Melancholische Musik mit französischen Texten

Auburn
Auburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.08
Registriert
01.03.05
Beiträge
102
Kekse
71
Ort
Berlin
Hallo :)

Ich bin schon lange auf der Suche nach schöner leichter Musik mit französischen Texten. So in die Richtung Jose Gonzalez, Frank Turner, The Weepies. Halt nur auf französisch...
Am Liebsten auch mit einer Frau an den Stimmbändern. Das wär dann perfekt, aber Männchen dürfen es auch sein...

ABER: Bitte nicht zu schnulzig. Also bitte kein schlagerähnliches Gesülze a la Celine Dion... Ich denke ihr versteht mich :)

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Jean Jacques Goldman, hier z.B. mit Né en 17 à Leidenstadt (live). Beim Projekt 'Fredericks Goldmann Jones' gibt's mit Carole Fredericks auch jede Menge Frauenstimme.
 
Hy Auburn,
deine Bandbeispiele kenne ich alle nicht :D , aber einige meiner Lieblinge liefere ich dir trotzdem:

Jean-Louis Aubert
Guesch Patti
Les Negresses Verts
Stephan Eicher
(die franz. Stücke!, er singt auch auf schwytzer-dütsch und engl.)
Pierre Schott
Patricia Kaas
( :great: )
Francis Cabrel ( :great: )

ältere/alte Sachen:

Edith Piaf
Adamo
Sascha Distel
(kennen alle nur, wenn überhaupt, als Chansonier, war aber ein genialer Jazzgitarrist :great:)
Charles Aznavour
Gilbert Becaud
Yves Montand

und gleich fallen mir bestimmt noch mehr ein... kriegst Du dann per PN :D.

LG
RJJC
 
hör dir mal yann tiersen an, der hat auch einige lieder mit gesang z.b auf dem les retrouvailles album
 
Julie Delpy hat ein Album aufgenommen, allerdings singt sie nur wenige Songs in ihrer Muttersprache. Auch ich kenne Deinen Geschmack bzw. Deine Songbeispiele nicht. Ich möchte Dich jedoch noch auf das französichsprachige Album der italienischen Sängerin Alice (Per Elisa) hinweisen, es heißt Melodie Passagere.
http://www.amazon.de/Melodie-Passeggere-Alice/dp/B000006SDQ/ref=cm_lmf_tit_4
Nur auf einem speziellen Flügel, dem Bösendorfer Imperial, begleitet, singt Alice Lieder von Satie, Faure und Ravel. Lediglich bei zwei Stücken wurde ein wenig Keyboard mit hinein genommen.
Diese Musik ist sehr verträumt, geheimnisvoll, romantisch, einfach schön!
 
wenn dir sowas zusagt dürften dir die hier gefallen:alcest
 
Wie wär`s mit Carla Bruni?
Ja, genau richtig gehört. Seit einigen Jahren höre ich ab und zu ihre Musik, wirklich zu empfehlen. Neulich habe ich bei www.jamendo.com( falls ihr es noch nicht kennen solltet: hier kann man gratis und legal Musik von unbekannten Künstlern runtetraden)das album der Sängerin Delph`sans les pattes gefunden, welches sehr nach Carla Bruni klingt. Schön zu hören ist auch Eva Garcia. Das ist jazziger, souliger Pop,welcher allerdings nicht melancholisch, sondern einfach nur frisch und lebendig klingt(ebenfalls bei jamendo).
 
Kennst du Françoiz Breut? Könnte man als Neo Chanson bezeichnen.
Und vielleicht trifft Nouvelle Vague teilweise deinen Geschmack. Die Covern mit wechselnden Sängerinnen vorrangig New-Wave- und Punk-Klassiker aus den 80ern, aber verpackt in ein chilliges Bossa-Nova-Gewand.

wenn dir sowas zusagt dürften dir die hier gefallen:alcest
...in Anlehnung an Alcest:

Amesoeurs (melancholisches Post-Rock/Metal mit Sängerin; allerdings nicht direkt "hübsch und leicht" wie in deinem Eingangspost gesucht)
Les Discrets (poetischer Shoegaze/Post-Rock, oft mit Akustikgitarren)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben