Mesa throttle box welcher AMP ist der richtige dafür?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo
Ich suche für meine throttle box einen passenden AMP an dem das ding richtig gut klingt.
An meinem dsl5c bin ich nicht zufrieden.
Möglichst günstig. Röhre oder transe egal. Hauptsache es klingt gut. Und nur fürs Wohnzimmer.
Muss also kein laut Monster sein.

Danke
 
Eigenschaft
 
Moin,

wundert mich auch etwas, den Amp dem Effekt nach zu kaufen, aber warum nicht..

Du kannst jeden Amp verwenden, der dir einen Cleansound liefert (schau gebraucht nach Transistor Combos, oder je nach Platz/Möglichkeit Box mit Topteil)
Wenn es nur für zu Hause sein und auch bleiben soll. Wenn es aber mal Richtung Band gehen könnte, würde ich vorsorgen und eine ordentliche 2x12 Box kaufen
Als Topteil dann für den Anfang was günstiges - da gibts diese Nano Mini Topteile für 99 Euro, oder kannst auch nen "Little Gem" selbst bauen
(1 Watt Mini Transistor Amp mit 9 Volt betrieben, klingt an einer normalen Box wie ein großer)



Gruß
Oliver
 
Ja das stimmt wohl. Aber ich habe jetzt schon ein paar amps probiert und dieses pedal klingt einfach nicht. In clean zu dünn und schrill egal mit welcher Einstellung. Da ich das pedal aber unbedingt behalten will mir fehlt halt noch ein recti ähnlicher tone muss jetzt ein passender amp her.

Gruß
 
ist natürlich nicht leicht da passende Tips zu geben - ne kleine ÜbungsCombo klingt immer dünn, allein durch die Bauart schon und dann noch 10 oder 8" Speaker..

Es kann sein, das das Ganze mit einer 2x12 Box schon ganz anders klingt, da gibts dann mehr Fundament und die Speaker bewegen auch mehr Luft.
Wie gesagt ich hab mir mal so nen kleinen 1Watt Amp gebaut und an einer 2x12 klingt das Teil wie ein großer..

Was noch dazu kommt, die Einstellungen am EQ des Amps - aber klar gibt Kombinationen, die sich einfach nicht leiden können.

Was ggf. passen könnte - da komme ich jetzt nur drauf, weil ich mal für nen Kumpel ein JCM800 Emulator gebaut hab (Bausatz von MEK) und den an meinem Hohner Amp (Orgaphon 25MH) getestet hab.
Das klang original wie nen 2203. Er hatte den dann bei sich vor nem Blackheart angeschlossen und der Sound war total gruselig, viel zu dünn, harsch und kratzig.
Vielleicht brauchts da echt nen wärmeren Amp Sound, wo sich das dann wieder verträgt (nur so ein Gedanke)

schau doch mal, ob es in deiner Umgebung Leute gibt, wo du das Teil vor diversen Amps testen kannst, oder in nem Musikladen fragen (wenn die das Pedal haben dort nutzen, oder nett fragen ob du es an mehreren Amps ausprobieren kannst)
 
Ich hab das ding jetzt vor einem jca20h einem vox vt40x einem dsl5c und einem code 50 gehabt. Jeweils im clean kanal. Immer das selbe. Klingt sche.....

Es muss doch einen einfachen kleinen amp geben, der gut mit Pedalen kann.

Da habe ich mich drauf eingeschossen.
Ich gebe nicht auf.

Das mit dem testen im musikhaus werde ich auch noch machen.

Bin aber weiter für Vorschläge offen.
 
Sorry.. Aber wenn das Pedal für dich an allen amp nicht gut klingt... Dann ist vielleicht das Pedal das Problem...
Warum sträubst du dich so gegen diese Erkenntnis? Erbstück oder sowas?


...Und bist du sicher, die Einstellungen an pedal richtig zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es muss doch einen einfachen kleinen amp geben, der gut mit Pedalen kann.
Woher weißt Du denn, dass das Pedal Dein Ding ist und so super klingt?
Btw.: In welcher Kombination hast Du denn gehört, dass es gut klingt und Dein Ding ist?

Guck mal in die user-Bewertungen bei thomann für das Ding.
Da steht unter anderem:
"Die Tone Regelung könnte etwas bissiger sein. Aber die Feineinstellung kann man immer noch am Amp machen.... Dieses Pedal ist allerdings kein Ersatz für ein richtiges MB-Topteil. Es bringt nur den High-Gain Sound eines anderen Amps dem MB-Original ein gutes Stück näher."

Konsequenz wäre: ein kleiner, gut klingender Röhrenamp ...

"Hat man die Batterie erstmal durch ein Netzteil ersetzt, kann man den MB Sound auch schon für relativ kleines Budget geniessen. Für mich bietet das Pedal eine sehr schöne Soundalternative als Gain-Booster für z.B. einen Orange Amp."

Oange amp nix billig.

Ein andere user:
"Ich habe die Throttle Box mit drei unterschiedlichen Röhrenamps und fünf Gitarren getestet und habe in keiner Kombination, den von mir gewünschten Ton erreichen können. ...
Zwar deckt das Pedal eine irrwitzige Bandbreite an Gain-Stufen ab, ich fand das Voicing einfach unmusikalisch und unschön. Als hätte das Ding nie Mitten und viel zu schwache Höhen"

Ein andere user:
"Mesa Boogie ist bekannt für überarbeitete Fender Amps mit sehr schönen Zerrsounds gerade im High Gain genau das kommt aus der Throttle Box für "gerade mal 228EUR""

Ein andere user:
"Dieses Gaspedal von mesa hat richtig Wums. In Verbindung mit z.B. einem Marshall DSL, wie in meinem Fall, ergänzt das Pedal den Sound in die "amerikanische" Richtung der Verzerrung."

Konsequenz: Mal mit nem Marshall DSL probieren Auch nicht billig.

Vielleicht doch den 1-Watt-Röhrenamp nehmen?
1 watt reicht für zu Hause und es ist günstig.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Tonregler hat wirklich ein nicht so schönen Wirkungsgrad.
Aber das macht nichts.
Der Amp spielt schon eine entscheidende Rolle.
Mein Laney TT50 H verträgt sich nicht gut mit der Throttlebox.
Mein Bulldog The Jack66 aber richtig gut.
Wahnsinns Sound vor dem Bulldog.
Ist aber nicht einfach einen passenden Amp zu finden.
Ich würde in ein großes Musikgeschäft gehen und die Throttlebox an verschiedenen Amps testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben