Memory Man oder Boss DD-20

  • Ersteller Anti:held
  • Erstellt am
Anti:held
Anti:held
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.11
Registriert
05.02.10
Beiträge
9
Kekse
0
Der Titel verräts schon: Ich bin kurz davor mir einen Delaytreter zuzulegen und würde gern eure Meinung einholen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit einem oder gar beiden Pedalen gemacht bzw. worauf sollte ich bei ausprobieren achten.

Mit Besten
Anti:held
 
Eigenschaft
 
Wow....wie willst du das denn Vergleichen? Ist ja fast wie Himbeeren und Gurken :D

Beides tolle Delayeffekte, aber total verschieden. Das eine ist ein analoges Delay (Stichwort Eimerkettentechnik) das andere ein sehr vielseitiges Digital Delay.

Wäre sinnvoll wenn du deine Anforderungen etwas definieren könntest und eventuell noch ein bisschen Recherche im Bereich Delays/ Echos machst :great:
 
Das eine ist digital mit Tap-Funktion, vielseitigen Delaymöglichkeiten (Simulation, Reverse, ...) und das andere ein analoges mit Chorus/Vibrato zur erzeugung eines Bandechosounds - nicht so sonderlich in der Vielseitigkeit. Der Mamoryman hat um die 500ms, das Boss weit über 20s Delayzeit. Also total unterschiedlich die beiden, lediglich die Echoerzeugung haben beide gemeinsam ;)
 
23 sekunden maximal :) braucht aber kein mensch. tolles pedal. nutze ich sehr viel und ausgiebig. vielseitig einsetzbar da mehrere abspeicherbare presets und tap-tempo.
aber wie gesagt beides ganz unterschiedliche pedale. ich würd mir sogar beide draufpacken :gruebel:
 
außerdem: welchen memory man meinst du denn? da gibts ja auch zumindest 2 varianten, die sich recht stark unterscheiden.
 
Eben, welcher Memory Man soll's sein?

Der Deluxe Memory Man ist wie schon erwähnt komplett analog und eigentlich nicht vergleichbar mit dem DD-20, wohingegen der Stereo Memory Man with Hazarai digital ist und ebenfalls, wie das DD-20, einen Looper mit an Bord hat und du auch aus verschiedenen Presets wählen kannst. Ich denke mal, du meinst letzteren, aber klär uns sicherheitshalber kurz auf, damit dir besser geholfen werden kann.
 
Ok ich meinte den Stereo Memoryman with Hazarai, also den digitalen.
 
kann zu den beiden relativ wenig sagen, aber als kleine preislich attraktive alternative würde ich den nova repeater mit in deine überlegungen einbeziehen. kann fast alles was die beiden kollegen können ist aber preislich etwas günstiger angelegt...gruß
 
nun, der ehx ist definitiv "lustiger", wie alle ehx-pedale hat er ganz besondere sounds, teilweise auch sehr schräg, dass dd-20 ist braver, cleaner.

soundmässig sind beide ausgezeichnet, da musst du dir keine sorgen machen.

in welche richtung brauchst du denn sounds?
 
Was noch erwähnenswert ist: das EHX-Delay kann leider nicht oszilieren...
 
...das können doch eh nur analoge Delays...
 
nun, der ehx ist definitiv "lustiger", wie alle ehx-pedale hat er ganz besondere sounds, teilweise auch sehr schräg, dass dd-20 ist braver, cleaner.
Find ich gar nicht mal unbedingt. Mit der Warp und der Sound on Sound Funktion lassen sich auch mit dem DD20 ziemlich abgefahrene Sachen machen. Ansonsten stimmts aber: Die beiden sind nicht wirklich vergleichbar. Schau doch mal ein paar Demos auf YT an.
Ich fin übrigens den EHX Memory BOY Deluxe auch noch sehr interessant. Mit dem Einschleifweg fürs Feedback lassen sich tolle Sachen machen: http://www.youtube.com/watch?v=WMz4LZzjb8E
 
...das können doch eh nur analoge Delays...

Falsch! Hatte schon einige digitale Delays unter den Füßen, die oszillieren konnten, z.B. Ibanez DE7, Boss DD-7, Line6 DL4, Guyatone MD-3, Tech 21 Boost DLA, Boss RE-20...
 
Also ich habe mich nach ziemlich langem testen zwischen DL4, DD-20 und Memory Man von Digitech für das DD-20 entschieden!
Meiner Meinung nach echt super Sound, man kann viel machen und es klingt alles nicht so steril! Mein persönlicher Lieblingsmode ist der Modulation Mode (U2 lässt grüßen)!

Aber im endeffekt muss es eh jeder für sich selbst entscheiden ;)!
Ich rate dir: testen, testen, testen!
 
Ich habe mir letztes Jahr auch das DD-20 zugelegt.
Benutzt wird es in meinem Setup für verschiedene Delaysounds, die ich schnell abrufen möchte (z.B. brauche ich bei "Telegraph Road" von Knopfler zwei verschiedene).
Die fünfte "Speicherposition" wird per TapTempo an den jeweiligen Song angepasst.

Für mich ist das DD-20 schon eine echte Macht, weil es mehrere Sounds bietet (von denen ich nur "Standard" und "Tape" wirklich benutze), TapTempo ermöglicht, 4 Speicherplätze + den aktuell eingestellten Effekt hat und auch was die Anschlusskonfiguration angeht ewirklich vielseitig ist.

Ich möchte das Pedal nicht mehr missen, es ist mittlerweile zum wichtigsten Treter geworden bei mir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben