Mesa Roadster "knackt "kontinuiertlich...Position des Fehlers?

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Servus Leute :),

vor kurzem ist mir eine Problematik bei meinem Amp (BJ 2007 Mesa Roadster) aufgefallen, deren Ursprung mir nicht ganz einleuchten will.

Der Amp knackt in einem unregelmäßigen Rhythmus aus der Box (als gäbe es irgendwo einen Spannungsüberschlag). Das Geräusch ist im Clean-Kanal kaum vernehmbar, wird in Kanälen mit höherer Verzerrung ein wenig lauter, wirklich störend ist es aber nur im Modern-Mode.

Soundtechnisch ist keinerlei Unterschied zu bemerken, der Amp spielt sich bis auf das Knackgeräusch ganz normal.

Je nachdem wie man den Input spieltechnisch bearbeitet setzt das Geräusch manchmal aus oder das Intervall wird länger, bei vollem "in die Saiten langen" ist es lautstärketechnisch nicht mehr wahrnehmbar, deswegen hab ich diesbezüglich leider keine Ahnung ob es komplett abebbt währenddessen.

Ich dachte erst "hm okay da hat ne Vorstufenröhre wohl einen Hau", allerdings ist das Geräusch auch durch Gitarre-->FX-Return vernehmbar, logischerweise leiser. Gegen einen Defekt der - zu ihrer Verteidigung noch originalen also recht alten - Endröhren würde für mich jetzt sprechen, dass die Vorstufe einen Anteil am Lautstärkeverhältnis hat.

Gibt es bestimmte Bauteile in einem Amp, die ein solches "Knacken" hervorrufen können, nach denen ich bevorzugt mal schauen müsste? Vier Austausch-6L6GC hab ich aktuell leider keine da, nur ein Pärchen EL34 und 5881 (die spannungsmäßig nicht mitmachen im Roadster). Ansonsten würde ich mal auf Gutdünken die Vorstufenröhren wechseln...erscheint mir allerdings nur wenig sinnig wenn das Geräusch in allen Kanälen gleichermaßen vorkommt :redface:.
 
Eigenschaft
 
Hast du schon die Gitarre und das Kabel gewechselt um die Fehlerquellen auszuschließen?
 
Hast du schon die Gitarre und das Kabel gewechselt um die Fehlerquellen auszuschließen?

Ja klar, der Amp wird von mir regelmäßig mit anderen Gitarren bespielt :). Für den Test mit dem Return hatte ich auch ein anderes Kabel am Start, und auch mal mit und ohne Booster gespielt (hatte nämlich vor längerer Zeit mal ein brummendes Netzteil am OD808).
 
Solches Knacken kann u.a. aus defekten Elkos (dann relativ regelmäßig) kommen aber auch durch Spannungsüberschläge in den Röhren (Gleichrichterröhre macht sowas gerne!), an den Röhrenfassungen oder in den Trafos (schwierig zu identifizieren) verursacht werden. Trafoüberschläge treten meist unter Last auf, sollten also verschwinden oder zumindest reduziert auftreten wenn der Amp im Leerlauf läuft. Überschläge in den Röhren bzw an den Röhrenfassungen (durch zB Staub, Öl Feuchtigkeit) lässt sich oft gut in einem abgedunkeltem Raum herausfinden (man siehts blitzen). Ansonsten selektierende Fehlersuche betreiben und Amp zuerst nur mit den Endröhren betreiben und dann die Vorstufe "rückwärts" wieder bestücken, also PI, dann die letzte Vorstufenröhre, de davor, etc bis man bei V1 angekommen ist...
 
Klingt zumindest mal nach nem Plan, danke :). 12AX7 hab ich zur Not ja noch genug rumfliegen hier...

Gleichrichterröhren sollten aber denke ich auszuschließen sein...betreibe den Amp bis auf einen Kanal aktuell eh ausschließlich mit Diodengleichrichtung.
 
Bei solch einem Verhalten waren's bei mir mal die Röhren in der Endstufe.
PI kannst ja direkt mal tauschen, ansonsten müsstest Du die 6L6 testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben