Messerkanten schleifen

  • Ersteller Mortifreak
  • Erstellt am
M
Mortifreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
312
Kekse
611
Hallo,

Die Messerkanten am Tremolo meiner OLP Petrucci sind inzwischen leicht abgenutzt, weshalb auch die Stimmstabilität ein wenig flöten gegangen ist. Gibts eine Möglichkeit, die Klingen nachzuschleifen oder muss ich mir ein neues Tremolo zulegen?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, man kann die Grundplatte wechseln. Damit wäre das MK-Problem aus der Welt und man kann nun auf den Alterstod der Haltebolzen warten...:)
 
Aus welchem Material ist die denn?
 
Aus welchem Material ist die denn?

Die Grundplatte? Die ist aus Metall. Gusseisen oder sowas in der Art. Die Messerkanten sind aus Qualitäts-Stahl (sollten sie zumindest sein).
 
Ich glaube, man kann die Grundplatte wechseln. Damit wäre das MK-Problem aus der Welt und man kann nun auf den Alterstod der Haltebolzen warten...:)
Ja jetzt wo dus sagst, dass müsste gehen. Wo krieg ich denn eine neue Grundplatte her? Über Musik Meyer?
 
gibts z.b. bei rockinger. wtf is meyer?
 
Musik Meyer ist der offizielle MusicMan/OLP Vertrieb in Deutschland.
 
Die Messerkanten sind aus Qualitäts-Stahl (sollten sie zumindest sein).

Wenn sie nicht oberflächengehärtet ist, dann kannst du sie nachschleifen. Das kannst du zwar auch wenn sie oberflächengehärtet ist, nur schleifst du dann den gehärteten Bereich weg und sie wird danach schneller wieder kapput gehen.

Insofern ist wohl ne neue weniger problembehaftet.
 
Neue Bodenplatte ist nicht, denn es handelt sich nicht um ein Floyd Rose Tremolo.

Ich bezweifle dass du so einfach "neue Messerkanten" bekommst. Ich kann mir höchstens vorstellen dass du bei Musik-Meyer den Tremolo-untersatz neu kaufen kannst, wobei du dann wahrscheinlich bei denen gleich ein neues Trem nehmen könntest.

Schleifen ist wie gesagt Käse, da das Material Oberflächengehärtet ist mithilfe der Legierung, welche du dann wegschleifen würdest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben