Mensur

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo, kann mir jemand erklären was bei einer Gitarre Mensur bedeutet?
 
Eigenschaft
 
Mensur ist die schwingende Saitenlänge, also der Abstand von Sattel und Stegeinlage.
Meist 65cm, es gibt aber auch kürzere und längere Mensuren.
Das wirkt sich ein wenig auf die Bespielbarkeit aus --> mehr Platz, weniger Platz.
 
Eine kürzere Mensur hat außerdem eine gerningere Saitenspannung bei gleicher Stimmung und Saitenstärke zur Folge, als eine längere (und umgekehrt). Das kann je nach Person angenehm oder unangenehm auffallen.
 
woran kann ich denn, wenn ich eine gitarre im internet kaufe sehen, wie weit die Saiten vom bund entfernt sind?
ich habe eine billge gitarre geschenkt bekommen, da muss ich super feste drücken, Barre - Akkorde sind fast unmöglich. bei Meiner E-Gitarre ist es wesentlich einfacher.
will nicht viel zahlen und dann das gleiche problem haben.
hab die Fender T-Bucket 300CE ins Auge gefasst.
ist die leicht zu bespielen?
 
woran kann ich denn, wenn ich eine gitarre im internet kaufe sehen, wie weit die Saiten vom bund entfernt sind?
Im Prinzip garnicht. Diese Angabe wird von den Herstellern/Händlern nur sehr, sehr selten gemacht und gilt meist auch nicht für alle Gitarren eines Typs (Fertigungstoleranzen). Sowas wird eher mal in Tests gemessen.

Da Hilft meist nur ausprobieren und sich in Foren informieren. Zu der Fender kann ich diesbezülich nichts sagen. Allerdings lassen sich fast alle Westerngitarren schwerer greifen als Elektrische, daran gewöhnt man sich aber. :)
 
Um die Mensur zu berechnen nimmst du zweimal den Abstand vom Sattel bis zum 12. Bund. Ist wichtig, wenn sich die Brücke deines Instrumentes nur auf der Decke abstützt oder der Abstand Brücke 12. Bund unter aller Sau ist.:)
 
Nur zur Klarstellung: Deine Frage zum Abstand bezieht sich nicht auf die Mensur, sondern auf die Saitenlage, die sich im Unterschied zur Mensur nachträglich relativ leicht verändern lässt (Stegeinlage anpassen; in selteneren Fällen evtl. auch Hals einstellen). Dafür gibt es aber Grenzen; so "tief" wie bei der E-Gitarre geht's im Prinzip nicht.
Eine nachträgliche Änderung der Saitenlage ist gerade im unteren Marktsegment oft erforderlich, weil die Gitarren vom Anbieter nicht, schlecht oder "auf Nummer sicher" eingestellt wurden.
Manchmal werden die Werte für die Saitenlage auch angegeben; evtl. lassen sie sich auch beim Anbieter erfragen (z.B. beim Probespielen;)).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben