Merkwürdige Geräusche ;-)

  • Ersteller Heinrich III.
  • Erstellt am
H
Heinrich III.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
562
Kekse
1.747
Ort
Berlin
Hi Leute, kann sich jemand mal das Lied von Stoppok anhören und mir sagen, wie er diese merkwürdigen dumpfen Geräusche macht? Ich will es ja nicht nachspielen, mich interessiert nur, wie er das macht..... denn irgendwie kann ich nicht stille sitzen, wenn ich das Lied höre, ich fange dabei irgendwie an zu wippen.

http://www.youtube.com/watch?v=3oCeBdVu1gE
 
Eigenschaft
 
Das dumpfe ist der Wechselbass :p
(An dem liegt das auch vmtl mit dem mitwippen)

Was du aber meinst sind aber wohl eher diese "Störgeräusche von links".
Find ich schwierig. Es klingt so ein bisschen wie etwas aus Plastik, das überbogen wird und wieder zurückschnappt.
Oder so dünne Metallplatten..
Ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Effekt. Und ich würd sagen er hat nix mit Gitarre zu tun und kommt auch nicht aus dem Computer ;-)

Vllt schränkt das ja schonmal ein....?
 
Könnte vllt ein waschbrett sein...das nutzt man bei solcher musik ganz gerne mal. Obwohl ich auch zugeben mass dass es etwas mehr wie so eine art "plastik-bogen" klingt.
 
Hm, ich muss sagen, wie ein Waschbrett klingt das weniger... für mich hört sich das eher an wie eine Art Stock oder Stöckchen der in der Luft hin und her geschwungen wird... Primär gründe ich meinen Verdacht auf den Moment, an dem sich das Geräusch verändert, ca. bei Minute 1:46. Kurz nach der Textstelle "Toll, toll, toll" kommt eine Stelle, wo ansteigende Einzeltöne auf der Gitarre gespielt werden.
Und zu dem Zeitpunkt ändert sich "wabbeln" im Hintergrund und man hört an der Stelle eher einen "schneidenden" Sound... eben so, als ob man einen dünnen Stock durch die Luft sausen lässt. Evtl. könnte es auch eine Schnur mit einem Knoten am Ende oder ähnliches sein. You get the idea there... ;)

Warum es sonst eher "wobbelt" und da "schneidet" weiß ich nicht, evtl. Frequenzüberlagerungen oder sowas... hab von Akustik wenig ahnung, sry.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Grüße
 
Das koennte auch ein duennes hin und her wippendes Blech Blatt sein , viereckig oder ein Breiterstreifen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben