mensur???

  • Ersteller BaSs-P. 182
  • Erstellt am
BaSs-P. 182
BaSs-P. 182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.07
Registriert
25.03.06
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
bei Ulm...
ich noob hab mal wieder ne frage und zwar was "mensur" ist?!:great:
 
Eigenschaft
 
Die Länge einer freischwebenden Seite, von der Bridge quasi bis zum Halssteg.

"Es gibt mehrere Längentypen bei E-Bässen, short-scale (30" / 762mm Mensur), medium-scale (32" / 813mm), long-scale (34" / 864mm) und extra-long-scale bzw. super-long-scale (36" / 914mm). Am häufigsten verbreitet ist jedoch der Longscale."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Bass
 
Mensur ist der Begriff für die Schwingungslänge der Saiten bei einem Saiteninstrument. Also die Länge der Saiten zwischen Sattel und Brücke.



Oder aber Mensur bezeichnet einen Fechtkampf mit scharfen Waffen in Studentenverbindungen, aber ich würde mal sagen, darum geht's hier nicht... :D
 
HammerOfJustice schrieb:
Die Länge einer freischwebenden Seite, von der Bridge quasi bis zum Halssteg.

"Es gibt mehrere Längentypen bei E-Bässen, short-scale (30" / 762mm Mensur), medium-scale (32" / 813mm), long-scale (34" / 864mm) und extra-long-scale bzw. super-long-scale (36" / 914mm). Am häufigsten verbreitet ist jedoch der Longscale."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Bass
Was ist dann 35" ? extended long scale oder small extra long scale?:p
 
Verklag bei Lust und Laune Wikipedia..Quelle steht bei - sowas nennt man zitieren.
 
Wikipedia lässt sich nich verklagen, weil freie Enzyklopädie, d.h. jeder hanswurst darf reinschreiben - wer den mist glaubt is selber schuld.
aber:
35 Zoll Mensur gibts wirklich. hab ich schonmal in ner artikelbaschreibeung von nem bass gelesen. zählt wohl auch als extra longscale...
 
Wikipedia ist in sehr vielen Bereichen sehr sehr glaubwürdig und seriös, allein was den gesamten IT- und Rechtsbereich angeht.
 
HammerOfJustice schrieb:
Verklag bei Lust und Laune Wikipedia..Quelle steht bei - sowas nennt man zitieren.
Sorry, war weniger ein Angriff gegen dich als eine simple Feststellung, das 35" im Wiki-Artikel fehlt... ist soweit ich das mitbekomme sogar weiter verbreitet als 36", mir is noch nie ein 36"-Bass untergekommen, hingegen sehe ich oft 35" Scale-Bässe...
 
extra-longscale ist für 35" entsprechend 889mm gebräuchlich. hat ab 5-strings ggf. bei der b-seite vorteile.
 
Wer Wikipedia nicht traut, muß eben dem Onkel glauben.

Da der Baß ja nur eine "abgespeckte" Gitarre ist, sollte mein Beitrag auch für die Tieftonfraktion gelten. ;)

Ulf
 
@deronkel: das wäre als überarbeitung für´s musikerwiki :great:
(warum *** für musiker-wiki ohne bindestrich erscheinen, weiss ich nicht :confused: )
dein letzter satz im verlinkten post war ironisch gemeint? ;)
 
DerOnkel schrieb:
Da der Baß ja nur eine "abgespeckte" Gitarre ist, sollte mein Beitrag auch für die Tieftonfraktion gelten. ;)

Ulf

wer frei von sünde ist möge den ersten stein werfen...:D
 
*denerstensteinwerf* elendiger!!!
:D
 
Ich hab ihn erwischt:D;)

Es gibt aber auch noch 30,5" (78cm)
Das hatten/haben die Gibson/Epiphone Bässe EB-0, EB-1, EB-2, EB-3 und Rivoli und näturlich die japanischen Kopien dieser Modelle.
 
Hallo


Scales , bei jeder Produktbeschreibung steht die Halslänge des jeweiligen Basses doch wirklich etwas vorstellen kann ich mir damit nichts.
short-,medium-,long-,super long Scale?
Was ist zB. ein Bass mit 34"?:rolleyes:
Wäre toll wenn mir jemand grob beschreiben könnte wie das läuft.:)

DANKE!!!
 
Ein paar Threads unter deinem mit dem Namen "Mensur" die Antwort. ;)
Ich zitiere mal:

Mensur:
Die Länge einer freischwebenden Seite, von der Bridge quasi bis zum Halssteg.

"Es gibt mehrere Längentypen bei E-Bässen, short-scale (30" / 762mm Mensur), medium-scale (32" / 813mm), long-scale (34" / 864mm) und extra-long-scale bzw. super-long-scale (36" / 914mm). Am häufigsten verbreitet ist jedoch der Longscale."



https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=126937


Mensur ist also die Länge der Seite, die frei schwingt (von der Brücke bis zum Sattel).
 
scale ist kein maß für die länge des halses, sondern für die länge der sog. mensur. die mensur ist die länge der frei schwingenden saite, d.h. von sattelkante bis zum brücken-auflagepunkt der höchsten saite. 34" ist eine standard-mensur, auch genannt "longscale", 32" sind "medium" und 30" und kleiner sind "short". längere mensuren mit 35" oder 36" werden als "super long" bezeichnet.

E: mäh zu langsam :redface:
 
BlackZ schrieb:
[...] 34" ist eine standard-mensur, auch genannt "longscale", 32" sind "medium" und 30" und kleiner sind "short". längere mensuren mit 35" oder 36" werden als "super long" bezeichnet.[...]

statt die wikipedia hier nur zu kritisieren, koennte sich ja einer mal die muehe machen, da oben auf "seite bearbeiten" zu klicken, und das zu ergaenzen
im zitierten post steht ja noch fehlendes

bevor ich da aber vielleichjt irgendwas falsch verstanden habe, mach ich das allerdings lieber nicht selbst... sonst ist es ja wieder falsch

macht das bitte wer, der weiss wie man das ordentlich umformulieren koennte?


denn ich seh keinen grund, sich daraus zurueckzuhalten

wenn jemand ijn die wikipedia die subjektive meinung schreibt, das ein slap, an der saite vorbei, besser klingt, als direkt auf die saite, hat das da ja auch nix zu suchen... das hab ich auch einfach rausgeschnitten

produktiv handeln... nicht nur meckern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben