Meinungen zur Yamaha CPX1000

  • Ersteller martin44
  • Erstellt am
M
martin44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.20
Registriert
12.07.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo allerseits!

Kann jemand etwas über die Yamaha CPX 1000 oder sagen (oder evtl. auch über andere Modelle aus der CPX- oder APX-Serie)?

Ich spiele bisher ausschliesslich E-Gitarren, suche nun jedoch eine Westerngitarre. Eisatzzweck wäre hauptsächlich zum Üben zu Hause und evtl. später für den Live-Einsatz auf der Bühne (der reine Akustik-Sound ist mir also nicht sooo wichtig).

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo allerseits!

Kann jemand etwas über die Yamaha CPX 1000 oder sagen (oder evtl. auch über andere Modelle aus der CPX- oder APX-Serie)?

Ich spiele bisher ausschliesslich E-Gitarren, suche nun jedoch eine Westerngitarre. Eisatzzweck wäre hauptsächlich zum Üben zu Hause und evtl. später für den Live-Einsatz auf der Bühne (der reine Akustik-Sound ist mir also nicht sooo wichtig).

Danke!

Ich würde sagen dass die Gitarre ihren Preis definitiv nicht wert ist, Nato ist nur eine Art Mahagoni-Ersatzholz und ist anscheinend nicht sehr klangstark und scheint teilweise sogar recht brüchig zu sein (siehe Onkel Wiki "Nato-Holz"). Für 800 Teuronen bekommst du auch eine gute Takamine, Martin, Tanglewood, Walden oder halt eine bessere Yamaha. Achte aber immer auf eine massive Decke, das macht den Sound am meisten aus. :)
 
hi,
ich hab mir mal die cpx700 angeschaut, die fand ich aber unnpluged nicht sonderlich gut.
schau am besten in den nächsten musikladen, und schau ob dir der sound taugt, yamaha gitarren müsste doch jeder da haben.
 
Meine Meinung?

Die CPX versucht so ein bisschen von allem zu können. Unplugged "in Ordnung", verstärkt "in Ordnung", preislich "naja", Bespielbarkeit "gut".
Die verwandte APX dagegen ist die feedbackarme Bühnengitarre, welche allerdings dafür unplugged nach Dose klingt. Quasi die CPX mit kleinem Korpus.

Die CPX-Gitarren sind in Ordnung, aber ich würde sie mir zumindest für das Geld nicht kaufen.
 
Hallo Martin44,
ich spiele eine Yamaha CPX10, die habe ich vor etwa 12 Jahren gekauft, ein extrem seltenes Modell und ich bin noch sehr zufrieden. Ich habe noch keine neuere CPX in der Hand gehabt, mit der ich hätte tauschen wollen. Ich würde mir keine aktuelle CPX mehr kaufen.
Was ist dein Preislimit? Kennst du die Takamine TAN16? ist zwar teurer als die CPX aber ich denke auch deutlich besser.
 
Mein Preislimit habe ich mir eben etwa im Bereich der CPX 1000 angesetzt (also etwa 800€) - sollte es jedoch für wenig mehr etwas deutlich besseres geben, könnte ich das Limit auch etwas erhöhen.

Ich habe dieses Modell mal kurz angespielt (die Auswahl an (und in) Gitarrenshops hier in der Umgebung ist nicht so riesig). Im Vergleich mit einer teureren und unhandlicheren "Norman" klang sie (unplugged) schon deutlich weniger eindrucksvoll. Was mir aber gefallen hat, war die handlichkeit der CPX (Korpustiefe, Griffbrett).

Wie bereits geschrieben, ist mir der unplugged Sound nicht so wichtig - sondern eher Spielbarkeit, evtl. verstärkter/elektrischer Sound (da scheint die CPX ja (zumindest auf dem Papier) recht vielfältig zu sein). Auch eine etwas geringere (unplugged-) Lautstärke wäre im Hinblick auf den Einsatz zu Hause nicht unbedingt ein Nachteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben