Meinungen zum neuen RCF LF18X401 ?

B
bernsh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.12
Registriert
14.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
hallo allerseits!

ich moechte einfach mal in die runde fragen, ob jemand sich schon einmal den neuen RCF LF18X401 angesehen hat bzw sich dafuer interessiert. man findet ihn im moment nur in sehr wenigen shops, zum teil widersprechen sich auch die angaben (RCF sagt, er spielt ab 25hz; in den specificationen der shops steht aber ab 30hz ... nunja).
mich wuerde interessieren, wie ihr diesen treiber einschaetzen wuerdet, gerade im vergleich zum aehnlich aktuellen 18sound 18LW2400. schau ich mir den frequenzverlauf an und vergleiche diesen mit dem LW2400 binb ich schon "angetan" (ich weiss natuerlich, dass dieser massgeblich vom genaeuse bestimmt wird. beide bei der messung verwendeten gehaeuse sollen laut RCF und 18sound aber relativ aehnlich sein, was groesse und tunig angeht).

(hintergund: ich muss meine trs218 neu bestuecken. die ohm treiber sind mir zu teuer. juergen von audio zenit hat in einem alten foren beitrag einmal geschrieben, dass die oberton 18xb700 "hervorragend" darin spielen. seine einschaetzung ist fuer mich imgrunde ausreichend. ich frage mich nur, ob neuere konstruktionen wie eben der RCF LF18X401 noch ein tick tiefer spielen und gleichzeitig robuster/belastbarer sind (zb gibt RCF einen x-max von 11,5mm an)). :gruebel:

beste gruesse,
bernsh
 
Eigenschaft
 
Was für Probleme machen denn die Treiber in den Ohm TRS-218? Ein simples Reconing wäre doch der normale und günstige Weg defekte Speaker wieder zum spielen zu bringen :gruebel:
 
Hi,
Mess des gehäuse aus, schmeiß die Daten in n Simulationsprogramm (z.B Hornresp) und simulier des Gehäuse mit den Treibern wo du willst..
Jedoch ist ne Simu halt nur ne Simu und nicht immer in die Realität übertrabgbar. (Leider :( )

Zu dem Xmax: Wie von vielen Hersteller wird bei der Xmax Berechnung ne bestimmte Formel angewendet, die sozusagen das Xmax vergrößern..
Das echte Xmax ist dann wesentlich kleiner..
Beispielsweise beim LF18N$01 von RCF: Angegeben mit 8,8 mm Xmax, ohne Formel nur 5 mm....

Aber muss humi zustimmen, Reconing is wesentlich günstifger uns sinvoller, vorallem is das Reconen nicht soo schwer.

MFG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben