Mesa Rectoverb Alternative?

  • Ersteller Blutreiter
  • Erstellt am
Blutreiter
Blutreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
03.07.08
Beiträge
358
Kekse
4.842
Moin

ich suche eine Alternative zum Rectoverb, da dieser ja mittlerweile nicht mehr hergestellt wird und gebraucht nur überteuert (1400 aufwärts) zu bekommen ist. Gibt es einen Nachfolger vom Rectoverb?

Ich suche wie gesagt einen Amp/Topteil, dass ähnliche Einstellungen und vorallem nahezu den exakten Klang des Rectoverbs hat ohne gleich 100 W aufm Kasten zu haben.

Gibt es da eine Alternative?
 
Eigenschaft
 
Sache ist die, ich suche einen Röhrenamp oder Top für daheim (also max. 50W) in Richtung Metallica/Rammstein. Ich will nicht unbedingt der millionste Covergitarrist von diesen Bands werden, aber der Sound gefällt mir sehr gut.

Eigentlich müsste es dann ein Rectifier werden klar, ich habe aber nur ein Budget von 800 €. Hat jemand noch Vorschläge, welche Amps ähnlich klingen, als wirklich ähnlich klingen, und in meinem Budget liegen?

Der Amp/Top muss nicht neu sein, gebrauchte Amps schrecken mich auf der Suche auch nicht ab ;)
 
Der Bulldozer von Fame soll ja ein Nachbau des Rectifier sein. Ich habe ihn bisher weder gehört noch gespielt, aber vielleicht lohnt es sich den mal anzuschauen.
 
Wenns in Richtung Oldschool - Metallica gehen soll, dann würde ich noch eine zweite Lösung vorschlagen.
Damals spielten sie einen Mark IIC+ (Master of Puppets, Justice). Falls dir dieser Sound zusagt, könntest du dich doch um den Studio Preamp (~350 - 400€) und einer passenden Endstufe, wie z.B. der Fifity/Fifty (~400 - 500€) umsehen. Der Preamp ist der Mark IIC+ Schaltung sehr ähnlich.

Gruß
 
Also für 800€ sollte eigentlich mit etwas Geduld ein Single Rectifier zu bekommen sein. Wenn du den Amp aber wie du sagst nur zu Hause nutzen willst würde ich mir das noch mal überlegen. Selbst der Single ist dafür eigentlich zu laut und DEN Recto Sound bekommst du mit zugedrehtem Master einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir doch mal die neue Mesa Express Serie an
Gruss
 
Hi,

joe web hier aus dem Forum wollte seinen verkaufen. Kontaktiere ihn doch mal!

Viele Grüße
Matze
 
Danke für den Tipp er hat mich schon kontaktiert ;) Aber er möchte noch 1000 € haben und das übersteigt mein Budget leider erheblich. Wie bekommt man denn den Rectifier Sound nachhause ohne Modelling benutzen zu müssen? Ich weiß ist eine wahrscheinlich eine oft gestellte Frage ;)
 
Danke für den Tipp er hat mich schon kontaktiert ;) Aber er möchte noch 1000 € haben ...

Der Preis ist aber echt ok. Alternativen gibt es, allerdings sind die auch anders im Klang. Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn es wie ein Rectoverb klingen soll, muss es auch einer sein.

Grüße
Matze
 
Der Preis ist aber echt ok. Alternativen gibt es, allerdings sind die auch anders im Klang. Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn es wie ein Rectoverb klingen soll, muss es auch einer sein.

Grüße
Matze
danke für die unterstützung. ;)
das sehe ich genauso, der amp ist auch in einem super zustand.

was alternativen angeht - auch wenn ich mir meinen verkauf jetzt evtl. kaputt mache - der bulldozer kommt dem recto schon sehr sehr nahe - aber der rectoverb klingt etwas....über die optik muss ich ja wohl nicht viel sagen, da verliert der bulldozer um längen gegen den optisch besten rectifier den mesa je gebaut hat!

@matzefischmann:
wann kommst du jetzt mal bei mir vorbei?
 
wenn es evtl günstiger sein soll
https://www.thomann.de/de/amt_r2.htm oder andere dieser "serie"

habe diese zwar nie ausprobiert, sollen aber recht nah an den originalen sein. :)
 
Eigentlich müsste es dann ein Rectifier werden klar, ich habe aber nur ein Budget von 800 €. Hat jemand noch Vorschläge, welche Amps ähnlich klingen, als wirklich ähnlich klingen, und in meinem Budget liegen?


Wegen 100-200 Euro willst du nach Kompromissen suchen um dich dann später doch zu ärgern und immer drüber nachzudenken wie es gewesen wäre, doch das Original zu kaufen?

Der Single Recto ist ein Amp der auf Zimmerlautstärke erstaunlich gut klingt. Ich nehme ihn aus dem Proberaum wirklich gerne mit nach Hause. Im Gegensatz zu den meisten Röhrenamps der 50W+ Klasse hat man auch kein Problem ihn im unteren Lautstärkebereich präzise einzustellen. Wenn dir der Sound wirklich richtig gut gefällt (verständlich :D ), dann gehe mal 1-2 Monate nicht groß weg oder streiche einen Kurzurlaub und kaufe dir den Amp den du auch wirklich haben möchtest. Mir fällt kein Amp ein, der wirklich ähnlich klingt wie der single und dabei günstiger ist.
 
Der Single Recto ist ein Amp der auf Zimmerlautstärke erstaunlich gut klingt.

Findest du wirklich :confused:
Ich fand ihn auf Zimmerlautstärke eigentlich eher bescheiden. Sehr dünn und fisselig. Der coole Recto Growl und Schub aus den Tiefmitten kam bei meinem Recti erst ab deutlich gehobener Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Findest du wirklich :confused:

Absolut! Schub aus den Tiefmitten ist halt so eine Sache, die über das "Gefühl" geht, dass da bei niedrigen Lautstärken nicht die Wände wackeln, sollte einleuchten. Das liegt aber an der Sache an sich und nicht am Amp.
Natürlich hilft es, sich für zuhause einen extra Zettel mit EQ settings zu machen. Wenn man damit mal rumspielt, kommt wirklich Erstaunliches bei raus, gerade im Vergleich mit anderen Amps.

Hattest du vielleicht die erste Version (mit den Knöpfen in "Pfeilform")?
 
Nein, ich hatte auch einen der zweiten Serie, aber ich hab zugegebener Maßen die Settings zu Hause nicht angepasst. Es hat mich ziemlich Zeit gekostet die Einstellung für den Bandmix zu finden, deshalb hab ich dann nichts mehr angefasst.
 
So und jetzt nochmal wie ich auf den ganzen Spaß gekommen bin ;)

In Making Magnetic gibts diese Szene hier: http://www.youtube.com/watch?v=FJqqC7TD1vw

Und ich empfand den Sound einfach als überragend. Ich hab dann hier mal rumgefragt und bei dem benutzten Amp handelt es sich wohl um einen Rectoverb (richtig?). Also habe ich mir weitere Soundbeispiele und etliche Tests angesehen und war begeistert davon.

Mir stellt sich halt die Frage, ob 50 W Zimmertauglich sind und ob 100W einen großen UNterschied zu 50W machen. Beide sind sicher kein Optimum, aber nachdem ich jetzt einige Röhrenamps bis 25 W ausprobiert habe konnte mich keiner so recht überzeugen (Engl Gigmaster 15/30, Blackstar ht5/ht20, Jet City 22H).

Nun stellt sich die Frage ob 50 oder 100W überhaupt zu Hause gehen oder ein absolutes NoGo für Nachbarn sind bzw. ob ein Rectoverb oder lieber ein Fame Bulldozer/Dual Rectifier her soll.

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten und Tipps :)
 
1. Nein, 50W sind nicht wesentlich leiser als 100W. Das Verhältnis von Leistung zu Lautstärke verläuft nämlich nicht linear (also NICHT 50W ist halb so laut wie 100W).

2. Selbst WENN 50W nur halb so laut wie 100W wären, wäre das eine Lautstärke, die zu Hause absolut unverträglich ist. Allerdings hat der Amp ja bekanntlich ein Mastervolumen, d.h. leise spielen geht schon. Nur die Endstufe kommt dann halt nicht in den Bereich, wo sie am besten klingt. Dazu ob das viel ausmacht, gibt es, wie du ja oben lesen konntest, verschiedene Meinungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben