP3:


Danke und Grüße
Maddin und Tombstone
 
Eigenschaft
 
Moin!

Der Song an sich gefällt mir recht gut!
Der Sound aber iwie so gar nicht. Klingt wie durch ein altes Telefon oder einen Handylautsprecher. Es fehlen jegliche Bässe und untere Mitten und klingt extrem beschnitten finde ich... :-/
 
Au weia, das klingt nicht gut. Ich war eigentlich bisher sehr zufrieden mit dem Sound und bin nun etwas verwirrt oder verunsichert. Was meinst Du mit beschnitten?
 
Es gbt auch ein Mixing Subforum.

Der Bass (Das Instrument) geht völlig unter. Vielleicht reicht es ihn hochzupegeln, falls nicht musst du am Kompressor etwas nachregeln - Achtung! nicht pumpen lassen.
Der Gitarrensound ist halt nicht das Gelbe vom Ei. Versuch mal dieses "billige" aus dem Sound zu killen. Liegt oft im Bereich von 500 Hz oder bei 800 Hz, wobei sich es in diesem Song nach dem 800 Hz-Problem anhört. Die genaue Frequenz musst du sweepen.
Und dann muss noch irgdenwo in den Hochmitte etwas "schönes" rein, was für mehr brillianz sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, so als hättet ihr unterhalb von 300 oder 400Hz alles rigoros weg geschnitten oder irgendwo in den unteren Mitten/Bässen nen großes Frequenzloch.
Vielleicht empfinde ich das auch nur so extrem und für andere klingt's normal oder "im Rahmen". Aber mir fehlt da einfach das Fleisch und der Bums...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh...ist ja nicht so, dass das unsere erste Produktion ist. Dafür klingen die urteile erst mal extrem hart. Wir werden uns sicher die Tage noch mal dran setzen. Danke auf jeden Fall für die Hinweise und ich freu mich auch über jeden weiteren Hinweis.
 
Du musst bedenken, dass das schon Kritik auf recht hohem Niveau ist. Jeder Laie oder auch Musikliebhaber würde diesen Mix nicht als schlecht, sonder gut beurteilen. Nur kann man eben noch wesentlich mehr herausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, normalerweise ist das nicht so meine Musikrichtung, aber dieser Song tritt Arsch - cool gemacht!

Die Drums klingen wie in diesem Genre üblich (sauber und druckvoll); der Gesang könnte evtl. noch etwas mehr Präsenz vertragen. Könnte es sein, dass Ihr Euch mit Gitarren und Bass ins Gehege gekommen seid und deswegen die Sechssaiter in den Hintergrund geregelt habt, damit man den Bass noch hört? Die Gitarren klingen für mein Gehör nämlich etwas fleischlos - würde auch auf ein Loch in den unteren Mitten tippen. Allerdings könntet Ihr deren Grundsound auch so lassen und sie nur etwas stärker nach vorne holen, dann wäre eine leichte Ähnlichkeit zum "Sunlight-Sound" gegeben... ergäbe bestimmt eine schöne Symbiose aus moderner Musik und Old School-Gitarrenklang.

Wie gesagt: Cooler Song, tight gespielt, nur die Gitarren sollten etwas mehr Druck machen!

Gruß
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal zwei alternative Versionen bekommen. Geht das in die richtige Richtug?


 
So, wir haben uns jetzt für die Alternative 1 entschieden und die noch etwas angepasst. Jetzt geht es erst mal zur Vorbeurteilung zum Master-Studio.

Was wir insgesamt gemacht haben?

- Den Bass noch mal neu bearbeitet. Hier haben wir etwas "Anschlagsgeräusch" rausgefiltert und dafür den Bass weiter reingezogen damit er etwas besser drückt und wahrnehmbar ist.
- Die Gitarren bei etwas über 800HZ noch beschnitten, dafür unten insgesamt deutlich weniger beschnitten.
- Die Vocals noch mal überarbeitet und versucht besser gegen die Gitarren abzugrenzen um die Gitarren auch noch etwas weiter rein schieben zu können.

Wenn wir mit dem Album fertig sind und der Kram vom Mastern wieder kommt, werde ich hier noch mal das Endergebnis reinstellen damit sich nachfolgende Leser ein Bild von den Anpassungen machen können. Danke auf jeden Fall für die Kritik an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

es ist zwar schon etwas her, aber ich hatte ja versprochen noch mal was zum weiteren Verlauf der Geschichte zu schreiben . Also:

Wir haben uns doch noch mal an den Mix gesetzt und einiges - vor allem bei den Gitarren - angepasst. Die größte Veränderung war wohl die, dass wir die begemischten Gitarrenspuren mit Phasenumkehrung im Mix weiter zurück gefahren haben. Außerdem haben wir in den unteren Mitten noch mal "aufgeräumt" und den Bass EQ noch mal komplett neu gestaltet um die Abgrenzung Bass / Gitarre etwas zu verbessern. Das Ganze ging dann zum Masterstudio und hier ist das Endergebnis:



Wir sind insgesamt sehr zufrieden und freuen uns darauf, beim nächsten Album vieles noch besser machen zu können.

Danke noch mal für die Hilfe und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es an meinen Boxen liegt oder ob es so gewollt ist, aber bei mir hat das Ganze sonen leichten Radiocharakter, da fehlt irgendwie unten rum etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Radiocharakter? Das will ich nicht hoffen *g*. Wir haben uns Mühe gegeben, im Mix sehr aufgeräumt zu bleiben und haben es hoffentlich nicht übertrieben. Seis drum. Das Ganze ist ein Zeitdokument wie unser Drummer immer so schön sagt. Nun ist es gepresst und es gibt keinen Weg mehr zurück. (Passt schön zum Albumtitel "Point of no Return") Genaueres gibt es heute oder morgen unter "User veöffentlichungen".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben