Menthol in Plektren?

C
clubo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.18
Registriert
01.09.04
Beiträge
281
Kekse
0
Hi,
die Tischtennisspieler unter eucht werden festgestellt haben, dass wenn man einen Tischtennisball öffnet, sprich zertritt, ein Gas auströmt dass nach Menthol riecht (das übrigens sehr gut brennt :rolleyes:) jedenfalls hab ich eben ziemlich schnell Gitarre gespielt, und plötzlich roch es nach Menthol. Ich hab die Gegend abgesucht und dann hab ich bemerkt dass die Spitze des Plektrums nach Menthol roch :D Ist da jetzt das gleiche Zeugs drin oder wie???? Is das auch schonma einem ausser mir aufgefallen??????
 
Eigenschaft
 
vielleicht isses heiß geworden und hat mit nem bestandtteil der luft oder mit nem bestandteil der saite reagiert. aber ist eigentlich unwahrscheinlich würd ich sagen.
 
Spielst du soo schnell, dass deine Plektren schmelzen ?
 
Waren bestimmt noch Nachwirkungen von Uri Geller !

;)
 
hab ich auch - aber nur bei den ibanez signatures ... frag mich nich warum ^^ das is bei mir schon mehr als abgerundet :) aber is mein lieblingsplek ... tja
 
ICH BIN URI GELLER :twisted:

also ich hab so schnell gespielt wie noch nie...wollte eigentlich nur mal sehen wie schnell ich spielen kann...
 
Bist du sicher das es nen Plek war und kein After Eight? :eek:
 
Also die Theorie ist ziemlich unwahrscheinlich. Aus folgenden Gründen:

1. Menthol ist ein ziemlich großes Molekül: Es besteht aus 10 Atomen Kohlenstoff, 20 Wasserstoff und 1 Sauertoff. Dazu sind 6 Kohlenstoffe cyclisch (d.h. ringförmig angeordnet). Ich weiß jetzt nicht genau aus welchem Kunststoff Plektren bestehen, würde aber denken aus Polyamid oder ABS. Und es ist beinahe unmöglich aus diesen Molekülen ein MEntholmolekül "versehentlich" zu synthetisieren.

2. Bei der eigentlich chem. Synthese benötigt man zwar Nickel als Katalysator, aber komplett andere Ausgangsprodukte.

3. Um aus dem kunststoff hier Moleküle zu lösen bräuchtest du eine wirklich hohe Temperatur. Ungefähr 300 C, wobei dann der gelöste Stoff wahrscheinlich zuvor verbrennt.


Meine Theorie: Der Geruch war Einbildung, oder irgendwo anders hat es nach Menthol gerochen. Alles andere ist sehr sehr unwahrscheinlich.
 
Meine Theorie: Der Geruch war Einbildung, oder irgendwo anders hat es nach Menthol gerochen. Alles andere ist sehr sehr unwahrscheinlich.

...der Meinung bin ich auch. Wer weiss was dein Gehirn alles so anstellt :D . Und warum sollte man Menthol in Plektren tun, wäre doch ein Kostenaufwand. Es sind einfach nur Plastik-Plättchen.
 
clubodun schrieb:
Hi,
die Tischtennisspieler unter eucht werden festgestellt haben, dass wenn man einen Tischtennisball öffnet, sprich zertritt, ein Gas auströmt dass nach Menthol riecht (das übrigens sehr gut brennt :rolleyes:) jedenfalls hab ich eben ziemlich schnell Gitarre gespielt, und plötzlich roch es nach Menthol. Ich hab die Gegend abgesucht und dann hab ich bemerkt dass die Spitze des Plektrums nach Menthol roch :D Ist da jetzt das gleiche Zeugs drin oder wie???? Is das auch schonma einem ausser mir aufgefallen??????

ähm war bei einem von meinen Plek auch mal, da roch plötzlich mein Daumen anch dem Zeug^^ Aber warum, das weiß ich auch nicht, hab aber das Plek noch irgendwo denk ich ;)
 
mmmhhh. hat neben dir jemand gras geraucht? bzw. marlboro menthol oder so nen schrott? oder ein wick blau gegessen? :p
sowas hab ich echt noch nicht gehört.
 
ich habs nun nochmal unter schmerzen getestet...es kommt wirklich vom plek!!! ich habs mal (sogar mit seife) gewaschen, dann nochmal so gespielt, und es roch dann wieder nach menthol!!! das kommt definitiv vom plek... und es riecht wie beim tischtennisball... bin mir jetzt sicher dass ES dadrin ist, aber WAS es ist und WOFÜR weiss ich auch nicht...
 
Uhhh :eek: sind bestimmt Versuche von ALIENS :eek: nehmt euch in ACHT! :eek:
 
Also ich hab zwar keine Ahnung womit Tischtennisbälle gefüllt sind, aber ich schließe einfach mal einen gasförmigen Kohlenwasserstoff aus, da siese leicht entzündlich sind. Viel mehr würde ich an ein Edelgas denken, wie Krypton oder Argon, vielleicht aber auch Stickstoff. Ich hab jetzt gerade keins von denen da, kann dir also nicht sagen, wie die riechen, aber eine Synthese von Menthol aus diesen Stoffen ist unmöglich, wie oben schon ausgeführt wurde.

Vielleicht ist das Zeug auch einfach purer, abgestandener Sauerstoff, der riecht auch so leicht frisch.
 
nene, kommt vom Plek, aus was werden die gemacht? Kunststoff? Plastik? da isses ja net weit zu Kohlenwasserstoff^^
 
Trailblazer schrieb:
nene, kommt vom Plek, aus was werden die gemacht? Kunststoff? Plastik? da isses ja net weit zu Kohlenwasserstoff^^
Ja klar, aber aus so einem Bisschen PVC oder irgendwelchen anderen Polymeren wird nicht so einfach 5-Methyl-2-(1-methylethyl)-cyclohexanol. Und vor allem nicht gasförmig o.ä..

Ich würd' sagen ihr verwechselt den Geruch einfach mit irgendeiner ähnlich riechenden Substanz oder ihr habt tatsächlich aromatisierte Plektren. :)
 
kannst ja mal anzünden, hat n kumpel von mir gemacht, das stinkt wie hölle und blasen steigen auf!!! ich hab aber noch nie so schnell gespielt, dass mein plektrum schmilzt, respekt :great:
 
hey habt ihrs schonmal geschafft ein plektrum zu verlieren und dann beim plek suchen es zu überfahren?

falls ja ich bin Meister darin :x ich verlier die ständig und fahr dann mit meinem Stuhl durchs zimmern und überfahr sie ,hrhr zur zeit überleben meine Pleks aber sämtliche Attacken
 
also so was habe ich noch nie gehört :eek:
na ja würde mich zeimlich wundern wenn Menthol in Pleks ist, weil: Wieso sollte da irgendne firma mentho reintun?????????andernfalls: wenn du dir sicher bist dass es vom plek kam. Ich gucke mal ob ich Dunlop Tortex ne email svhreiben kann :D .
 
ich hab mal so schnell gespielt das dass Plektrum angefangen hat zu leuchten, ich hab´s dann noch den ganzen Abend als Taschenlampe benutzt ... :D

aber vielleicht verwechselt du Menthol mit Optimax (100 Octan), vielleicht waren es die Abgase dir das Plek geschenkt hat. ...............
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben