Mesa Boogie Box Problem

  • Ersteller panteratommy
  • Erstellt am
P
panteratommy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.15
Registriert
12.06.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

ein Kumpel hat sich eine gebrauchte Mesa Boogie Roadking 2x12 gekauft. Bevor er die Box in seinen Proberaum gebracht hat er sie erstmal mir gegeben damit ich sie mal ein bisschen ausprobieren konnte. Nun folgendes Problem. Als ich gespielt habe und dann näher an die Box gegangen bin habe ich gemerkt das nur aus dem linken Lautsprecher was raus kam. Hab den Amp an die "Combined" Buchse angeschlossen. Gleiches gilt auch wenn man die Box Stereo-technisch anschließt. Wenn man den jeweiligen Lautsprecher einzeln ansteuert funktioniert der jeweilige Lautsprecher auch.

Was könnte das Problem sein? Kalte Lötstelle?
 
Eigenschaft
 
Was könnte das Problem sein? Kalte Lötstelle?
Joa, oder einfach 'n appes Kabel etc.pp.
Schraub das Panel doch mal raus (vier Schrauben) und kontrolliere das. Eventuell mal an der Buchse durchmessen, ob dort wirklich 4 Ohm anliegen.
 
Aufgeschraubt und rein geguckt hab ich schon. Alle Drähte noch dran. Ich könnte alle Lötstellen noch mal nachlöten. Gemessen hätte ich auch schon wenn ich ich ein Multimeter hätte.
 
Ich würde auf jeden Fall erstmal nicht mehr mit der Box spielen, wenn die Impedanz nicht klar ist.
Fehlanpassungen bei Röhrentops sind nie empfehlenswert. Da kann der Amp kaputt gehen!
 
Mindestens eine der Buchsen hat einen Schaltkontakt, der bei Benutzung der Buchse betätigt wird.
Prüfe doch mal, ob dieser Kontakt funktioniert.

Desweiteren sieht man z.B. auf den Bildern von Thomann, dass zwei der drei Buchsen verstöpselt sind. Ob das für den richtigen Betrieb zwingend notwendig ist, weiß ich nicht. Vielleicht findest Du eine Bedienungsanleitung zum Herunterladen?

Grüße
 
Die Roadking hat 3 Anschlüsse, einen (A) für den gekapselten/Closed Back Lautsprecher auf 8 Ohm, einen (B) für den Open Back Lautsprecher (8Ohm) und einen der A/B Combined heißt und der beide LS betreibt (auf 4 Ohm)...Also entweder ein Kabel in den A/B und den Amp auf 4 Ohm oder zwei Kabel aus den Parallel Outs des Amps in die 8Ohm (dabei den Amp auch auf 4 Ohm)....funzt die Combined nicht richtig ist die Buchse defekt...

JackplateLG-2x12+4x12-rKng.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben