Meinungen zum Yamaha CP 300

  • Ersteller Basti1982
  • Erstellt am
B
Basti1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.10
Registriert
16.12.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir ein Yamaha CP 300 Stagepiano zu kaufen. Daher wollte ich von euch einfach mal ein paar Meinungen einholen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Instrument insbesondere in Bezug auf Sound und Konnektivität. Wäre super wenn ihr mir was schreiben könntet!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich fand den Vorgänger P 250 schon gut.

Habe selbst das CP 33 und das hat dieselbe Tastatur wie das "große" CP 300.

Es hat sich aber mittlerweile viel getan und mich würde interessieren, wie du auf das CP 300 kommst. Sind es die eingebauten Lautsprecher, die dir wichtig sind?
 
Das Instrument an sich ist sehr gut. Ich hatte früher eins. Es wurde mir aber zu schwer. Die Tastatur fand ich einfach genial. Der Nachfolger CP5 hat jetzt eine Holztastatur, die mir aber zu schwammig ist. Ich fand die vom CP300 besser.
Was du aber bedenken solltest ist, dass du mit der gesamten P-Reiehe und auch dem CP300 Probleme mit Velocitywerten haben wirst, wenn du andere Soundquellen ansteuerst. Es ist Unmöglich Werte über 122 anzusteuern und für 120 musst du schon tierisch draufhauen. Bei internen Sounds ist das kein Problem, weil die an die Tastatur angepasst sind. Versuch mal mit einem anderen Synth die Sounds vom CP anzuspielen. Es werden ganz schnell die hohen Velocitywerte angesprochen.
Wenn du damit aber keine Probleme hast, oder die Anschlagkurve anderer Soundquellen variieren kannst, dann ist es ein super Gerät. Ach ja, zum Transportieren ist es nicht so gut geeignet, wegen der 32,5 kg.
Ansonsten ist es ein super Gerät. Ich bin immernoch ein Fan davon.
 
Aber passt das CP 300 auch zu Basti? Was hast du vor?
 
Hey, erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich bin Musikstudent und benötige ein gutes Stage-Piano einerseits zum üben zu Hause, daher waren mir die Onboard-Speaker wichtig. Andererseits spiele ich die Keyboards in einer Band. Die hat jedoch nur relativ wenige Gigs im Jahr, weshalb das hohe Gewicht des CP 300 für mich nicht so schlimm ist. Mir ist wichtig, dass die Tastatur und die internen Sounds gut klingen. Ich habe gelesen, dass die Gewichtung der Tastatur der eines Flügels nachempfunden sein soll. Stimmt das?

---------- Post hinzugefügt um 09:35:20 ---------- Letzter Beitrag war um 09:14:25 ----------

Kleiner Nachtrag: Natürlich soll die Tastatur gut zu bespielen sein und nicht gut klingen! :)
 
"Tastatur eines Flügels nachempfunden", das sind halt so Sätze. Aber ja, ich z.B. finde die Tastatur super. Das muss dann aber jeder selber nochmal testen.

Das Argument mit den Onboard-Lautsprechern verstehe ich gut, mir wird sowas auch immer wichtiger.

CP 300, wenn du´s getestet hast, ist da ein heißer Kandidat (ca. 31 kg), sicher aber auch das neue Roland FP7F (ca. 24 kg).
 
Weitere Geräte mit eingebauten Lautsprechern sind Roland FP4 und Kawai ES6.
 
Als Ergänzung zum Thema "der Tastatur eines Flügels nachempfunden": Das sind sie alle, also alle Tastaturen mit Hammermechanik. Hat also wirklich überhaupt nichts zu sagen.
 
Das FP7 F von Roland hatte ich auch mal angespielt. Fand es eigentlich auch ganz gut. Allerdings fand ich die Sounds beim CP 300 insgesamt besser und ein ganz großer Vorteil liegt für mich darin, dass das CP 300 über zwei XLR Ausgänge verfügt und man sich auf der Bühne den Weg über die DI-Boxen sparen kann. Danke für den Hinweis zu den Tastaturen!!
 
Und was hältst du so vom Vorgänger-Modell 250? Beobachte das gerade bei ebay... Vllt. reicht dir das ja auch schon (bzw. wäre für mich das richtige, da ich auch noch was mit Boxen "onboard" brauche, für den Unterrichtsraum, neben dem echten Klavier)

Gute Argumente (XLR...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben