Melancholischer keyboardorientierter Powermetal ????

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Kann mir mal jemand dafür (Melancholischer keyboardorientierter Powermetal) ein paar Beispiele nennen ?


Danke !

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Vielleicht so etwas wie Sonata Arctica?

Ist bei solcher Musik, Keyboard Musik vielleicht generell, manchmal schwer zu sagen, wann etwas melancholisch ist und wann es dazu zu bombastisch wird...
 
Ich finde melancholisch und Powermetal passen ansich nicht zusammen. Vielleicht bei ner Ballade aber sonst nicht wirklich.
 
Sonata Arctica sind nicht wirklich melancholisch, wenn du auf die Texte ansprichst...ich glaube
Melancholie und KEyboard findest du nur bei den Gothmetallern...Crematory würden mir da einfallen...vllt noch Platitude oder The Storyteller, die machen so in etwa das was du beschreibst, sind auch Powermetalbands.
 
Hm wie wärs mit Beautiful Sin ? :D
 
Hm, also von Keyboard-Powermetalbands kenn ich nur so Bombastzeug, für melancholischen Powermetal würd ich ma Dark Saga und Something Wicked this Way Comes von Iced Earth antesten, da is zumindest n bisserl Keyboard dabei
 
Oder hoer dir Crystal Crow an. Zu uns wurde auch schon gesagt wir machen Powermetal :D
 
Whych schrieb:
Ich finde melancholisch und Powermetal passen ansich nicht zusammen.

korrekt! powermetal ist eher fröhlich (freedom call) oder episch (hammerfall).
 
Das was du da beschreibst läuft dann im Allgemeinen nicht mehr unter Power Metal, sondern Dark Metal o.ä Bezeichnungen... Bands liegen mir aber leider grade nicht auf der Zunge:redface:

btw: Wenn es nicht Keyboardlastig sein müßte, würd ich mal Communic empfehlen, oder Nevermore...
 
Orden Ogan

trifft wohl ziemlich genau das, was du suchst

und While Heaven Wept

generell mal im Doom-Genre umschauen -> Candlemass; St. Vitus; etc.
 
Zitat:
Zitat von Whych
Ich finde melancholisch und Powermetal passen ansich nicht zusammen.


korrekt! powermetal ist eher fröhlich (freedom call) oder episch (hammerfall).
Naja, da kann ich jetz nich ganz zustimmen, also es stimmt zwar, dass es viele "fröhliche" powermetalbands gibt, die kommen meistens aus Europa(ich denke da an Sonata Arctica...brrr;) ) aber es gibt auch viele eher melancholische powermetal bands(zumeist aus den USA) wie eben Iced Earth oder Morgana Lefay etc.
 
Morgana Lefay sind NICHT aus den USA...
Sondern aus schweden... und is auch nicht Keyboardlastig...
Aber trotzdem SEHR empfehlenswert....

Vielelicht kann man mal ins 2. Masterplan Album reinhören.. oder auch ins erste einige songs sind da schon recht düster:great:
 
Pandab schrieb:
es gibt auch viele eher melancholische powermetal bands(zumeist aus den USA) wie eben Iced Earth oder Morgana Lefay etc.

imho sagst du schon das ML aus den USA kommen :p

Vielelicht kann man noch Fates Warning erwähnen.. sind eher progig aber auch nicht grade fröhlich...
 
Pandab schrieb:
Naja, da kann ich jetz nich ganz zustimmen, also es stimmt zwar, dass es viele "fröhliche" powermetalbands gibt, die kommen meistens aus Europa(ich denke da an Sonata Arctica...brrr;) ) aber es gibt auch viele eher melancholische powermetal bands(zumeist aus den USA) wie eben Iced Earth oder Morgana Lefay etc.

Aber auch die 2 von dir genannten haben velleicht mal einen Hauch von Melacholie wenn sie eine Ballade auspacken und sonst eben nicht. Wenns darum geht kann man auch Savatage noch dazu nehmen und eigentlich alle Powermetal-Bands die nicht die "Teutonen Schiene" fahren.
Aber melancholisch stimmt mich da wirklich nix davon :)

PS: Ich find die neue Morgana Lefay stinkelangweilig. Wenn ich an die 15 Euro denke die ich dafuer bezahlt habe stimmt mich das wirklich traurig :(
 
:eek: :confused: :screwy:

Das neue Morgana Lefay Album???

Hör dich mal rein!
Das ist sowas von Facettenreich, Melancholisch, stimmungsvoll, in sich stimmig , verzweifelt und in eine tolle Geschichte verpackt... wie man DAS nciht toll finden kann versteh ich ja noch, aber LANGWEILIG ist wirklich mal was ganz anderes....
 
Naturkost schrieb:
:eek: :confused: :screwy:

Das neue Morgana Lefay Album???

Hör dich mal rein!
Das ist sowas von Facettenreich, Melancholisch, stimmungsvoll, in sich stimmig , verzweifelt und in eine tolle Geschichte verpackt... wie man DAS nciht toll finden kann versteh ich ja noch, aber LANGWEILIG ist wirklich mal was ganz anderes....

Fuer mich ist es langweilig.Hat mich beim anhoeren nicht an einer Stelle gerissen und nach dem 2. Durchlauf konnte ich mich nicht mehr dazu durchringen die CD jemals wieder anzuhoeren. Alleine schon dieser schrecklich Corus des Openers. Die "Sanctified" fand ich echt Klasse.

Kann ja auch nix dafuer und nur weils Lefay ist und das nette Jungs sind kann ich mich auch nicht zwingen das mir das Album gefaellt.
 
mh.. der Chorus des Openers ist imho auch das schlechteste am ganzen Album...

Aber was ist denn mit Operation of the Sun?
Und My Funeral is calling?

Geb dem Album mal noch einen durchlauf und dazu die ganze Storry aus dem Booklet:great:
 
Als ob ich mir die Liedtitel haette merken koennen bei 2 Durchlaeufen ( kann mir ansich keine Liedtitel merken ;) ).
Wie gesagt einfach nicht mein Ding aber geht mir mit den meisten Sachen so die in letzter Zeit auf den Markt kommen.
 
Zitat:
Zitat von Pandab
es gibt auch viele eher melancholische powermetal bands(zumeist aus den USA) wie eben Iced Earth oder Morgana Lefay etc.


imho sagst du schon das ML aus den USA kommen
Da steht nur, dass melancholische Powermetalbands eher aus den USA kommen. Naja egal...


-Mir fallen da noch Evergrey und Sentenced(R.I.P) ein, inwieweit das noch Powermetal is weiß ich nich,aber die könnten dir gefallen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben