Mesa Cabclone mit 3 Verstärkern im Vergleich

joeck
joeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
31.01.06
Beiträge
798
Kekse
2.687
Ort
Hamburg
Moinsen,

heute habe ich mal den Luxus, 3 Amps hier zu Hause zu haben - einen Soldano Solo Lead 60, den Diezel Einstein von meinem Sohn und meinen Mesa Recto 25.

Da dachte mir, ich kann mich mal an das Thema "Amp & Cabclone" machen und gleich mal sehen, wie es dazu mit dem Thema Reamping klappt - anbei das Ergebnis...

Es geht mir hier nicht darum, die 3 Amps gegeneinander antreten zu lassen (die eigentlichen Unterschiede merkt man eigentlich nur, wenn man innerhalb des Tracks von Amp zu Amp springt...) - da alle den gleichen Signalweg durchlaufen und ich auch grundsätzlich nach Gehör alle Amps ähnlich einstelle, liegen da keine echten Welten zwischen den Amps.

Eigentlich möchte ich nur mal ein Beispiel bringen, wie man mit dem Cabclone und verschiedenen ("ausgewachsenen") Amps Aufnahmen machen kann, die komplett wohnraumfreundlich über Kopfhörer entstanden sind.

Bitte seht mir nach, dass die Spuren nicht total sauber eingespielt sind, auch dient das Stück selbst nur dem Zweck, sich durch Riffings, offene und hohe Akkorde in kurzer Zeit einen Eindruck über die jeweiligen (Amp/Gitarre/etc.)-Einstellungen machen zu können. Am Ende der jeweiligen "Teststrecke" liegt das "gedroppte A". Es ist alles "Quick´n Dirty" - wie gesagt, das ganze dient nur zu Demo-Zwecken. Für ernsthafte Aufnahmen würde ich vermutlich mit weniger Gain arbeiten und gerade im Tiefton-Bereich an den jeweiligen Amp-Einstellungen genauer arbeiten.

Die Gitarrenspuren sind jeweils gedoppelt, aber ansonsten komplett unbearbeitet.

Falls es jemanden interessiert - die Reihenfolge ist Soldano (00:00 - ca. 01:15), dann Diezel (01:15 - 02:30) und zuletzt Mesa Boogie (02:30 - 03:46).

https://soundcloud.com/joeck/3amps1cabclone
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie laut waren die Amps denn eingestellt?
Der Diezel gefällt mir ganz gut, die beiden anderen wirken an Stellen etwas blechig - wobei das auch der "Quick'n Dirty" Qualität geschuldet sein könnte, oder tausend anderen Faktoren.
Wie macht sich das Gerät denn im Plexisound so? Wenn du einen der Amps an seine Grenzen fährst, der Mesa müsste das ja schnell können. Vieleicht könntest Du (hast ja anscheinend Spaß daran ;)) mal sowas wie n aufgerissenen Marshall mit Hendrixlike Sounds festhalten? Darfst gerne mal meinen dafür entwenden, ich nehm dann mal einen anderen Amp.
 
danke Lew - ja, optimal sind die Aufnahmen noch lange nicht. Ich habe gestern das erste Mal mit Reamping gearbeitet und sehe da noch Optimierungsbedarf in Sachen Pegel etc... :)

Mir gefällt eigentlich der SL60 am besten, weil er extrem dynamisch ist, aber der Diezel ist auch 'ne echte Bank. Ich will für mich diese Testreihe auf jeden Fall noch fortführen - es sind ja noch genügend Amps im persönlichen Umfeld verfügbar... ;)

Die Amps selbst waren gar nicht so sehr aufgerissen, alle drei bei ca. 9:00 - aber wie gesagt, an den Pegeln muss ich noch arbeiten. Ob ich den Endstufen - Plexisound hinbekomme, weiss ich nicht, aber das liesse sich auf jeden Fall testen.
 
Erstmal Cooler Test!!!:D

Ich spiele selbst einen Diezel Einstein und hab mir auch gerade ein CabClone zugelegt.
Bin selber sehr zufrieden damit und gerade in Sachen Pegeloptimierung geht da noch sehr viel.

Vielleicht komme ich ja auch noch mal dazu ein paar Aufnahmen zu machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben