Mesa Maverick: welche pre Röhre macht was?

  • Ersteller meigo1234
  • Erstellt am
M
meigo1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
26.01.19
Beiträge
28
Kekse
0
hallo

danke fürs reinschauen.
ich hab von einem freund einen super 12“ 35 watt maverick von mesa boogie vermacht bekommen.
die endstufenröhren hab ich erneuert ...

nun würd ich mich gerne mit den preamps beschäftigen.
nur weiß ich leider nicht zur gänze welche röhre eigtl was macht ... und wie.

die V1 ist wohl die nächste zum input. zu den anderen hab ich zwar einige skizzen gefunden, die ich aber teilweise nicht ganz verstanden habe. ob da auch 12ax7 doppelfunktion haben, oder im loop und den zwei kanälen wie verschaltet sind... ?

habt ihr evtl auch wer empfehlungen zu den einzelnen röhren V1-6?

für einen warmen druckvollen sound, ohne viel ecken aber ziemlich gepusht ohne distortion. halt eher richtung sattem overdrive ... blues / jazz chords, american roots.

danke für hilfe
und schoenen freitag
lg
michael
 
Eigenschaft
 
Guck' mal auf der Seite: http://tubefreak.com/fschema.htm

Ich denke, dass die relevanteste Röhre die V1 ist, gefolgt von der V2. Da passiert wahrscheinlich das Meiste.
Im Netz gibt es auch recht gute Beschreibungen zum Charakter der Vorstufenröhren bezogen auf den Hersteller.
Damit solltest Du etwas anfangen können.

Um grundsätzlich zu Deinem Soundwunsch zu kommen, scheinst Du in Richtung leichtes Breakup zu tendieren.
Da braucht man Headroom, damit der Amp nicht so verzerrt. Also eher das Gain nicht so hochdrehen und die Endstufenröhren "atmen" lassen. Bei den Tone-Reglern dann die Mitten betonen.

Ich spiele einen Mesa Boogie Lonestar Classic, da ist die Klangregelung so, dass man mit dem Hineindrehen von B/M/T, das jeweilige Frequenzband sehr deutlich pusht. Deshalb ist der Bass z.B. bei Zero schon ziemlich dick, wenn man lauter spielt. Beim Maverick weiß ich nicht, wie das gestaltet ist, aber dafür kannst Du Dir auf der Seite von Mesa Boogie oder Meinl mal das Manual herunterladen und nachsehen.
 
hallo,

danke für die antwort. ja, diese schemen hab ich schon gesehen, bin aber zu wenig bewandert, um das so richtig zu verstehen ... ist der erste kanal wirklich nur V1, und 4, und der zweite mit 2 und 3? und reverb tank ist V5 und die phasen-angleichung macht röhre 6?

eben, es steht leider nirgends ganz einfach aufgelistet, was welche röhre macht und wie sie in kombination geschalten sind...

beim maverick ist die klangregelung sehr defensiv. der bassregler gibt kaum mehr schub, auf 0 natürlich schon weniger, aber nach oben eher wenig spielraum. treble und mitten sind schon eher tragfähig.
 
So, ich habe jetzt mal in die Specs geschaut.

Ich persönlich mag die EL84 Röhren überhaupt nicht, da der Bass so seltsam ist. Ich habe es nicht nachgeschaut, aber vielleicht kannst Du auch 6V6 verwenden. Das müsste im Manual stehen.

Die Mesa Amps sind in ihrer Ausstattung nicht ganz simpel, siehe unten. Man muss sich da etwas einarbeiten, um zu verstehen, was möglich ist und wie man zu seinem Sound kommt. Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal ausschließlich mit dem Rhythm Channel, also dem oberen beschäftigen. Ich denke, dass Du mit den beiden rückwärtigen Schaltern da schon weiter kommst, wenn Du den einen auf FAT und den anderen auf TUBE stellst.

Du hast also einen Class A Amp. Das ist schaltungstechnisch grundsätzlich eher in Richtung Vox ausgerichtet. Es gibt z.B. keinen PRESENCE Regler. Darüber hinaus hast Du zwei unabhängige Preamps, die Du auch so betrachten solltest. Deshalb gehe ich davon aus, das V1-3 der obere Preamp ist und V4-6 der Lead Channel.

In meinem Manual gibt es ein Schaubild zur Röhrenbestückung, das gibt es beim Maverick nicht. Wie unten zu sehen, sind die Preamps mit 12AX7 bestückt. Da kann man, so wie ich es schon schrieb, entsprechend der Eigenschaften, mal die Typen anderer Hersteller ausprobieren. Mesa Boogie hat keine eigene Röhrenherstellung, also sind das wahrscheinlich gelabelte Sovtec, JJ oder China-Typen.
  • Handcrafted in Petaluma, California
  • 35 Watts, Pure Class A Power / 4xEL84, 6x12AX7, 1x5AR4
  • 2 Channels (Rhythm & Lead)
  • Bright/Fat Switch (Rhythm Channel)
  • Independent Gain, Bass, Mid, Treble, Reverb and Master Controls per Channel
  • Output Level Control (over all channels)
  • Rectifier Select Switch (Tube/Silicon Diodes)
  • Spring Reverb
  • Parallel FX Loop w/Mix Level Controls
  • Slave Out w/Level Control
  • 1 Button Footswitch (Channel Select)
  • Slip Cover
  • FORMATS:
    Head (Width 26-3/8 inches)
    2x12 Combo • V30 Speakers
    4x10 Combo • Jensen Vintage Alnico Speakers
Da es sich um einen Dual Rectifier handelt, kannst Du zwischen zwischen zwei Gleichrichtertypen wählen, einmal Diodengleichrichter und Röhrengleichrichter. Ich würde in Deinem Fall die NORMAL-Einstellung wählen. Das ist dann die 5AR4 Gleichrichterröhre.

SOLID STATE (HI POWER) calls up the silicone diode rectifiers offering more punch, a tighter attack with added brightness and substantially more headroom. This would be the preferred position for loud clean playing or tight rhythmic playing in the Lead channel with a high front end Volume setting (high gain.)

The VACUUM TUBE (NORMAL) position takes a power section walk down memory lane, paying tribute to those vintage gems of yesteryear. In those early days of amplification, the only rectifiers available were tubes. Unbeknownst to their creators, these sweet sounding amplifiers would someday become neglected relics as the demand for higher volumes and more power per package led to the abandonment of the tube rectifier in favor of the five cent silicone diode’s greater efficiency. With this decision went m uch of the sweetness and soul, and by the mid 70’s, most amps were loud and efficient, but unfortunately...usually harsh.
We wanted the Dual Rectifier series to capture that “thing” that you “can’t quite put your finger on...but you know it when it’s got it.” Soul, Personality and Feel. The VACUUM TUBE position gives you a sweetness of sound and a very liquid feel that simply cannot be duplicated in any other way. This position shines for single note lead work in either channel and recreates that oh-so-soulful clean sound in the RHYTHM channel that was previously unavailable in all but the best vintage amps. If you are like most of the playe rs we know, you’ll probably end up leaving your MAV set to the VACUUM TUBE position, but regardless of your preference the RECTIFIER Select switch gives you options that you won’t find anywhere else and versatility that makes the MAVERICK a born vintage performer in any stylistic arena.

Zusätzlich kannst Du auch auf der Rückseite den Rhythm Channel höhenreicher oder vintage like schalten. In der FAT-Position hast Du den Vintage Charakter, den Du wahrscheinlich bevorzugst.

RHYTHM VOICE:
This two position mini toggle provides two different voicing possibilities in the RHYTHM (TOP) channel. The two choices are BRIGHT and FAT. BRIGHT endows the MAVERICK with one of the most beautiful clean sounds ever auditioned by adding sparkle to the super highs and revoicing the mids to produce a sweet elastic character. At the same time a couple of secret headroom tricks are pulled to deliver clean power that boasts the attack, clarity and cleanliness of amps twice the MAVERICK’S rated power. This position would be the natural choice for most all clean
rhythm or lead work where crisp attack and maximum dynamics are essential.
The FAT position switches several components internally to produce a different gain structure, giving the RHYTHM channel a whole new personality. FAT lowers the treble region and boosts the mids. The result is the perfect link (missing in many amps) between clean and lead channels. It converts the RHYTHM channel into a threshold of distortion mode. This position delivers the added gain and focus that allows single note work to howl with authority-as if it were being pumped through a lead mode- yet allows you to work with a wide range of gain that is lower and more dynamic by nature than that of a full blown lead mode. FAT is the perfect choice for those “almost clean” parts when chording or lead work that demands hearing more of the guitar’s inherent character. FAT also can be just what the doctor ordered for weak or anemic pickups that just don’t have that get up and go. Like having two modes in one, many players have found the RHYTHM channel of the MAV to offer more usable sounds than one might find in two channels of many channel switching amplifiers.

Ich hoffe das erklärt Dir etwas, wie man sich da herantasten kann. Viele Gitarristen scheuen es sich damit auseinander zu setzen. Deshalb sagen sie dann auch: "Das Ding ist Scheiße!"

Habe etwas Geduld und baue mal die Sounds aus dem Manual nach, das hilft schon.

Viele Grüße, Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für deine ausführliche antwort.

zum fat-switch kann ich etwas aufklärung schaffen. der macht nämlich eher das gegenteil von "fat" ... der sound wird dadurch sehr mittig und punchig. hat dadurch eigtl weniger bässe wegen der mittenbetonung. die normale clean bright-schaltung hat da mehr wärme. ist ziemlich verwirrend von mesa gemacht eigtl.

el84: ich hab gute von TAD gefunden, diese CZ ... klingen echt sehr gut. hot und fett unten rumm, ohne dumm zu klingen. kann ich empfehlen.

den celestion c-90 black shadow hab ich mit einem eminence swamp thang ausgetauscht. da gibts auch noch etwas mehr rumpf statt mittenbrett. passt super.

was auch noch eine menge bringt. von einem anderen freund geliehen hab ich eine externe 12" red coat private jack. mit der dran ist der amp wirklich super toll ... wär evtl mit einer zweiten swamp thang dann ideal. 2x12 swamp thang sozusagen.

ich werd noch einige verschiedene 12ax7 stecken probieren, und erzählen.

lg
michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Great! An meinem Boogie habe ich einen Normal/Thick/Thicker-Schalter, damit kommt unten herum ganz schön was dazu. Aber nach der Beschreibung von Dir, dass die Mitten extra gepusht werden, passt das ja auch eher zu dem Amp.

Übrigens bin ich auch ein absoluter Fan der C90. Das sind für mich die besten Speaker, die ich je hatte. Den Lonestar Classic habe ich vor einiger Zeit getrennt und daraus ein Head mit Cab gemacht. Da ich dabei von 2x12" auf 1x12", wegen der Handlichkeit, umgestiegen bin, hatte ich etwas Angst, dass das dann nicht mehr so gut klingen würde. Natürlich fehlt etwas Abstrahlfläche, aber klanglich einfach sensationell. Vorher zwei 16 Ohm und heute ein 8 Ohm C90, die leise auch sehr, sehr gut klingen. Ich weiß garnicht, warum die Speaker so unterschätzt werden. Vor zwei Wochen habe ich an einem Fender Twin RI gehangen, ob Du es glaubst oder nicht, ich habe den dann abgewählt und mein Helix benutzt, weil ich den Mesa nicht dabei hatte...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, ich spiele natürlich kein Highgain in Richtung Metal und der Lonestar Classic ist auch ein etwas dumbleartiger Amp mit dem für mich besten Cleansound ever. Aber das ist Geschmackssache. Ich fahre immer im 100 Watt-Mode mit einem Power Soak, da spielt sich in den Bässen schon mehr ab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben