Mesa 50/50

  • Ersteller dasJockAl
  • Erstellt am
das ist eine selbstbaubox bei der ich vergessen hatte das das tolex auch eine dicke hat :rolleyes: :D demnächst muss da eh was neues her weil derzeit das einzige schwache glied in der kette

aufnahmen werd ich noch machen und rack mal schaun ob ich genug kohle noch zusammenkratzen kann :D :redface:
 
@JockAl:

Wie bist du denn mit der Mesa 2:50 zufrieden und was hast du dafür gelöhnt? Bin selber schwer am überlegen...

Gruß,
hooty
 
sehr ! habe sie schon mit dem sansamp fantastisch gefunden und erst mit dem preamp *sabber* :D

650€
 
Das klingt aber nach einem Gebrauchtpreis... Hab einen JMP1 und einen Mesa Formula Pre, die nach einer neuen Endstufe schreien.
 
ist es auch ;) neu kostet sie glaub ich an die 1500
 
Bin schon länger am schauen, ob ich eine bei der E-Bucht ergattern kann. Werd dann wohl zur alten 50/50 greifen müssen. Die ist zwar kosmetisch nicht so toll aber es kommt ja dann doch das gleiche raus, da am Innenleben nichts groß geändert würde.
 
hooty schrieb:
Bin schon länger am schauen, ob ich eine bei der E-Bucht ergattern kann. Werd dann wohl zur alten 50/50 greifen müssen. Die ist zwar kosmetisch nicht so toll aber es kommt ja dann doch das gleiche raus, da am Innenleben nichts groß geändert würde.

Ist richtig.

Die 2:50 hat noch den schaltbaren Modern Mode.

Mit dem Recti Rec. Preamp kann JockAl diesen Mode schalten.... :D

Soundtechnisch wird denke ich en bissel was geändert, nur was...!?:confused:

Gut an der 50/50 finde ich den Lüfter.
Ich habe selbst direkt über der 50/50 en Multi liegen und nichts wird übermäßig heiß.
Alles schön zimmertemperatur.

Jemand der sich an dem Lüftergeräusch stört, sollte sich en Kopfhöreramp kaufne und daheim im Wohnzimmer üben.
 
Nein die 2:Fifty hat den modern schalter nicht ... :) nur die 2:100 und die 2:90 haben diese funktion. Leider hab ich keinen vergleich von alt zu neuer 50/50 aber gebraucht geht die alte auch für ~600€ weg und da hab ich zur neuen gegriffen allein wegen der optik :cool: :D
 
KOmisch....dann ist wirklich nur die Optik der Unterschied...

Ich hab für meine 50/50 540€ bezahlt. War denke ich guter Preis.
 
wie gesagt ich habe leider keinen vergleich..

die alte hat sogar den hi/lo power schalter und die neue nicht ;)

aber ich glaube das die neue einen ganzen satz mehr und agg. presence haben könnte. schließlich hatten damals die "alten" mesa amps auch nicht recht viel gegenüber den rectos...vielleicht liegt hier irgendwo ein unterschied wenns einen gibt.. :D
 
Wo du wohnen?

Wir machen AB-Vergleich ^^

Dann weiß ich auch endlich wie der Recti Preamp klingt.

Der macht mich so wuschigg!
*auchhabenwill*
 
wenn du ~700km fahren willst gerne :D im schönen wien

aber review ist in arbeit ;) nur weiss ich noch nicht wirklich was ich mit channel 1 anfangen soll ausser clean :redface: :D
 
k das is dann doch so weit.

Ich warte auf das review!

Nehm vielelciht auch was auf!
 
Es gab drei verschiedene Baureien des 50/50, die sich tatsächlich soundmäßig voneinander unterscheiden. Wobei die letzte Baureie sehr an den Triaxis angepasst wurde (mehr Bottom-End etc.) und daher vermutlich auch ziemlich dem 2:50 entsprechen dürfte.

btw: Die Info hab ich aus einem anderen Board - kann also auch falsch sein. Vielleicht weiß ja jemand hier mehr und kann ein bisschen aufklären.



edit: Habs grad gefunden.

Now for the filter choke- Mesa has made two versions of the 50/50 actually three. The first was the finest (piss off Jim) just a very simple straight forward stereo power amp that was George Mueller at Mesa's design.Tonewise-warm and beautiful.That one was introduced in late 87-88.
The second version was introduced to accomodate the Triaxis which sounded thin and pukey into the 50/50-so they had to go mess with the 50/50 and turn it into a turd.They added a "filter choke" which is a small step transformer along with two resistor and two caps that all go into the driver stage of the preamp section of the amp. It really boost's the signal and creates a hell of a lot of hiss and really changes the tone of the amp. Some like it because it adds a lot of bottom end and make the top end sizzle but IMO its a very muddy and undefined bottom end and a very brittle top end.
The third one they simply replaced the mains transformer- the new one has a buzz to it when you turn on the amp and it vibrates slightly-you can hear it through the amp but it also made the amp sound even thinner.

http://p212.ezboard.com/fmesaboogieampforum77319frm1.showNextMessage?topicID=240.topic
 
Ich habe mir mal gedacht, dass das ein eigenes Thema wert ist :)
 
dasJockAl schrieb:
aber review ist in arbeit ;) nur weiss ich noch nicht wirklich was ich mit channel 1 anfangen soll ausser clean :redface: :D

mach dich erstmal mit dem gerätchen vertraut und schreib nicht gleich n review (auch wenn's in den fingern juckt). man muß sich auch mit dem pre etwas auseinandersetzen, wenn man das gold finden möchte. grad bei den verschiedenen modes und dem recording-out...der pre verhält sich z.b. auch vollkommen verschieden bei aktiven oder passiven pickups, sowie wenn man ihn mit einem overdrive anbläst.
 
ich weiss deshalb hab ich mich auch zurück gehalten ... man entdeckt immer wieder was neues auch wenn man denkt jetzt hat man alles gehört :D :great:
 
Selber bauen sag ich da nur ;)
Materialkosten für die 50/50 liegen bei ca 300 €.
Allerdings dann als Mono-Block :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben