Mesa Boogie roch verbrannt

  • Ersteller UIS-Bass
  • Erstellt am
U
UIS-Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
21.12.03
Beiträge
63
Kekse
34
Tach zusammen,

Folgende Situation hat sich getsren bei uns im Proberaum ereignet:

Wir sind angefangen den ersten Song zu spielen. Nach 2-3 Minuten ist mir aufmal ein verbrannter Geruch aufgefallen. Wir haben sofort abgebrochen und nach der Ursache gesucht und uns ist der Mesa Boogie Dual Rectifier unseres Gitarristen aufgefallen. Dieser wurde natürlich sofort ausgeschaltet und abgeklemmt. Nach Aussage unseres Drummers konnte er aus seinem sitzenden Blickwinkel sehen, dass eine der vier Endstufenröhren wesentlich heller leuchtete als die Anderen. Natürlich konnte er durch die kleinen Schlitze in der Front nicht 100%ig sagen welche das war.
Dann haben wir den Amp aufgeschraubt und mal einen Blick rein geworfen. Eine der 4 Endstufenröhren (6L6) war auch wesentlich heißer als die Anderen. Röhre ausgebaut und reingeguckt. Nix besonderes aufgefallen. Wieder reingesteckt und Amp nochmals angeschlossen.
Und jetzt kommt das komische: Danach war alles normal. Kein Geruch, kein auffallendes Glühen und kein Sound-Unterschied.
Haben dann, natürlich unter besonderer Beobachtung des Amps, weiter geprobt und es haben sich keine Probleme ereignet.
Trotzdem hat sich unser Gitarrist dafür entschieden den Amp gleich zum Musikladen zu bringen und den kompletten Satz Röhren zu tauschen, auch weil diese schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Nun aber zur Frage: Was kann da passiert sein? Warum war es danach wieder in Ordnung?


Besten Dank schonmal
UIS-Bass
 
Eigenschaft
 
Moin,
wie wäre es denn mit Kontaktproblemen am Röhrensockel?
Durch das Raus-und Reinstecken ist der Kontakt nun wieder voll da.
Dennoch ist die Einstellung des Gitarristen richtig, den AMP checken zu lassen.
Gruss
Jürgen
 
Merkwürdig, ist hatte vor einem Monat genau das gleiche Problem mit meinem Dual Rectifier. Roch auf einmal verbrannt und die eine 6L6 war richtig rotglühend. Hab den Amp aus und wieder eingeschaltet und das Problem war weg und ist bis heute auch nicht mehr aufgetreten. Ich hab die Endstufenröhre in Verdacht. Wenn das nochmal auftritt, könnt ihr ja mal die Die Röhre im Steckplatz tauschen , daran denken X YY X!! Wenns nochmal auftritt, weiss man, obs die Röhre oder Steckplatz ist.
 
Gude....
Wenn er sich neue Röhren reinmachen will muss er nicht zum Techniker.Soweit ich weiß hat der Mesa auf der Rückseite nen Bias schalter für 6l6 oder EL34er Röhren.Du kannst einfach die Röhren wechseln indem ihr wie ihr gemacht habt die Röhren raus nehmt und neue Einsetzt ;)
Kann sein das bisl Staub auf die Röhre gekommen ist oder sich eine Fliege dort niedergelassen hat... war bei meinem Trilogy damals so:screwy:
also wegen des Geruches

Gruß
 
Naja, wenns nur ne Fliege war, dann ist ja gut. Roch aber doch schon sehr fies. Im Übrigen werden wir uns jetzt erstmal nen Feuerlöscher für den Proberaum besorgen... ;)

Klar könnte man die Röhren auch selber tauschen. Aber mein Kollege will da lieber auf Nummer sicher gehen und den Amp ansonsten auch nochmal durch checken lassen. Dann findet er vielleicht auch mal raus für was da so eine ominöse, unbeschriftete Klinkenbuchse, welche direkt in die Warnungaufschrift neben dem Netzstecker gebohrt ist, gut ist.
Und ausserdem muss doch bei einem Röhrentausch auch die Bias-Einstellung neu eingemessen werden, oder?

Mal so nebenbei: Hat denn vielleicht irgend jemand einen guten Tipp für neue Röhren? Die Boogie-Röhren sind ja im Gegensatz zu zum Beispiel Sovtek doch ne Ecke teurer. Gibts da wirklich einen relevanten Sound-Unterschied?
Und wenn man den die ganze Zeit auf Silicium-Gleichrichter betreibt wird es ja wohl nicht notwendig sein die Gleichrichter-Röhren zu tauschen, oder?


UIS-Bass
 
Naja, wenns nur ne Fliege war, dann ist ja gut. Roch aber doch schon sehr fies. Im Übrigen werden wir uns jetzt erstmal nen Feuerlöscher für den Proberaum besorgen... ;)

Klar könnte man die Röhren auch selber tauschen. Aber mein Kollege will da lieber auf Nummer sicher gehen und den Amp ansonsten auch nochmal durch checken lassen. Dann findet er vielleicht auch mal raus für was da so eine ominöse, unbeschriftete Klinkenbuchse, welche direkt in die Warnungaufschrift neben dem Netzstecker gebohrt ist, gut ist.
Und ausserdem muss doch bei einem Röhrentausch auch die Bias-Einstellung neu eingemessen werden, oder?

Mal so nebenbei: Hat denn vielleicht irgend jemand einen guten Tipp für neue Röhren? Die Boogie-Röhren sind ja im Gegensatz zu zum Beispiel Sovtek doch ne Ecke teurer. Gibts da wirklich einen relevanten Sound-Unterschied?
Und wenn man den die ganze Zeit auf Silicium-Gleichrichter betreibt wird es ja wohl nicht notwendig sein die Gleichrichter-Röhren zu tauschen, oder?


UIS-Bass


Ja Fliegen Riechen FIES:D
Beim Mesa kann man Röhren tauschen ohne Bias abgleich so hab ich jedenfalls im Manuel gelesen :rolleyes: .Warum Spielt er denn nicht auf den Gleichrichtern???Die Röhren haben für meinen Geschmack einen schöneren härteren Sound:twisted: und da muss man auch keine 6L6 wechseln?!Ja Sovtek reichen auch, die hab ich auch genommen beim Tausch....
Aber Techniker soll mal drüberschauen

Gruß
 
Die Boogie Röhren sind speziell beschriftet und von Boogie selbst eingemessen, da deren Amps zwar über fixed Bias verfügen, aber das Bias auch RICHTIG fixed is, d.h. man kann da dran nicht schrauben.

Einfach irgendwelche Röhren reinstecken geht bei den Amps nicht....

Ahja, härterer Sound mit Röhrengleichrichtern? Jo, der JTM45 war ja bekannt für seinen Metalsound. Und der Plexi dagegen für seine warmen weichen Clean sounds. Fixxxxxxx
 
Die Boogie Röhren sind speziell beschriftet und von Boogie selbst eingemessen, da deren Amps zwar über fixed Bias verfügen, aber das Bias auch RICHTIG fixed is, d.h. man kann da dran nicht schrauben.

Einfach irgendwelche Röhren reinstecken geht bei den Amps nicht....

Ahja, härterer Sound mit Röhrengleichrichtern? Jo, der JTM45 war ja bekannt für seinen Metalsound. Und der Plexi dagegen für seine warmen weichen Clean sounds. Fixxxxxxx

Dobse.....
Klar ist der JTM45 kein Metalamp, aber der ist auch von der Schaltung her anders Aufgebaut als der Recti oder???Sonst würde sich ja nach deiner Aussage jeder Amp mit gleichen Endstufenröhren gleich Anhören oder???:screwy: Ich hatte mal nen Recti und Sprech daher aus "eigener" Erfahrung ;) und ich fand den Gleichrichter Sound deutlich Geiler...
Kannst ja auch mal nen Amp bauen der ne Gleichrichter drinne hat:cool:


Gruß
 
:ugly:

Joah, die Schaltung is bissi anders. Paar Widerstände mehr und so. Und vielleicht ein paar Kondensatoren dazu. Je nach Witterung auch mehr Röhren drin.

Der Amp hat in beiden Einstellungen einen Gleichrichter, in der einen einen Röhrengleichrichter (hoher Innenwiderstand, hochohmiges Netzteil, viel Sag) in der anderen Halbleitergleichrichter (niedriger Innenwiderstand, niederohmiges Netzteil, wenig Sag).

Du hattest beim Röhrengleichrichter einfach mehr Kompression.

:)
 
Mir gefällt die Dioden Gleichrichtung wesentlich besser^^ Ist doch alles Geschmackssache. Ich glaube allerdings nicht, dass die Gleichrichterröhren so verschleißen wie es bei den Endstufenröhren der Fall ist. Ich hab bei meinem Triple Rectifier Röhren von TAD eingebaut. Bei dem kommen die Mesa Röhren nochmal ein Stück teurer ;). Natürlich hab ich mir vorher von TAD versichern lassen, dass es mit dem fixed BIAS keine Probleme gibt. Was soll ich sagen, klingt super und funktioniert super.

Gruß Chris
 
Ja Fliegen Riechen FIES:D
Beim Mesa kann man Röhren tauschen ohne Bias abgleich so hab ich jedenfalls im Manuel gelesen :rolleyes: .Warum Spielt er denn nicht auf den Gleichrichtern???Die Röhren haben für meinen Geschmack einen schöneren härteren Sound:twisted: und da muss man auch keine 6L6 wechseln?!Ja Sovtek reichen auch, die hab ich auch genommen beim Tausch....
Aber Techniker soll mal drüberschauen

Gruß

Sorry, vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber die Gleichrichterröhren sind doch keine Endstufenröhren. Der Strom wird doch beim Recti entweder durch die 5UAG Röhren oder durch eine Halbleiterdiode gleichgerichtet. In beiden Fällen werden doch immernoch die Endstufenröhren für die Verstärkung benutzt.
 
Sorry, vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber die Gleichrichterröhren sind doch keine Endstufenröhren. Der Strom wird doch beim Recti entweder durch die 5UAG Röhren oder durch eine Halbleiterdiode gleichgerichtet. In beiden Fällen werden doch immernoch die Endstufenröhren für die Verstärkung benutzt.

Ich glaube, dass er es etwas missverständlich ausgedrückt hat. Er wollte nur fragen warum er nicht die Röhrengleichrichter hernimmt, anstatt den Dioden.
 
Natürlich hab ich mir vorher von TAD versichern lassen, dass es mit dem fixed BIAS keine Probleme gibt. Was soll ich sagen, klingt super und funktioniert super.

aber gemessen haste selbst noch nich richtig? :rolleyes:
sicher gibts "keine" probleme. frage ist ob die TADs wirklich ausgemessen wurden und auf nen rectifier hin aussortiert und gematcht wurden. das wag ich mal stark zu bezweifeln ^^

in dem fall laufen die röhren möglicherweise entweder zu kalt oder zu heiß. wenn du glück hast laufen sie in nem angemessenen bereich. aber was man nicht weiß macht ein nich... usw ;)
wenn dir der sound gefällt laufen sie sicher nich großartig zu kalt aber wenn sie zu hoch laufen haste vielleciht nich sonderlich lang was davon.
 
hi

wenn du neue röhren haben willst geh auf tubetown und bestell dir die farbselektierten röhren, eine erklärung findest du auf der homepage. wenn ihr den amp checken lassen wollt, dan macht das! aber bitte bei einem der ahnung hat oder bei mir :great:.


Mfg Marek
 
Kann es sein, daß hier gerade eine kleine Konfusion bezügliche der Begriffe besteht?

Fixed Bias, bedeutet nicht, daß man nichts einstellen kann.
Es gibt fixed Bias, das durch feste Widerstände erzeugt wird,
und (ajustable)fixed Bias, wo es eben ein Poti gibt.

Das Gegenteil von fixed Bias wäre cathode Bias / self Bias / auto Bias.
 
wenn mans so nimmt... ja. :D
 
Hallo,

Wollte nur was zum Ursprünglichen Thema Beitragen:

Bei meiner Engl Endstufe kam es mal vor das die Röhren "Luft gezogen" haben das hat zur Folge das bei der Endstufe die Sicherung für die Röhre durchbrennt (wegen erhöter Stromaufnahmen was ohne Sicherung ja zu einem Erhitzen der Röhre führen würde...), Das ist mir einige male passiert und interresanterweise funktionierte die Röhre danach immernoch!

Irgendwann hab ich dann mal alle Röhren gewechselt und seit dem keine Probleme mehr gehabt!

=> da der Mesa keine Sicherung für solche Fälle hat würde ich die Röhre austauschen bevor beim nächsten mal was andres durchbrennt..

mfg Joey
 
Hallo,

Wollte nur was zum Ursprünglichen Thema Beitragen:

Bei meiner Engl Endstufe kam es mal vor das die Röhren "Luft gezogen" haben das hat zur Folge das bei der Endstufe die Sicherung für die Röhre durchbrennt (wegen erhöter Stromaufnahmen was ohne Sicherung ja zu einem Erhitzen der Röhre führen würde...), Das ist mir einige male passiert und interresanterweise funktionierte die Röhre danach immernoch!

Irgendwann hab ich dann mal alle Röhren gewechselt und seit dem keine Probleme mehr gehabt!

=> da der Mesa keine Sicherung für solche Fälle hat würde ich die Röhre austauschen bevor beim nächsten mal was andres durchbrennt..

mfg Joey
Du hast nachdem die röhren luftgezogen haben das Teil asugemacht wieder an udn dann weiter gespielt,
Wie geth das denn????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben