Mesa vs. Bogner 4x12

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
Hi,

Wer kann mir was zu den Unterscheiden der Mesa Recto (Oversized) und ner Bogner 4x12 sagen?

Emfehlungen?
 
Eigenschaft
 
hm ich glaub ich hab noch nie ne BOGNER 4x12 gesehen! (getestet)

die mesa recto is jedenfalls die beste box die ich bis jetzt gespielt hab!

100% purer sound und druck! :great:
 
Empfehlungen? Orange PPC 412.
Von Bogner gibts eine die hat 2xv30 + 2xg12T75, weiss net ob die das ist.
 
na mit der speakerkombi ist die bogner schonmal sicher intressant!
 
Ja, das ist die Überschallbox(Front aus schwarzem Bespannstoff), aber die Standard(Front mit Waikiki-beach-matte bespannt ;) :)) reicht völlig aus!
Ich hab bis jetzt recht verschiedene Boxen getestet, Marshall, Engl, Mesa, Orange, Crate und Randall, aber keine kam vom Sound her, also von dieser Durchsetzungskraft, Breite und Transparenz, an die Bogner Standard ran.
Auch billiger als ne Mesa Rectobox! Der Preis ist gerechtfertigt, 1150,-Euronen...

Topbox!!!
 
MetalRöhre schrieb:
Empfehlungen? Orange PPC 412.
Von Bogner gibts eine die hat 2xv30 + 2xg12T75, weiss net ob die das ist.

Ich meine die mit 4 x V30.
 
@Ænima: Du hast/hattest doch nen Mesa, du weisst wohl auch nicht was du willst.
 
MetalRöhre schrieb:
@Ænima: Du hast/hattest doch nen Mesa, du weisst wohl auch nicht was du willst.

Die muss ja nicht das Nonplusultra gewesen sein.
 
Ist sie auch nicht! Die Bogner Standard ist das nonplusultra ;) ...
 
^^Ja genau die hab ich!
Wart, ich kopiers dir, wenn dein Scroler schon kaputt ist ;) :
Ich hab bis jetzt recht verschiedene Boxen getestet, Marshall, Engl, Mesa, Orange, Crate und Randall, aber keine kam vom Sound her, also von dieser Durchsetzungskraft, Breite und Transparenz, an die Bogner Standard ran.
Deshalb! :)
 
mnemo schrieb:
^^Ja genau die hab ich!
Wart, ich kopiers dir, wenn dein Scroler schon kaputt ist ;) :

Deshalb! :)


Du meinst das sie mehr Schub als ne Mesa hat?

Eigentlich unvorstellbar,da die Mesa ja von der Bauweise (Oversized) schon mehr Druck erzeugt.

Die Bogner Box ist ausserdem Rearloaded wie ne Marshall.Diese Bauart soll ja generell weniger Druck haben.

MfG
 
LOL - Ich hab wieder mal beide Boxen im Proberaum stehen und wir haben auch beide Boxen an beiden Amps mit beiden Klampfen (also alle Variationen) durchprobiert!

Wir haben den neuen Dual Rectifier mit der Standard Oversized Mesa 4x12 Box und nen Koch Powertone II mit der Standard 4x12 Bogner Box (die Überschall Box haben wir voher auch beim Siggi getestet und uns dann eindeutig für die Standard entschieden).

Ich muss erstmal los, merk mir den Thread hier aber vor und werd die beiden Boxen heute mal vergleichen.

Nur eins noch: keine der beiden Boxen ist "besser" - die Unterschiede sind imo nur ne Geschmacksfrage, aber dazu später mehr......... ;)

Bis später - Pete
 
metalpete schrieb:
LOL - Ich hab wieder mal beide Boxen im Proberaum stehen und wir haben auch beide Boxen an beiden Amps mit beiden Klampfen (also alle Variationen) durchprobiert!

Wir haben den neuen Dual Rectifier mit der Standard Oversized Mesa 4x12 Box und nen Koch Powertone II mit der Standard 4x12 Bogner Box (die Überschall Box haben wir voher auch beim Siggi getestet und uns dann eindeutig für die Standard entschieden).

Ich muss erstmal los, merk mir den Thread hier aber vor und werd die beiden Boxen heute mal vergleichen.

Nur eins noch: keine der beiden Boxen ist "besser" - die Unterschiede sind imo nur ne Geschmacksfrage, aber dazu später mehr......... ;)

Bis später - Pete

Super!Freu mich auf dein Review.
 
Ænima schrieb:
Du meinst das sie mehr Schub als ne Mesa hat?

Eigentlich unvorstellbar,da die Mesa ja von der Bauweise (Oversized) schon mehr Druck erzeugt.

Die Bogner Box ist ausserdem Rearloaded wie ne Marshall.Diese Bauart soll ja generell weniger Druck haben.

MfG

Wenn du schon Druckgeil bist solltest du die Engl XXL noch in betracht ziehen.
 
MetalRöhre schrieb:
Wenn du schon Druckgeil bist solltest du die Engl XXL noch in betracht ziehen.

Positiv, der Testbericht im letzten Gitarre & Bass war ja 1A.
Selber gehört hab ich sie aber leider noch nicht...
 
Ok, hab gleich Probe - also schnell:

Beide Boxen machen ordentlich Druck, die Bogner Box ist etwas kleiner als die Mesa Box.
Die Bogner Box bringt eindeutig noch mehr Mitten, als die Mesa Box. Die Mesa Box hat etwas mehr "Schub von unten" bzw. die Mitten sind bei der Mesa Box weiter unten angesiedelt, als bei der Bogner Box. Demzufolge klingt die Bogner Box auch etwas vordergründiger (höhere Mitten). Der Recto klingt imo an der Mesa Box besser - liegt vielleicht den dezenten brillianten Höhen, die zum Recto gut passen. Da den Koch eh keine Sau kennt, spar ich mir mal die Worte darüber (is trotzdem ein feiner Amp *g*).
Die Mesa Box sieht halt dunkler aus und klingt dunkler (aber trotzdem keineswegs dumpf) als die Bogner Box. Die Bogner Box klingt halt mittiger.
Tight im Bassbereich sind die alle beide, wobei der Bassbereich bei der Mesa Box halt noch etwas tiefer angesiedelt ist.
Im Vergleich zu Bogner Box klingt die Mesa box eben mehr nach "scooped mids", klingt aber trotzdem noch wesentlich mittenreicher, als so manch andere Boxen (wie z.B. Engl Boxen - die Mitten der V30 sind so weit oben im Frequenzbereich, dass sie mir persönlich in die Ohren plärrt - das macht weder die Bogner, noch die Mesa Box).

Ich hoffe das war soweit hilfreich - muss gleich los.......

Grüße - Pete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
metalpete schrieb:
Da den Koch eh keine Sau kennt, spar ich mir mal die Worte darüber (is trotzdem ein feiner Amp *g*).

ööhm, okay, darfst mich sau nennen *g*

mich interessiert nämlich trotzdem, wie der koch an den beiden boxen klingt!
warum hat der besitzer nicht die passende koch 4x12 genommen?
oder war die bogner schon vorher da? oder isse einfach besser?

curious regards - fret
 
FretRunner schrieb:
ööhm, okay, darfst mich sau nennen *g*

mich interessiert nämlich trotzdem, wie der koch an den beiden boxen klingt!
warum hat der besitzer nicht die passende koch 4x12 genommen?
oder war die bogner schon vorher da? oder isse einfach besser?

curious regards - fret
Ok, also der Koch Powertone II klingt dem Recto schon recht ähnlich, nur die Höhen sind weniger scharf/kratzig als beim Mesa - er ist imo dem Mesa in Klang und Qualität absolut gleichwertig.
Ich persönlich finde die Bogner Box etwas passender zum Koch und die Mesa Box etwas passender zum Recto - mag daran liegen, dass dieses Recto-typische Kratzen in den Höhen im Modern Mode (beim Recto) mit der Rectobox halt besser zur Geltung kommt - der Koch hat diese Kratzen aber nicht und deshalb find ich's vllt passender, wenn er statt dessen ein paar mehr etwas höhere Mitten abbekommt -> Bogner Box.

Wir haben beim Siggi den Koch auch an der Koch Box getestet und uns dann eindeutig für die Bogner Box entschieden. Um deine Frage zu beantworten:
Ja, die Bogner Box ist einfach besser, als die Koch Box :D , oder wie mein Kollege sagte: "Der Koch klingt mit der Koch Box gut bis sehr gut, aber mit der Bogner Box klingt er einfach überwältigend!" *g* - Das trifft's ziemlich gut - die Koch Box wird imo ihrem Amp nicht gerecht, denn erst an der Bogner Box kommt zur Geltung, was WIRKLICH in dem Amp steckt.
In der Koch Box sind auch Jensen Speaker verbaut - und naja - verzerrt klingt die Box am Powertone II halt matschiger, undifferenzierter, kraftloser mit weniger Druck, weniger Mitten, nicht so tight in den Bässen.
 
hey, danke für die ausführliche berichterstattung :great:

welchen koch PT habt ihr denn, den mit 6550 oder EL34 röhren?
ich hab den 6550, aber mich würde ja mal der unterschied zu dem
el-34 interessieren, der ja etwas billiger ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben