Mesa Recti Fußschalter als MIDI umfunktionieren ?

  • Ersteller JensTrommer
  • Erstellt am
J
JensTrommer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
25.03.08
Beiträge
25
Kekse
0
Ich suche ein MIDI-Pedal zur Steuerung eines G-Major und wollte Fragen ob
man den Fußschalter vom Recti so umbauen "lassen" kann das er den Major steuert.
Ich dachte 5 Knöpfe - 5 verschiedene Sounds ??? - Ein exterenes Midi Pedal aller Roland oder
Behringer möchte ich nicht !!! (Auch wenn Sie sehr gut sind).
 
Eigenschaft
 
Ich dachte 5 Knöpfe - 5 verschiedene Sounds ??? - Ein exterenes Midi Pedal aller Roland oder
Behringer möchte ich nicht !!! (Auch wenn Sie sehr gut sind).

Und dann nach drei oder vier Monaten wieder Geld ausgeben, um dir eine gescheite midi-Leiste zu kaufen? Besser nicht.

Man kann natürlich alles machen, nur ob das Sinn ergibt ist die Frage. Denn im Grunde genommen ist das Blödsinn:

Wenn der Fußschalter gleichzeitig das Major und den Recto umschalten soll, wird das blöd, weil du dann a) zwei Kabel legen musst und b) zwei unabhängige Geräte in einem unterbringen möchtest. Du musst nämlich dann zusätzlich zu den 'analogen' Schaltvorgängen im Fußschalter noch soetwas wie ein 'digitales' midi-Interface einbauen.

Ganz davon abgesehen, dass 5 verschiedene Sounds mit dem G-Major Blödsinn sind. Dann kannst du dir statt des G-Major auch billiger gute Tretminen kaufen. Wenn du hingegen eine midi-Leiste + Interface verwendest, dass die Patches im G-Major verwaltet und gleichzeitig auch den Amp umschaltet, wärst du mit Sicherheit besser beraten...
 
Umbau geht nicht. du musst dir ein midi board zulegen mit dem du das g-major schaltest. das g-major kann dann den amp umschalten. gibt auch midi boards die das können wie eben das fcb1010. darum kommst du nicht herum. willst du kein midi musst du dir eben bodeneffekte zulegen.
 
A
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: spam/werbung
Okay, vielen Dank soweit !!!

HAb ich das richtig verstanden ???: Um mit dem Midipedal die Kanäle vom Recti schalten zu können brauch ich auch noch ein Interface. (Was ist das). Muss ich da auf etwas aufpassen.

Tretminen hab ich genug, was auch der Grund ist warum ich ein G-Major will. Um einen Sound zu wechseln brauch ich manchmal 4 Tritte aufs Pedalboard.
 
Okay, vielen Dank soweit !!!

HAb ich das richtig verstanden ???: Um mit dem Midipedal die Kanäle vom Recti schalten zu können brauch ich auch noch ein Interface. (Was ist das). Muss ich da auf etwas aufpassen.

Tretminen hab ich genug, was auch der Grund ist warum ich ein G-Major will. Um einen Sound zu wechseln brauch ich manchmal 4 Tritte aufs Pedalboard.

Das kommt drauf an. Wenn du nur die Kanäle des Rectis schalten willst reichen die Relais des G-Major aus, wenn du mehr Funktionen Schalten willst, (alles was du normal mit dem Footswitch machen kannst), oder wenn es um mehr Kanäle/Funktionen geht dann brauchst du ein Midi Interface wie z.b den RJM Amp Gizmo. Alternativ könntest du auch noch die Relais der Behringer Fußleiste benutzen, falls du diese dann verwendest, allerdings finde ich die Lösung persönlich mehr als unschön auch wenn sie ihren dienst tut, da du dann zwei Schaltkabel vom G-Major zum Recti hättest und auch noch zwei vom Behringer FCB1010 zum Recti.
 
um eine midileiste kommst du nicht herum und das g-major kann den amp schalten. wenn du mehr schalten willst als das g-major oder eine midi fußleiste schalten kann oder ein anderes effektgerät und eine midileiste benutzt die keine schaltbuchsen haben dann brauchst du einen midi switcher wie das nobels ms-4 oder den amp gizmo oder oder oder. midi interface ist eine bezeichnung die da nicht so recht zu passt und ich auch nur bei engl gesehen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben