Mesa Boogie 50 Watt Rectifier Solohead Enstufenröhren für 110 Volt Modell!?

toddy
toddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.21
Registriert
13.01.08
Beiträge
136
Kekse
183
Ort
Bei Bruchsal
Morgen zusammen,

ich wollte gestern meine Endstufenröhren bei meinem Rectifier wechseln, hatte mir aus dem Netz ein Päärchen gematchte Orginalröhren besorgt.
Habe diese dann getauscht und war sehr erstaunt über den üblen Klang :gruebel:

Die alten Röhren dann wieder eingesetzt und alles war wieder ok.
Heute Morgen fiel mir dann ein, das ich ja ein 110 Volt Amimodell besitze und nicht ein 220 Volt, was wohl damit zusammenhängen könnte, das der Klang eher einem geschlossenem Kühlschrank glich!

Wo bekomme ich denn ein Päärchen Röhren für das 110 Volt Modell her?

(Sorry für den Satzbau, bin noch nicht ganz wach):)


Gruß
Toddy
 
Eigenschaft
 
Hast du die denn eingemessen auf den Ruhestrom? Wenn du nicht zufällig die selben Werte bestellt / bekommen hast wie die alten sind, ist es schon das Problem.
Einmessen lassen vom Tech
 
Völliger Unsinn, gerade die Originalröhren müssen keinesfalls eingemessen werden. Das ist ja auch so ziemlich der einzige Vorteil der Originalröhren - Plug & Play.
Ein unfairer Tech zieht ihm da am Ende auch noch Geld für aus der Tasche. Kein guter Tipp!

Vielleicht schreibst du kurz, welche Röhren du bestellt hast. Evtl sind es EL34 geworden und es waren vorher 6L6 drin, dann musst du auf der Rückseite den Switch umstellen.
Es gibt keinen Unterschied zwischen "110V Röhren" und "220V Röhren". Die Röhren laufen in allen Geräten, eben auch der 110V Version, mit den gleichen Spannungen.
 
Hallo Zusammen,

Die sind es...

https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_tube_6l6_5881_str425.htm

Habs vorhin nochmal versucht, der Amp klingt wie ein verbuddelter Kühlschrank mit den neuen Röhren!

Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob die europäischen Röhren (220V) in den Amp gehören (110V), immherhin ist die Betriebsspannung anders!
 
Nochmal: Die Betriebsspannung an den Röhren ist bei allen Modellen identisch. Der Unterschied zwischen den US/EU Versionen liegt nur am Abgriff des Netztranformators.

Bist du sicher, dass vorher auch STR445 verbaut waren? Ich kann zwar nicht sagen, ob der beschriebene Effekt durch den Unterschied zwischen den Röhren auftreten kann, in den single rectos habe ich aber eigentlich immer nur die STR440 gesehen.
Das wären dann diese hier:
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_6l6_gc_str440_red.htm
 
Hi,

hast du auch Röhren mit dem gleichen Farbcode bekommen? IMO gibt es bei Mesa Boogie 7 Farbcodes je nach Stärke des Ruhestroms.

Für die Röhren ist es egal ob der Amp mit 110V oder 220V läuft, die Anodenspannung (und auch die Biasspannung) sollte die gleiche sein.

Grüße,
Mathias
 
Du hast recht, str440 sind verbaut und die von mir gekauften wahren wohl nicht die richtigen!

Ich danke dir!

Gruß
Toddy
 
Tach,

mal 'ne gaaanz blöde Frage:

Du betreibst einen Verstärker der für ein 110V Netz gebaut wurde am hiesigen 230V Netz? Sehe ich das richtig?

Ansonsten Wie Julian es schon sagte ... sofern du den110V Kasten auch mit 110V fütterst, arbeiten die Kisten intern mit den gleichen Spannungen, egal ob Ammi oder Kraut :D

Daniel.

Edit: man bin ich lahm ... :rolleyes:
 
@ Grobmotorik,

nein, ich verwende natürlich ein passendes Netzteil, Spannungswandler!

---------- Post hinzugefügt um 12:31:32 ---------- Letzter Beitrag war um 12:24:36 ----------

Danke nochmal an das Forum, für die schnelle Hilfe!


Gruß
Toddy
 
Die Farbcodes dienen zur internen Unterscheidung bei Mesa, des hat nix mit Einmessen, kalten oder heißen Röhren, oder ähnlichem zu tun...

Welche Röhren du nimmst ist Wurscht, egal ob EU oder US Modell, Hauptsache du verwendest die gleichen Röhren wie vorher auch,
es gibt keine speziellen US oder EU Röhren.

Aber auch wenn du die gleichen Röhren wie vorher verwendest, trotzdem kann sich der Sound ändern,
denn die Selektion von Mesa ist (entgegen eigener angaben natürlich) alles andere als gut
Die wechseln die Hersteller häufig, die kaufen da wos halt am billigsten ist, daher entweder von Sovtek (rus) oder Shuguang (china)

Dazu kommt das Mesas EXTREM kalt gebiased sind, nicht weil das klangliche Vorteile hätte, sondern würde man nun (dank mieser Selektion)
zufällig Röhren erwischen die mit dem (im Amp) eingestellten Wert zu heiß liefen, wäre das zwar Klanglich sicher ne fette Sache,
aber die Röhren würden nicht besonders lange halten. Also stellt Mesa die Amps von vorne herein so extrem kalt ein,
so kannste auch den letzten Schund an Röhren verwenden, das Ganze als dolle Selektion anpreisen,
billige China und Sovtek Röhren (und es gibt nix billigeres auf dem Markt) verwenden und dann für teures Geld verkaufen und alle sind zufrieden :D


gruß
 
Hallo Zusammen,

Die sind es...

https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_tube_6l6_5881_str425.htm

Habs vorhin nochmal versucht, der Amp klingt wie ein verbuddelter Kühlschrank mit den neuen Röhren!

Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob die europäischen Röhren (220V) in den Amp gehören (110V), immherhin ist die Betriebsspannung anders!

Da hast du dir auch zielstrebig die schlechtesten Röhren ausgesucht (billig-ja...gut-nein) mei Tip: http://www.tube-town.net/ttstore/pr..._TT-Tone-Selection-SED-6L6-Mesa-Matching.html (brauchst du natürlich 2 von).
die Betriebsspannung ist genau bis zum Netztrafo anders, also bis zum allerersten Bauteil....genau dazu ist der Trafo (also im kompletten Amp, auch bei den Röhren) ja da, nach dem Trafo sind die Spannungen identisch (aber das wurde ja schon gesagt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben