Mesa Boogie Studio Preamp // Mesa Boogie 2:Fifty Poweramp // Soundtest

Silent Melodies Studio
Silent Melodies Studio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
20.08.16
Beiträge
53
Kekse
221
Hallo zusammen,

da ich schon längere Zeit nichts mehr online gestellt habe, wurde es höchste Zeit, und ich entschied mich zu einem neuen Soundtest der Combo Mesa Studio Preamp mit einer Mesa 2:Fifty Endstufe...

Die detailierten Signalwege findet ihr in der Videobeschreibung.



Kommentare sind ausdrücklich erwünscht ;)

Greetings
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da hast Du einen wirklich guten modernen Sound gefunden / eingestellt! Erstaunlich, die Studios stammen ja aus einer Zeit, in der diese gar nicht beabsichtigt waren und alle die Mitten betont haben, ich bin überrascht, dass das so gut klappt. :great:
 
Mich erstaunt das weniger. Der Preamp wurde im Prinzip der Mark-Reihe entrissen. Diese Amps sind, insbesondere durch den grafischen EQ sehr flexibel. Sowohl im Blues oder Rock sehr gut einsetzbar. Zieht man aber die Mitten raus, also das klassische V, dann geht das auch anders. John Petrucci und viele andere haben es gezeigt und spielen noch heute auf den sehr gefragten Amps aus den 80/90ern.

Der Sound ist wirklich gut. Bei dem Doublebass Part hapert es ein wenig beim Timing. Das müsste etwas Fighters sein.
Ein schönes Setup! Hätte ich auch gerne:D.
 
Im Prinzip stimme ich Dir zu, allerdings ist doch (oder liege ich da falsch?) der Studio-Preamp schlicht die Vorstufe des Combos Studio 22 +, der ja doch klanglich ein gutes Stück von den Mark - Amps entfernt war. Ich hatte mal parallel einen Studio 22 + und einen Mark IV, jeweils als Combo, bei mir.
Die "bösen" also moderneren Sounds mit den Tiefen habe ich recht gut aus dem Mark, aber nicht annähernd so gut aus dem Studio 22 + heraus bekommen.
Vielleicht lag es aber auch am Speaker oder (natürlich extrem fernliegend^^) an mir.....;)

Mein Studio 22 + sah zumindest in der Einstellschiene so aus wie der Studio-Preamp, aber vlt. gab es ja doch technische Unterschiede?

2018-08-19_122945.jpg

Egal, jdf. das Tonbeispiel von Silent Melodies Studio ist gut gelungen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es stimmt. Die Vorstufen sind nahezu identisch und sind wohl beide sehr nahe an dem Mark IIC+. Beim Combo liegt aber ein anderes Endstufenkonzept vor, weshalb der Amp sich deutlich/ anders anhört als ein Mark.
Wenn man den StudioPreamp aber mit ner guten Endstufe kombiniert, dann kann man das schon in diese Richtung biegen.

Und sehr richtig. Das Soundbeispiel ist top! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben