merkwürdiges winamp problem - falsche tracklänge

von uruz, 31.08.07.

  1. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 31.08.07   #1
    hallo forum!

    ich habe soeben ein sehr merkwürdiges winamp problem bemerkt.
    ich habe hier eine mp3, die laut winamp 23min geht (godspeed you! black emperor - sleep, falls es jemand selber nachsehen will/kann). möchte ich nun aber an eine bestimmte stelle springen, zb zu minute 15 oder so, geht das nicht. die suchleiste ist gar nicht lang genug :O mans schiebt den sucher bis ans hintere ende und befindet sich dann irgendwo mitten im lied. der sucher stöst nun an die hintere kante und blebt dort stehen. das lied läuft aber weiter. es ist mit anderen worten nicht möglich an die hinteren stellen zu springen. auch bei anderen so langen liedern tritt das problem auf.
    nun lade ich die mp3 in den media player, der zeigt als tracklänge 36 minuten an und das springen an alle stellen funktioniert tadellos. der vlc player zeigt mir 28 minuten.
    ums nochmal auf nummer sicher zu gehen, habe ich es in samplitude geladen, dort wird ebenfalls 23 minuten angezeigt.

    ich blick da nicht mehr durch. der vlc player zeigt mir zudem eine datenrate von 140kb/s an. multipliziere ich das mit der im winamp angegebenen länge und rechne in byte um, komme ich nicht auf die richtige grösse der datei, die bei ca 34,6 MB liegt. das klappt nur mit der im mediaplayer angezeigten länge von 36minuten, also 2161 sekunden.

    nun die frage an alle (die bis hierher mitgekommen sind):
    woran kann das liegen? treiberproblem? sehr wahrscheinlich oder? denn warum sollte sonst ausgerechnet das doch recht prfessionelle samplitude falsche informationen anzeigen?

    mir fällt grade nochwas ein. ich werd den ganzen spass mal in *.wav umwandeln und dann sehen was die player anzeigen (da wav ja unkomprimiert ist, SOLLTEN alle das gleiche und vor allem richtige anzeigen. oder?)

    gut soweit erstmal, ich hoffe auf baldige antworten!


    edit: japp, alle player zeigen bei ner *.wav eine länge von 23,17min an. auch der mp. das springen an verschiedene stellen im lied funktioniert auch problemlos. die suchleiste im winamp funktioniert richtig.