Meshuggah bass tuning?

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
dogdaysunrise
dogdaysunrise
HCA - Gitarren
HCA
Zuletzt hier
26.02.11
Registriert
21.09.03
Beiträge
2.802
Kekse
1.285
Ort
Kansas, USA
Hab die Sufu benutzt....kein Meshuggah - Sammelthread!

Hab mir gerade das neue obZen geholt! Muss gestehen, ist mein erstes Meshuggah Album, das ich mir gekauft habe, bin aber mehr als zufrieden!

Combustion und Bleed sind ja mal sehr fett!!!!

Bleed gibts hier:
http://www.myspace.com/meshuggah
 
Eigenschaft
 
Bleed is jenseits von gut und böse, und ich hab die das schonmal live spielen gesehen. Präzise wie Schweizer Uhrwerke!
 
Präzise ja, allerdings fand ich die live eher langweilig. Weiss auch nich worans genau lag (vllt. weil vorher The Dillinger Escape Plan gespielt haben :D), jedenfalls haben die mich nicht so umgehauen.
 
Hab die Sufu benutzt....kein Meshuggah - Sammelthread!
o_O

Gibt oder gab sehr wohl einen... Sufu findet aber echt nix, wtf
Hab mir gerade das neue obZen geholt! Muss gestehen, ist mein erstes Meshuggah Album, das ich mir gekauft habe, bin aber mehr als zufrieden!

Combustion und Bleed sind ja mal sehr fett!!!!

Joa, ObZen ist schon ein tolles Album... Nothing ist zwar immer noch mein Favorit, aber das soll nix heißen^^

Vom neuen Album ist Combustion mein Lieblingstrack... Bleed ist da nicht so mein Fall...
 
Hrhr, ja, der Jam ist echt Killer!

Eine der wichtigsten harten Bands der letzten Jahre. Leider erfinden sie sich (ähnlich wie Tool) in ihrem eigenen Kosmos zu selten neu....aber ansonsten: grandios !
 
Gibt oder gab sehr wohl einen... Sufu findet aber echt nix, wtf
Ich hab auch einen in Erinnerung :eek: :confused:

Ænima schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=U5YEqmIIdj8
Der Jam mit Morgan Ågren (einen exzellenten Drummer) ist herrlich, was sie sich alles aus dem Ärmel schütteln können :(

Für mich fängt Meshuggah mit "Destroy Erase Improve" an.
Mein kleiner Meshuggah-Liebling ist "I" hervorragende Collage aus Chaosphere und Nothing.
"Catch Thirty-Three" hat mich am Anfang verwirrt, aber dann als ich ihn endlich mal einordnen konnte ich das Gesambild erst schätzen.
In ObZen lausch ich noch rein, "Bleed" sticht schonmal deutlich heraus.
 
Ich hab nur die Catch und die Obzen und kenne noch die Nothing.

Die Obzen gefällt mir davon mit Abstand am Besten.
Ist aber alles Musik die ich nur bedingt hören kann, also da muss ich schon in Laune zu sein.
 
Meshuggah. Hab sie diesen Juli live gesehen, war wirklich beeindruckend und eines der besten Konzerte!
Präzise wie Chirurgenhände, brutal wie Rambo 4, abgefahren wie Epilepsie auf LSD. Besitze nur die "Chaosphere", welche recht anstrengend zu hören ist, aber live kommt die Musik verdammt gut rüber. Geniale Band.
 
Ich kenn 2 Lieder von Meshuggah, Bleed und I . Ich denke, es lohnt sich, sich mehr mit der Band zu beschäftigen. Zumal ich beide Lieder mag, recht gern sogar.
 
ich weiß nicht warum, aber die sind für mich eine der überbewertesten Bands überhaupt. Kann der Musik leider nichts abgewinnen, für mich größtenteils langeweile pur.

Hab alle Alben mal durchgehört bei nem Kumpel, aber gibts vieleicht sowas wie ein Einstiegsalbum was man sich mal öfters geben muss das es zündet?
 
Hab alle Alben mal durchgehört bei nem Kumpel, aber gibts vieleicht sowas wie ein Einstiegsalbum was man sich mal öfters geben muss das es zündet?
Ich würd sagen, "Nothing" wäre da schon nicht schlecht... hat tolle Songs drauf, ist aber nicht so schwer verdaulich wie "Chaossphere" (dass man mit der nicht sofort klarkommt kann ich verstehen xD).

Meshuggah ist wohl eine der Bands, wos heißt: love it or hate it... ich musste mich da auch erstmal reinhören, bis sie mir gefielen^^
 
ich weiß nicht warum, aber die sind für mich eine der überbewertesten Bands überhaupt. Kann der Musik leider nichts abgewinnen, für mich größtenteils langeweile pur.

Hab alle Alben mal durchgehört bei nem Kumpel, aber gibts vieleicht sowas wie ein Einstiegsalbum was man sich mal öfters geben muss das es zündet?

Also, ich wuerd mal sagen, wenn sich bei Combustion und Bleed sich bei Dir nichts regt:redface:....sozusagen:).....dann wirds wohl einfach nix mit Dir und Meshuggah....macht ja aber nix...gibt ja viele andere.......;):)
 

Meshuggah bass tuning?​

servus,

Wer die schwermetaller meshuggah kennt, weiß sicher das die gitarristen eine abartig tiefe Stimmung haben, meistens auf A#, F, F# oder gar E (1 octave tiefer als das std. Tuning).
Meine Frage:
Auf was spielt der bassist?
ich weiß das er bei alten alben auch auf A# oder A runter gegangen ist, nur bei den neueren scheiben wie z.b.: Obzen hört es sich für mich so an als würd er nicht runterstimmen auf F# wie seine kollegen sondern auf seinem F# (1 halbton höher als std. Tuning) bleiben.
was dagegen spricht sind die guitar pro Tabs die meistens von den tabbern so eingestellt sind, dass der bass auch so tief (wie die gizz) stimmt is.

Der bassist spielt aufjedenfall auf einem 5 saiter warwick (kein dark lord o.ä.).
hab mir schon live videos angeschaut, auf youtube aber wenig rausfinden können.

jetzt wollt ich euch fragen ob ihr vielleicht mehr wisst :)

danke
Mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....macht ja aber nix...gibt ja viele andere.......;):)

...So wie mich!
Ich persönlich sehe auch "I" als kleines Meisterwerk an, Thomas Haake an den Drums haut mich einfach vom Hocker.
Durfte Meshuggah selber leider noch nicht live erleben, steht aber ganz oben auf der Liste. Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass Meshuggah auch Freunde jenseits Ihres Genres finden, mehrfach in meinem Freundeskreis beobachtet.
 
Ich hab auch einen in Erinnerung :eek: :confused:

Der Jam mit Morgan Ågren (einen exzellenten Drummer) ist herrlich, was sie sich alles aus dem Ärmel schütteln können :(

Naja Jam...das ist ein Teil der "Sol Niger Within", dem Soloalbum von Thordendal, allerdings ohne die melodieführende Leadgitarre. Geht in dem Video ja auch nicht um Thordendal sondern um Ågren; das Video ist ja Teil seiner Fernsehsendung.

Und zum Einstieg würde ich eher zur "Destroy Erase Improve" neigen, gerade die "Nothing" finde ich schwer verdeulich.
 
Naja Jam...das ist ein Teil der "Sol Niger Within", dem Soloalbum von Thordendal, allerdings ohne die melodieführende Leadgitarre. Geht in dem Video ja auch nicht um Thordendal sondern um Ågren; das Video ist ja Teil seiner Fernsehsendung.

Und zum Einstieg würde ich eher zur "Destroy Erase Improve" neigen, gerade die "Nothing" finde ich schwer verdeulich.

Dafür findet man bei den neuen Alben aber auch einen Zugang über den unmenschlich fetten Sound. Also selbst wenn man da überhaupt nicht durchblickt, kann man sich immerhin noch von der brutalen Wand platt machen lassen, die da aus der Anlage kommt ;)
 
Meshuggah sind im Moment auf Nordamerika Tournee.
Da hoffe ich mal, das sie im Sommer auch Europa besuchen kommen :D:D:D
 
Naja, das werden sie wohl eher nicht, da sie Mitte bis Ende 2008 schon auf Europa-Tour waren.
Ich war selbst am 3.7. in Aschaffenburg aufm Konzert. Es war wirklich göttlichst ;-) vor allem den Moment als mir Tomas Haake seinen Stick in die Hand gedrückt hat werde ich wohl nie vergessen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben