Melodie für Gesang

EP
EP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.17
Registriert
27.11.04
Beiträge
246
Kekse
185
Ort
Leipzig
hi,
weis zwar nicht ib die frage hier richtig ist, ich frage aber trotzdem.
also ich habe jetzt einen song fertig, aber nur von der begleitung her.
jetzt frage ich mich wie man eine melodie für den gesang dazu "erstellt", hat da irgendjemand tips wie es am leichtesten geht ?
mfg
:rock:
 
Eigenschaft
 
klar, spiel einfach n begleitendes Instrument so n paar mal vor dich hin, irgendwie z.b. das chorusriff von der Rythmus-Gitarre ... wenn du das dann einigermaßen im Ohr hast, summ nach ner Weile was dazu, da kommt dann sicherlich auch der ein oder andere schiefe Ton, aber das kannst du ja sofort korrigieren ... joah und irgendwann sollte es dann passen ;)

wenn ich ne Akkordfolge oder so hör, kommt mir meistens automatisch ne Melodie in den Kopf, was eigentlich auch relativ normal ist ... und dann halt das irgendwie fest oder so, teste es mit allen Instrumenten zusammen .. und was nicht passt, wird passend gemacht :)
 
fehler ist:

erst muß das instru da sein.
danach die vocals. Aber gut, wenn du unbedingt einen koolen instru haben willst, versuche, oder ein gitarrist, da mal bißchen western oder soul reinzubringen, denn zu sowas kann man leicht singen ( vorallem western ).

Metalmäßig: finger weg!
ein metaldrummer-basser-gitarrist, hasst es im normalfall unter gesang einen instru zu erfinden. Aber eine Metalband kann meiner Meinung nach auch einen koolen Westernsong hinlegen^^.

Viel Glück!



Greetz
xCx
 
joah, ich hatte jetzt nicht realisiert, dass er noch fast nix da hat
wobei ich eh empfehlen würde, für n Song mehrere Gesangslinien zu entwerfen, um dann entscheiden zu können, welche die beste ist
oder kombinieren und so :)
 
Es ist auch oft hilfreich Text und Melodie gleichzeitig zu schreiben. Am besten über die Begleitung einen Text schreiben, der von den Silben und der Länge her genau passt und dann kann man immer noch eine Melodie daraus machen.
 
naja, ich leg gern' mal ne Gesangsstimme fest, so anhand der Töne die passen, rhythmisch anpassen kann man's immer noch

liegt bei mir aber daran, dass ich dann meistens keinen sinnvollen Texte fertigbring
 
Bei mir is es eher anders....ich schreib gerne Texte und kanns auch ganz gut, aber ich bin kein Sänger. Ich bin Gitarrist und wenn ich sing treff cih keinen Ton. Die Melodien für unsre Band schreib ich vom Kopf auf die Gitarre aufs Blatt und unser Sänger nimmt sich dann das was ihm gefällt und macht das beste draus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben