MEK TD 1 an Marshall 2525h schluckt Töne etc.

  • Ersteller Hendrik123
  • Erstellt am
H
Hendrik123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
09.04.20
Beiträge
53
Kekse
0
Hi.
Ich nutze mein TD 1 (MEK grüne Version) als Booster für mein Marshall 2525h und es gibt folgende Probleme:
- es werden Töne (G Saite 12. Bund) verschluckt/erklingen leiser und dumpfer als der gesamte Rest des Griffbretts
- bei voll aufgedrehtem AMP müssen Volume- u. Tonregler des TD 1 voll aufgedreht sein, damit die Lautstärke nicht geringer wird und man überhaupt einen Unterscheid im Klang feststellen kann
-> der Klang ist dann zu stark verzerrt
- der Fußschalter fällt regelmäßig aus (bei Betätigen kommt gefühlt nur noch die Hälfte des Signals durch)

Bei MEK selbst kann ich keinen erreichen.
Gibt es relativ einfache Möglichkeiten, die Probleme selber zu beheben? Ich möchte die Endstufe meines Amps im Prinzip nur noch leicht reizen, gar keinen "extremen" Gewinn an Verzerrung dazu bekommen.

Gruß,
Hendrik
 
Eigenschaft
 
Hallo Hendrik
Soweit ich weiß, hat Uwe Kemmerich abgegeben. Ob sein Nachfolger dir helfen kann, weiß ich nicht.
Der TD-1 ist ein Tubescreamer-Nachbau, wenn ich mich richtig erinnere?
Der ausfallende Fzßschalter ist der vom Effekt, nicht etwa vom Amp? Dann würde ich auf einen Wackelkontakt im Pedal tippen. Dazu passt aber nicht, dass nur bestimmte Töne leiser sind.
Ist das erst seit kurzen so?
viele Grüße, RaiF
 
Würde den 9pin switch (also den physischen Taster austauschen), klingt so als sei der kaputt.

Habe auch den MEK TD-1 und deine Beschreibung deutet darauf hin, dass er defekt ist.
 
Ups, ich meinte natürlich, dass er UK electronic bzw. MEK abgegeben hat.. Sorry
 
Ich habe das Gefühl, das die Regler auch nicht richtig funktionieren. Soundtechnisch ändert sich teilweise nichts, wenn man z.B. den Tonregler über 2/3 des Weges bewegt (ähnlich wie ein Durchdrehen und erst am Ende greifen die Bauteile entsprechend). Gibt es Möglichkeiten, die Kontakte zu säubern oder andere Ideen?
Den Taster werde ich tauschen.
 
Hi,
also es ist ein 3PDT "Schalter" kein Taster - und diese Schalter gehen gerne mal kaputt - ob das das Problem ist bleibt natürlich offen,
aber wenn der teilweise nicht schaltet, sollte er ausgewechselt werden - kostet ja nicht die Welt 3 oder 4 Euro.

hast du mal die Potiknöpfe abgenommen (sind in der Regel mit einer Madenschraube an der Achse befestigt)

oder schraube das Pedal auf und schau, ob sich die Potis beim Drehen der Knöpfe ggf. mitdrehen, was bedeuten würde, die sind einfach locker.
Das sollte aber eigentlich auch auffallen, wenn das Poti zum Anschlag gedreht wird und schwabbelt dann eventuell noch über den Punkt hinaus - sollte sich
ja eigentlich nicht weiter drehen lassen..

Also einfach mal schauen, ob die Potis locker sind und nur wieder festgedreht werden müssten

An der Schaltung selbst kann eigentlich nicht viel kaputt gehen und Uwe hat die Teile seiner Zeit perfekt gebaut, das ist beste Boutique Ware :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben