mesa dual rectifier

T
Tobsge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.10
Registriert
17.11.04
Beiträge
33
Kekse
0
hallo! was bedeutet der bold spongy schalter beim dual rectifier! mich würds interessieren, besitzt nämlich den single rectifier, der diesen schalter niicht besitzt!!
THX
 
Eigenschaft
 
Mit dem Schalter kannst du den Amp auf etwa die Hälfte der Leistung, also 50 Watt fahren. Der Amp wird etwas leiser, wenn du ihn dann weiter aufdrehst, fährst du die Endstufenröhren weiter in die Sättigung.
Würde beim Single nicht viel Sinn machen , da dieser eh "nur" 50 Watt hat.
 
Schau einfach mal auf der mesa boogie Seite, da gibt es die Usermanuals für alle Amps als pdf zum runterladen, da steht so gut wie alles drin.
 
POWER: SPONGY & BOLD The two different power selections of both the DUAL and TRIPLE RECTIFIER Solo
Heads are equally important when looking for a particular sound. 'Spongy' works like a built in Variac, reducing all the internal
voltages for a true vintage feeling and that extraordinary 'brown sound.' Power is reduced somewhat
too, making it easier to achieve an overdriven power sound, especially when the Rectifier Select switch
is in the Vacuum Tube position. Using either RECTIFIER Solo Head in this power setting will also
extend tube life and overall reliability, while still producing enough power to work many of your gigs...and
all of your recording needs! With either the DUAL or TRIPLE RECTIFIER'S Power Select Switch
in the up position, maximum power, clean headroom and volume are obtained.
 
hoss33 schrieb:
'Spongy' works like a built in Variac, reducing all the internal
voltages for a true vintage feeling and that extraordinary 'brown sound.'
LOL!!!!!
Mesa ist eines der schlimmsten Beispiele was völlig übertriebene Werbung etc. angeht... Also ich denke sogar Besitzer eines Rectis werden mir nicht böse sein wenn ich sage, das mit dem Brown Sounds ist totaler BS!
 
warum sollte es beschiss sein, sicher klingts nicht exact so, aber was ist schon exact.
Der Amp ändert seinen Klang schon sehr deutlich.
Du darfst ihn natürlich nicht im Red Kanal @ max Gain spielen und dann nen Brown Sound erwarten. ;)

mfg
 
Einen Grundlegenden Fehler den viele leute machen besteht darin zu glauben das nur ein entsprechender Amp auch den gewünschten Sound bringt!Ohne zu berücksichtigen das a) die Spieltechnik und b) der rest des Rigs auch noch in entscheidendem Maße eingreifen.(z.b ein Phase 90 bei EVH)

Es gab ja mal vor vielen Jahren diesen lustigen Vorfall zwischen EVH und Ted Nugent.
Eddie fragte Ted bei einem Opem-Air ,ob er mal über seine Fender Anlage spielen dürfte!!,...und was dann aus den Boxen kam klang aber ganz und gar nicht nach Nugent!!
 
Out of Phase schrieb:
Einen Grundlegenden Fehler den viele leute machen besteht darin zu glauben das nur ein entsprechender Amp auch den gewünschten Sound bringt!
Das stimmt.
Justin Hawkins spielt einen Rectumfrier und er klingt sowas von nach 70er Marshall.
 
Killigrew schrieb:
warum sollte es beschiss sein, sicher klingts nicht exact so, aber was ist schon exact.
Der Amp ändert seinen Klang schon sehr deutlich.
Das mag ja richtig sein. Ich finde die Crunch Sounds der Rectis auch nicht schlecht, und ich hab auch schon mal ausprobiert, wie man mit ein paar Tricks (Höhen und Mitten sehr hoch) den Klang nochmal radikal ändern kann. Aber trotz allem klingt der Mesa doch nicht annähernd wie ein aufgerissener Plexi, das sag ich ohne Wertung! Um dieses zu hören muß man sicher kein Tone-Snob sein. Es ist mir auch klar, daß wenn ich vor einem Plexi dilettiere das Ergebnis weniger nach VH1 klingt als EVH über einen [beliebigen Amp einsetzen]. Aber es hilft.

Kein Mensch kauft sich für den "Brown Sound" einen Recti, bleibt mal auf dem Teppich.
 
Das mag ja richtig sein. Ich finde die Crunch Sounds der Rectis auch nicht schlecht, und ich hab auch schon mal ausprobiert, wie man mit ein paar Tricks (Höhen und Mitten sehr hoch) den Klang nochmal radikal ändern kann.
Das liegt an der klangregelung.Ich gehe mal davon aus das Du dich im Orange(Vintage) Channel befunden hast.Dort greift der EQ hinter dem Preamp ein und macht die Klangregelung flexiebeler,während sie im Green Channel davor sitzt.

Aber trotz allem klingt der Mesa doch nicht annähernd wie ein aufgerissener Plexi,
Natürlich nicht,..und das ist auch gut so!

Kein Mensch kauft sich für den "Brown Sound" einen Recti, bleibt mal auf dem Teppich.
Wir stehen drauf....;)
Hat ja auch keiner behauptet,ich kenn auch niemanden der einen Reti aus dem genannten grund kauft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben