melang-komisch (mit Bassukulele)

Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.248
Kekse
11.326
Ort
Erzgebirge
Soooo... ich hab aktuell viel zu viele Lieder in der Warteschleife, die auf eine ordentliche Bearbeitung und Aufnahme warten,
weil ich erstmal meine neue Bassukulele spielen lernen will.
Aber... zum Üben hab ich gleich mal nen vorhandenen Text von mir zum Basslied erkoren und heute mit dem Händy aufgenommen.
Ist jetzt ziemlich rought und direkt, ohne Schnickschnak - nur Bass und Gesang.
Bei einem Basston schwingt irgendein Teil im Raum mit, das ich nicht identifizieren und eliminieren konnte - naja, irgendwann
kommt vielleicht eine bessere Aufnahme zustande, hier geht's erstmal um die Grundidee...

Den Liedtext hatte ich hier mal vorgestellt: https://www.musiker-board.de/threads/melang-komisch-uebers-lieder-machen.663630/

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil ich erstmal meine neue Bassukulele spielen lernen will.

Ich bin da auch scharf drauf. Aber die, die ich im Auge habe, kostet schlappe 700 Euro. :(

irgendwann
kommt vielleicht eine bessere Aufnahme zustande, hier geht's erstmal um die Grundidee...

Wieder flotter, gut gemachter Wortwitz. Basslinie und Strophe erinnern stark an "Fever". Absicht?

Falls du es nochmal "in richtig" aufnehmen willst: Ich würde tempomäßig locker nochmal zwei Gänge runterschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Basslinie und Strophe erinnern stark an "Fever". Absicht?

Du Fux!
Ja, hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich vorher Fever gespielt hab und mich SEHR davon inspirieren lassen hab. War eigentlich ein Versuch, in wie weit ich das in mein Lied übersetzen kann. Nur zum üben. Dann hat's mir aber so gefallen, dass ich das übernommen habe.
Ich bin mir nun nicht so richtig sicher, ob es nun Plagiat, Zitat oder Evolution ist?
 
Ich bin mir nun nicht so richtig sicher, ob es nun Plagiat, Zitat oder Evolution ist?

Ich würde sagen: Die Gesanglinie dürftest du behalten. Die Schöpfungshöhe ist nicht allzu enorm und deine Variation ausreichend.

In der Verbindung mit dem Bass ist es aber zuviel Ähnlichkeit - die Basslinie als Solo am Anfang ist praktisch das markanteste Erkennunsmerkmal von "Fever". Die solltest du ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Verbindung mit dem Bass ist es aber zuviel Ähnlichkeit - die Basslinie als Solo am Anfang ist praktisch das markanteste Erkennunsmerkmal von "Fever". Die solltest du ändern.

Ja, so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht. Im Grunde ist es diese erste Phrase als "Zitat", die übereinstimmt und immer mal wiederkommt. Beim Refrain hab ich dann selbst überlegt. Aber als angehender Bassist wird es jetzt immer schwieriger mit dem Dänken ;-)
 
Ich hab's schon umgeschrieben, muss jetzt bloß meine Finger umprogrammieren :m_git_a:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben