Merkwürdige Aufnahme

  • Ersteller OoExitusoO
  • Erstellt am
O
OoExitusoO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.09
Registriert
09.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag

Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen falls das thema hier schon irgendwo vorhanden ist oder in nem falschen bereich geschrieben wurde.Habe mich erst gerade angemeldet.

Nun zu meinem Problem :

Ich rappe seit ein paar monaten und habe immer bei nem kumpel aufgenommen.
Vor kurzem hab ich mir micro+ständer+popkiller+minipult besorgt.

hab das alles angeschlossen und es funktioniert auch....ABER

die aufnahme klingt wie ne headset aufnahme,dumpf und einfach schlecht.
Meine vermutung:Es fehlt ne recording Soundkarte.
Hab zurzeit ne Onboard Soundkarte drinnen ( SoundMAX HD Audio).

liege ich mit meiner vermutung richtig ? oder liegt es an der pulteinstellung ?
wenn ich ne recording soundkarte brauche , welche ist für ca.100€ zu empfehlen ?

danke für eure mühe :)

mfg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00120.jpg
    DSC00120.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 183
  • DSC00121.jpg
    DSC00121.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 143
Eigentlich sollte dir auch als Neuling klar sein, dass so eine Anfrage nichts in den "Allgemeinen Board Themen" zu suchen hat.
Mache dich doch bitte das nächstemal zunächst mit der Struktur dieses zugegebenermaßen großen Forums vertraut. Und so schwierig ist der Recording-Bereich nun auch nicht zu finden.

Vielen Dank und Willkommen hier im Musiker-Board
 
Eigentlich sollte dir auch als Neuling klar sein, dass so eine Anfrage nichts in den "Allgemeinen Board Themen" zu suchen hat.
Mache dich doch bitte das nächstemal zunächst mit der Struktur dieses zugegebenermaßen großen Forums vertraut. Und so schwierig ist der Recording-Bereich nun auch nicht zu finden.

Vielen Dank und Willkommen hier im Musiker-Board

danke fürs verschieben =)
 
Mit nem Soundbeispiel könnte dir eventuell auch geholfen werden ;)
 
Ok hab ma kurz was reingelabbert ins mic xD

bloss wie krieg ich das hier hochgeladen ?

als anhang gehen so gesehen nur "bilder"
 
Welches Mic hast Du denn gekauft ?

Kondensator-Mikros brauchen nämlich eine Phantomspannung (48 V).

Und falls die anliegt: Ist das Mikro richtigrum aufgestellt ? Wenn Du nämlich ein Nierenmikrofon nimmst und dann von "hinten" in das Teil reinrappst, klingt das schon komisch ;)

Grüsse,

Pars_ival
 
Welches Mic hast Du denn gekauft ?

Kondensator-Mikros brauchen nämlich eine Phantomspannung (48 V).

Und falls die anliegt: Ist das Mikro richtigrum aufgestellt ? Wenn Du nämlich ein Nierenmikrofon nimmst und dann von "hinten" in das Teil reinrappst, klingt das schon komisch ;)

Grüsse,

Pars_ival

nene is schon richtig rum xD Hab das Stagg PGT-70
und phantomspeisung hat das mic auch , ist ja an das kleine pult angeschlossen
hab in meinem 1 beitrag ja die bilder mit rangehangen ^^
 
Ich denke es ist wirklich am besten wenn du mal deinen Soundclip hochlädst!

bei rapidshare.com zum beispiel..

und dann den Link hier in den Thread posten.
 
weiß den keiner weiter ??? :(
 
weiß den keiner weiter ??? :(

Na, da ist aber jemand ungeduldig ;)

Grundsätzlich vorweg: Das Mischpult, das Du gekauft hast brauchst Du zum Aufnehmen nicht. Es liefert Dir zwar die fürs Mic nötige Phantomspeisung, aber die würde eine entsprechende externe Soundkarte auch liefern. Die onBoard Karte ist definitv das schwächste Glied in Deiner Aufnahmekette und z.B. so etwas könnte Abhilfe schaffen:

http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx

Grüße
Nerezza
 
danke für eure antworten

also das heißt wenn ich mir ein "Interface" kaufe wie ihr sie gepostet hab klingt die aufnahme halbwegs anständig ?`:D
 
Eine weitere Voraussetzung ist natürlich ein wohlklingender Aufnahmeraum und ggf. die Verwendung eines Popfilters.

Wenn die Aufnahme erstmal im Rechner ist kann man da natürlich auch noch viel mit anstellen: Equalizer, Compressor, usw.

mfg
 
Naja eigentlich gehört da mehr zu als nur ein Interface. Ich kenne dein Mikrofon nicht, aber wenn das son 50 Euro Teil ist, wird es sich danach auch nicht unbedingt nach ner Glanzparade anhören :D

Aber ein Interface ist ein wichtiges Glied, was die anderen ja schon genannt haben.

Hättest du dich mal vorher erkundigt, dann hättest du hier nette Bundles angeraten bekommen :p Mit Mik, Interface u. u. u.
 
ja des mic kostet im i net 100 € , popkiller und ständer hab ich natürlich auch ^^
ich denk ma das geht noch in ordnung

also heißt es jetzt für mich das ding hier kaufen http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx

mal angenommen ich hab es gekauft und angeschlossen....
würde das jetzt gut klingen ??? xD

oder ist interface+neue soundkarte nötig ?
 
Das Interface IST die Soundkarte.

mfg
 
xDD sorry ich glänze mal wieder durch mangelnde kentniss xD

gut werde mir das besagte teil zulegen und hoffe das dann alles soweit funzt

ich danke euch für eure hilfe und wünsche einen schönen abend


werde nach dem kauf auch meine erfahrung dann posten :)
 
Also, sei nicht davon überzeugt das der Klang überragt. Erwarte nicht zuviel. Aber rumbaclave hat schon recht, ein Interface ist schon ein Muss...

Besser wird der Klang auf jeden fall. Auch die Latenz wird sich zum positiven beweisen.
Dazu noch ein gescheites Aufnahmeprogramm mit guten Plug Ins und du kannst schon einiges erreichen. Natürlich darf man in solchen Preisklassen die Messlatte nich zu hoch legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben