Melodien finden in einer Akkordfolge

M
Musikdompteur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.24
Registriert
17.04.19
Beiträge
45
Kekse
0
Ich selber komme eher von dem Gitarren spielen, und weiss das z.b bei einer Akkordfolge von C,D und G man die C pentatonik spielen kann. Aber im Keyboard ist die Pentatonik ja nicht so konventionell oder ? aber was nimmt man dann ? Ich habe immer schwierigkeiten bei Tasteninstrumten eine Melodie zu akkordfolgen zu jammen. Das habe ich bei gitarre nie
 
Eigenschaft
 
Ich habe immer schwierigkeiten bei Tasteninstrumten eine Melodie zu akkordfolgen zu jammen. Das habe ich bei gitarre nie
Das ist doch toll! Warum kannst Du diese Melodien nicht übertragen?

aber was nimmt man dann ?
So weit ich das sehe, gibt es viele "kann"s und kein "muss". Wie wäre folgender Ansatz? C, D, G auf dem Klavier spielen, einfache Melodie dazu. "Einfache Melodie" kann bedeuten: 1 Note, 2 Noten, mehrere, in derselben Tonlage, oder auch wiederholt in gewechselter Tonlage. Wenn's schräg klingt, entweder Ton oder Akkord anpassen ODER musikalisch verwerten.

Deine Begleitung C, D, G, C wären die Stufen I - II - V - I, was eine eher ungewöhnliche Begleitfolge ist. Versuche andere, wie hier zu finden: https://www.hooktheory.com/theorytab/common-chord-progressions . Auch ohne die Software der Webseite kannst Du Einiges damit machen, etwa den KEY erändern.

Grüße + schöne Musik, Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber im Keyboard ist die Pentatonik ja nicht so konventionell oder ?
P.S.: Wenn Du Blues oder Jazz magst, bist Du da ganz nahe dran :D Rock ist im Vergleich oft viel einfacher gestrickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber im Keyboard ist die Pentatonik ja nicht so konventionell oder ?
Gitarre und Keyboard unterscheiden sich an dieser Stelle nicht. Man kann genauso Pentatoniken auf dem Keyboard spielen wie hunderte andere Skalen auf der Gitarre.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zunächst der wichtigste Hinweis: deine "Akkordfolge C, D und G" ist unmusikalischer Stuss.
Dein Problem ist eigentlich das Gleiche wie beim letzten Mal, hier nachzulesen:
https://www.musiker-board.de/threads/pentatonik-skala-ueber-einzelne-akkorde.695085/

Leider hast Du von Musik so gar keine Ahnung, daher kannst Du auch mit Antworten auf deine Fragen nicht viel anfangen.
Sonst wäre nämlich dein Beitrag heute nie geschrieben worden und Du wärst damit beschäftigt, endlich eine handvoll Stücke mit drei oder vier Akkorden auswendig spielen zu lernen.

Dabei würdest Du dann hautnah erfahren, wie Musik auf einfachstem Niveau funktioniert und das sich Akkorde und "Solotöne" aufeinander beziehen.
Einen Hinweis zum konkreten Vorgehen hast Du hier bekommen:
https://www.musiker-board.de/thread...nes-problem-mit-akkorden.694099/#post-8806641

Weil ich deine Akkorde nicht so witzlos herumstehen lassen will kommt noch nachfolgend eine Mini-Lektion:
Hat man z.B. die Dreiklänge C, D und G, dann bildet man als allererstes eine schlüssige Akkordfolge daraus.
So etwas nennt sich Kadenz und kann derart aussehen:
|G ./. | C ./. | D ./. | G ./. |
Eine Variante ist die legendäre Louie Louie-Progression (Progression = sinnvoll klingende Akkordfolge):
|G ./. | C ./. | D ./. | C ./. |
Das Original in A (A / D / E / D): youtube.com/watch?v=1RZJ4ESU52U
Meine Lieblingsvariante in Bb (Bb / Eb / F / Eb): youtube.com/watch?v=iPUmE-tne5U

...und weiss dass z.b bei einer Akkordfolge von C, D und G man die C pentatonik spielen kann.
Welche C Pentatonik meinst Du denn?
In der Kadenz aus deinen Akkorden kannst Du dir anschauen, mit welchen Tönen Du zu tun hast.
G => G B D (B=dt. H)
C => C E G
D=> D F# A
Möglich wäre also als "C Pentatonik" ein C dur pentatonisch: C D E G A C
Der Ton C wäre dann aber Avoid Note über dem G Akkord!
C moll pentatonisch wäre bei einem Blues in C naheliegend, den geben aber deine Akkorde nicht her.

Der Blues hat seine eigene Harmonik und gestattet unter anderem die Melodienbildung in Moll über eine passende Akkordfolge in Dur.
Wobei das Moll unserer "klassisch geprägten" Hörgewohnheit und Stimmung von Instrumenten entspricht, eigentlich geht es um Blue Notes (hier: Eb, Bb).
C moll pentatonisch: C Eb F G Bb C
| C ./. | C ./. | C ./. | C ./. |
| F ./. | F ./. | C ./. | C ./. |
| G ./. | F ./. | C ./. | C ./. |
Das ist die einfachste von unzähligen Blues-Akkordfolgen. Meist werden für den Blues durchgehend Septimakkorde benutzt (C7, F7, G7), dann sind auch die Blue Notes besser im Spiel.
C7: C E G Bb
F7: F A C Eb
G7: G B D F

Zurück zur Anfangsprogression.
Eine passende Pentatonik für die Akkordfolge |G ./. | C ./. | D ./. | G ./. | ist
G dur pentatonisch: G A B D E G oder deren Skalenumkehrung E moll pentatonisch: E G A B D (B=dt. H).
Das B (dt. H) klingt bei unerfahrener Spielweise allerdings dissonant über dem C Akkord.

Noch ein gut gemeinter Rat: suche dir persönlichen Unterricht, wenn Du Musik machen willst.
Dir fehlen bisher sämtliche Grundlagen und ausweislich deiner Fragen aus den letzten Monaten kommst Du autodidaktisch kein Stück weiter.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider hast Du von Musik so gar keine Ahnung, daher kannst Du auch mit Antworten auf deine Fragen nicht viel anfangen.
Sonst wäre nämlich dein Beitrag heute nie geschrieben worden und Du wärst damit beschäftigt, endlich eine handvoll Stücke mit drei oder vier Akkorden auswendig spielen zu lernen.
Tja, schade. Wenn das so stimmt, dann ist ja jede Antwort vergebliche Liebesmüh'.
 
Richtig und Danke für den Hinweis. :)
In meiner Erläuterung schrieb ich es noch richtig und gleich darauf gewohnheitsmäßig die Hauptkadenz...
Habe es im Beitrag berichtigt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Problem C-D-G

vielleicht hat "Musikdompteur" einfach nur C-Dm-G gemeint, das passt zur C-Pentatonic.

Ergänzung

Ergibt: IIm-V-I (Dm-G-C)

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch Songs mit C D G, ist halt spannungsgeladener.
 
Ein Beispiel wäre da hilfreich, dann kann man es anfängergerecht besprechen.
 
@emanuel
Ja, die Abfolge G C D (G) ergibt aber etwas anderes, nämlich die Hauptkadenz in G Dur, wie Du in meinem Beitrag oben nachlesen kannst.
https://www.musiker-board.de/threads/melodien-finden-in-einer-akkordfolge.695607/#post-8828019

Der springende Punkt ist nach wie vor, dass die Akkordfolge C D G eben keine Kadenz bildet und deshalb musst Du auch erst einmal umsortieren oder auf dem Tonnamen den neuen Akkord Dm bilden, übrigens die Subdominantparallele.
Damit haben wir dann eben etwas anderes als das, was hier im Thread Beitrag #1 vorgegeben wird.

Somit bleibt es wohl dabei, dass wir auf die behaupteten Beispiele von @stuckl warten müssen.
Es gibt anscheinend gleich mehrere und mir fällt wie allen anderen hier im Thread kein einziges ein, daher bin ich gespannt.

Gruß Claus
 
Ja Claus da stimm ich dir zu.

Ich gehe von einem Diletanten aus, Benutzername: "Musikdompteur".

Dann passt es doch oder?

Freundlichen Gruss
Emanuel
 
Wie meinst Du das?
 
Ich gehe davon aus:

Wissen in Sachen Theorie des Fragestellers = 0

Man muss nicht unbedingt alles hinterfragen:
Wenn es klingt ist alles ok, wie jemand es versteht spielt keine Rolle.

Es gibt viele Musiker, die haben keine Ahnung von der Theorie.
Sie können aber jedem Theoretiker musikalisch absolut voraus sein. (Vergangene Musiker bezeugen dies).

Theorie ist das Eine, Praxis ist das Andere.

Lieben Gruss
Emanuel

PS: Meine Bitte an dich: ich möchte deiner Antwort nicht zu Nahe treten.
 
Es sind eben nicht zwei Welten.
Theorie und Praxis sollten vielmehr Hand in Hand gehen, wenn man weiterhelfen will.

Man kann eben nicht so tun, als wäre die Akkordfolge "C D G" aus Beitrag #1 das Gleiche wie eine Hauptkadenz und man kann schon gar nicht ohne Erklärung aus einem Durakkord einen Mollakkord machen.
Das gilt umso mehr, wenn wir im Thread eines Anfängers sind.

Die originale Akkordfolge funktioniert so nicht, denn sie geht nirgends wohin.
Deshalb glaube ich ohne einen recherchierbaren Beleg auch nicht an Beispiele, wie von @stuckl behauptet.

Gruß Claus
 
Ich kann auf den Tribunalcharakter verzichten.

Und hätte am liebsten erstmal gekotzt.

So kenne ich dich auch nicht, Claus. Was soll das?

Söhne Mannheims "geh davon aus" C D Em % (tonales Centrum ist Em), geht so den ganzen Song über.

Also ist auch C D G % denkbar als Kompositionschema oder als Impro-Übung.

Würde man walking in memphis in G spielen würde der Song mit C D G starten, dann Em.

Aber vermutlich war C Dm G % gemeint.
 
Code:
     C                   D                G
The world is treating me ba -a -a -a- ad, Mi - sery
:nix:
 
@stuckl
Dein Telegrammstil in Ehren, aber Nachfragen muss schon erlaubt sein, wenn man "Gibt ja auch Songs..." behauptet, aber kein einziger genannt wird.
Mir ist keiner bekannt, sonst hätte ich nicht gefragt.
In deinen Ausführungen zur Sache wurde die ursprüngliche Akkordfolge dann umgedeutet und ergänzt.

@McCoy
Danke für das Beispiel, es geht also um Misery von der ersten Beatles LP.
Die Zeile ist ein zweiteilig wirkendes Intro und da zunächst ein Auftakt, dem ein F Akkord vorangestellt wird.
Nach "The World ist treating me" beginnt der zweite Teil des Intros mit dem Wort "bad" auf der Dominante G, darauf folgt "misery" auf der Tonika C.
Die Strophe beginnt schließlich mit der Tonika C im Wechsel mit F, usw.

youtube.com/watch?v=4Rl3Wi2RUX0

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben