Mesa Boogie mark 4/5

  • Ersteller guitar man
  • Erstellt am
guitar man
guitar man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
16.03.07
Beiträge
45
Kekse
0
hey
ich habe mal eine frage zu dem Amp von mesa.
ich würde gerne die unterschiede eines mark 4 und mark 5 wissen und kann ich mit dem amp genügend gain herzaubern?
:great:
lg

der guitar man
 
Eigenschaft
 
mark 5?? soweit ich weiß, und da liege ich nicht sonderlich falsch, hört die mark reihe von boogie mit dem mark 4 erstmal auf. einen mark 5 gibt es nicht.
aber der mark 4 hat auf jeden fall einiges an gain zur auswahl. petrucci hat ihn für das neueste DT-album verwendet. auch metallica spielen mark 4.
meinst du vielleicht den DC 5??
gruß
 
sorry meinte dc 5 ....
wieviele kanäle hat er denn?
Lg

der guitar man
 
Der DC5 hat 2 oder eigentlich 2 1/2 Kanäle. Zum Amp ist hier schon einiges geschrieben worden. Soweit ich mich erinnere sogar ein ziemlich ausführliches und gutes Review.
 
der dc-5 hat zwei kanäle, je mit 3-band klangregelung, Gain, Master, presence und reverb. im clean-kanal kann mann das gainpoti herausziehen und so sehr schöne crunch-sounds erzielen. diese funktion ist aber nicht per fußschalter wählbar, würde aber auch wenig sinn machen, weil es einen lautstärkesprung beim ziehen des potis gibt.

neben den zwei kanälen ist noch ein 5-band-eq mit am amp, der per fußschalter ein-/ausgeschaltet werden kann, oder per vorwahlschalter fix einem oder beiden kanälen zugeordnet werden kann. der EQ ist den preamps nachgeschaltet, so kann man ihn auch als "booster" benutzen.

neben dem kanalwechsel und dem EQ ist auch der reverb per fuß bedienbar. der dc-5 hat einen parallelen effektweg. solltest du dir nen dc-5 kaufen wollen bei dem der fußschalter fehlt, mach dir keine sorgen, der doppelfußschalter von boss funktioniert auch.

der markIV ist halt ein echter dreikanaler und hat zig verschiedene soundmodes. das würde hier den rahmen sprängen. habe den mal intensiv getestet, mir gefiel er im sound nicht so. gerade der crunch lies sehr zu wünschen übrig. bin mir aber bis heute nicht sicher ob der amp wirklich ganz i.O. war. naja, im ergebnis habe ich meinen dc-5 behalten und bin sehr glücklich damit.

viele grüße

hmp
 
ja ich brauche schon einen clean sound, einen angezeerten, einen rythm (BRETT SOUND) und einen solo sound ):-D
Ich galube der mark 4 entspricht eher meinen vorstellungen
lg

der guitar man

ps.
danke für den ausführlichen bericht:great:
 
ja ich brauche schon einen clean sound, einen angezeerten, einen rythm (BRETT SOUND) und einen solo sound ):-D
Ich galube der mark 4 entspricht eher meinen vorstellungen
lg

der guitar man

ps.
danke für den ausführlichen bericht:great:


Hallo Guitar Man,

dann solltest Du Dir auch noch die Nomad Serie anschauen. Die hat auch drei Kanäle und zwei Master-Volumes. Und vor allem wiegt er nicht so viel wie ein Mark IV. Dafür hat er auch weniger Optionen keine Frage. Welcher Dir vom Sound am ehesten zusagt kannst Du ja nur selbst entscheiden...

Viel Spaß beim testen!
--Hoschi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben