Mesa Boogie Scout Radiator

von LoneWolf, 26.04.07.

  1. LoneWolf

    LoneWolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.05
    Zuletzt hier:
    12.03.16
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Fremdingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 26.04.07   #1
    Hallo,

    mich beschäftigt das schon lange. Hat irgenwer ne Ahnung was ich mir darunter kuckst du hier vorstellen kann? Ist das ne Art von Bass Horn. Und vor allem warum bekommt man es in Spanien in den Ostblock Staaten aber nicht in Deutschland...? Ich weis Fragen die die Welt nicht braucht aber die SUFU hat mir nichts ausgespuckt.
     
  2. HomerS

    HomerS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    29.07.14
    Beiträge:
    683
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    617
    Erstellt: 26.04.07   #2
    Meinst du den "Down Fireing Passive Radiator"? Soweit ich das verstanden habe, ist das eine zweite Membran ohne Schwingelemente. d.h. dass zusätzlich zu dem normalen Speaker auf der Rückseite eine Art Speaker, aber ohne jegliche "Befeuerung" (sprich nur die beweglich Membrane), ist. Dieser soll wahrscheinlich durch die Druckunterschiede erzeugt durch den normalen Speaker sich mitbewegen.
     
  3. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 26.04.07   #3
    Ja, das dürfte ungefähr hinkommen. "Downfire" meint hierbei wohl, dass die Passivmembran nach unten gerichtet eingebaut ist.

    Die Passivmembran wird tatsächlich durch die "Druckunterschiede" innerhalb des Gehäuses angetrieben. Im Prinzip funktioniert das auch nicht so viel anders wie herkömmliche Bassreflex-Technik. Statt einer Abstimmung über Tunnelfläche und -länge gibt es hier die Variante: Fläche, Härte der Aufhängung und Masse.
     
  4. LoneWolf

    LoneWolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.05
    Zuletzt hier:
    12.03.16
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Fremdingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 26.04.07   #4
    Sprich das ist nix weiter als ne Bassreflex Box?:confused::screwy::confused:
    Warum ist die dann nirgends in Deutschland zu haben. Und warum ist diese 2. Membran nach unten gerichtet?
     
  5. Norbert

    Norbert HCA Bass Amps/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Beiträge:
    1.173
    Ort:
    Oktoberfeststadt
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    6.054
    Erstellt: 27.04.07   #5
    @ LoneWolf:

    ..nirgendwo in Deutschland??
    Bei hochwertigen Hifi-Boxen gibts das Prinzip schon lange, bei Baß/Pa wirds schwieriger, weil immer höhere Verstärkerleistungen je kg und Größe gefordert werden (ob es immer Sinn macht ist was anderes; aber es zählt nur Leistung!)
    Warum am Boden? Auf der Rückseite ist kein Platz, da hängt der Amp am Gehäuse, seitlich schaut es evtl. nicht so gut aus, und am Boden da läßt sich evtl. der Luftwiderstand vom "Boden" (Wo Amp draufsteht) mit in die Widerstandsberechnung der Membran mit einbeziehen.
    Spannend und nicht ganz billig düfte ja auch der Materialwahl sein, denn das Material (Einspannung der Membran) soll je die Trägheitseigenschaften über die Lebensdauer und verschiedenen Temperaturen nicht ändern

    Norbert
     
  6. LoneWolf

    LoneWolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.05.05
    Zuletzt hier:
    12.03.16
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Fremdingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 27.04.07   #6
    Ok Sagen wir so keiner der größeren Häuser hat es im Programm. Und Google hat auf den ersten 2 Seiten nur Tschechische und Spanische Seiten gebracht (und die Mesa HP)
    Was ich jetzt allerdings gesehen hab ist dass es bei Headliner sogar eine mit 12'' und eine mit 15'' gibt. Hätte ich wohl zuerst da schauen sollen, Sorry.

    Und Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass das wirklich so klangverbessernd ist. Will irgendwie nicht in meinen Kopf.
     
Die Seite wird geladen...

mapping