Mesa Boogie oder Marshall 4 x 12´er Box???

  • Ersteller Arc-Elvis
  • Erstellt am
A
Arc-Elvis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.04
Registriert
03.03.04
Beiträge
14
Kekse
0
Liebe Mitmusiker, hier ist eure Meinung gefragt. Folgendes:

Ich habe lange Zeit auf einer Marshall JCM 900 Lead 1960 Box gespielt. Jetzt habe ich mir eine (gebrauchte) Mesa Boogie Rectifier Box geleistet. Zurzeit habe ich noch beide Boxen, eine muss ich dann halt wieder verkaufen. Also, man sagt ja, dass die Mesa Box die beste Box der Welt ist. Im direkten Vergleich bin ich da aber gar nicht mehr so sicher. Die Mesa Box hat viel mehr höhen. Die Marshall klingt -glaube ich- etwas satter, vielleicht sogar besser?!?. Kann natürlich sein, dass die Mesa im gesamten Bandgeschehen besser durchkommt. So weit bin ich aber noch nicht. Da ich kein Geldscheißer bin muss ich eine Box schnellstens wieder abstoßen. Bin leider unsicher welche. Falls die Frage auftaucht welchen Amp ich spiele: ENGL Richie Blackmore. Also Leute, raus mit euren Meinungen...

Es grüßt,
Arc-Elvis
 
Eigenschaft
 
mal ehrlich, wie sollen wir wissen welche Box dir besser gefällt??
Du hast beide da stehn, eigentlich sollte man den Unterscheid schon deutlich höhren. Du musst dich schon selbst entscheiden.
Was mich aber wundert, das die Mesa mehr Höhen hat, eigentlich wird die ja immer als recht dumpf klingen bezeichnet.
Auf jedenfall sind beides gute Boxen und du musst selbst entscheiden welche dir besser gefällt ;)
Kannst ja auch beide verkaufen und dir ne Engl Box hohlen ;)

mfg :)
 
Also wenn die MEsa schrill klingt kannst du auch am reichhaltigen EQ rumspielen :)

Im allgemeinen gefallen mir die 1960er nicht so gut. Sind mir zur british vom sound und zu röhrig. Ich würd an deiner Stelle die Mesa Box behalten!
 
Bist sicher, daß da noch die original Speaker drin sind?
MB ist schon mal erste Sahne, der Preis kommt nicht von ungefähr...
 
Wenn man Geld für eine Mesa hat, dann sollte man sich schon mal überlegen, ob man sich nicht eventuell eine Bogner Standard oder Überschall holen sollte... (IMHO einfach besser!)
 
Ich muss sagen, dass ich die Marshallboxen den Mesa Boxen auch vorziehe. Ist reine Geschmacksache, ich mach den definierten, eher trockenen, britischen, rockigen, bassigen, druckvollen Sound lieber als den meiner Ansicht nach dröhnenden, matschigen, sterilen, der Mesa Boxen...
 
Will keinen eigenen Thread aufmachen, deswegen frag ich hier einfach mal:
Ist die 2x12er (horizontal) von Mesa mono/stereo oder nur mono?
 
@threaderöffner:

wo kommsten du her??? denne wenn du die marshall box wirklich verkaufen willst, würd ich se dir abkaufen, vorausgesetzt, der preis un die entfernung stimmt!!!! was hasten dir als preisniveau vorgestellt????

mfg heiko

p.s. kannst mir auch ne pm schicken!!!
 
Die Mesa klingt natürlich ganz anders, als die Marshall Box. Gerade wenn man an den Sound der 1960er gewöhnt ist, klingt die Mesa mit den V30ern erstmal etwas zu kratzig und schrill. Allerdings hat die 1960er das Problem, dass die bei hohen Lautstärken nicht mehr sehr tight ist, die Mesa klingt bei hohen Lautstärken erst richtig gut! Ich persönlich würd dir Vorschlagen, zwei der vier V30er in der Mesa gegen G12T75 auszutauschen, wie sie in der Marshall Box verbaut sind, besser noch zwei Classic Lead 80er, die klingen ähnlich wie die 75er, nur haben die mehr punch und sind lauter. So hat man das beste aus beiden Welten. Ich persönlich spiel in meiner VHT die V30/CL80 kombination und hab letztens erst wieder gegen ne 1960er verglichen und das ist schon ein grosser Unterschied. Meine VHT klingt deutlich direkter und auch bei hohen Lautstärken noch tight und satt.

Also mein Vorschlag: Mesa behalten, Marshall verkaufen. Zwei V30er aus der Mesa verkaufen und dafür zwei CL80er einbauen :great:

cheers
Dennis
 
Die Idee klingt interessant. Spontan kommt mir dabei die Idee einfach je zwei Speaker zu vertauschen. Also zwei Speaker aus der Marshall in die Mesa einzubauen und umgekehrt. Allerdings stelle ich mir die Frage ob sich an der Impendanz dann etwas ändert, da hab ich nämlich keine Ahnung von. Die Marshall hat ja 4 Ohm Mono und die Mesa 8 Ohm Mono.

Für die Bühne ist das Ganze eigentlich eh egal, da ja nur ein Speaker abgenommen wird.

Wofür steht VHT? Sorry, noch nie gehört.
 
VHT ist eine Marke, kommt aus Amiland. Die bauen geile Amps und eben auch Boxen.

Direkt tauschen kannst Du die Speaker leider nicht, da in der Mesa 8 Ohm Speaker verbaut sind und in der Marshall 16Ohm, das verträgt sich leider nicht. Allerdings gibts die eigentlich immer bei ebay für relativ wenig Geld zu kaufen.
 
Ich wechsel in meiner JCM800 1960A auch nächstes WE zwei der T75er mit 2 V30ern... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben