Messmuster 15" TMT / 1,4" HT und Hörner... hat jemand Tipps?

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Es rächt sich nun, sich aus dem "Tonbusiness" weitestgehend zurückgezogen zu haben und nur noch studiert zu haben.

Ich habe folgendes "Problem":

Ich möchte im Zuge meines Studiums als Projekt gerne einen aktiven 15"/1,4" Monitor bauen. Die Arbeits soll sich mit den theoretischen Grundlagen des Entwurfes sowie mit den Lautsprechermesstechnik befassen.

Ich würde gerne einen Satz Chassis durchmessen und entsprechend den Messungen meine Auswahl treffen. Da es finanziell nicht gerade erschwinglich ist, mal eben 5 15er und 5 1,4"er nebst Hörnern zu kaufen, von denen nur je einer Einsatz findet suche ich eine Möglichkeit, an Messmuster ranzukommen.

Hat jemand einen Tipp, an wen man sich wenden könnte?

Oder anders: Wer geeignete Chassis rumfliegen hat, könnte die jemand zur Verfügung stellen? Natürlich gegen entsprechende "Entschädigung"

Geht wie gesagt um 15" Tiefmitteltöner ( bis ca. 1,x kHz) und 1,4" die darüber ankoppeln. Ob 4,8 oder 16Ohm ist egal. Das ganze wird ohnehin vollaktiv per DSP gefahren

Es sollen dabei primär lineare Messungen (also gemäßigter Pegel) und Messung des Abstrahlverhaltens durchgeführt werden.
Die Maximalpegel/Klirrmessung (die ja doch etwas Materialbelastend sein kann) folgt dann erst, wenn ich meine Auswahl getroffen hab und mein eigenes Zeug kaputt mache, keine Sorge ;)
 
Eigenschaft
 
Hallöchen, Ede,

hast Du spezifische Anforderungen oder No-Gos, wäre auch Coax interessant?
Brauchst Du Chassis für identische Einbaubedingungen oder planst Du verschiedene Testgehäuse?
Eventuell hätte ich interessante Muster...

Ciao, Deschek
 
HI Deschek,
danke für die Antwort!

Also ich hätte jetzt (eventuell zu naiv?) geplant,
ein großes Testgehäuse mit >200litern closed zu basteln, irgendwas simples was hält.

Die Messungen würden dann in diesem Referenzgehäuse gemacht. Ich hatte (aber das könnte man natürlich auch in Betracht ziehen) nicht unbedingt vor TSP-Messungen durchzuführen.

Idee war eher: "Nimm ein Testgehäuse, was so groß ist, dass es wenig Rückwirkung auf den Lautsprecher hat, hör dir 4-5 Chassis an, miss mal Frequenzgänge und eveeentuell auch klirr und nimm den 15er der dir am ehesten zusagt"

Die Anforderungen bzw. Randbedingungen:

Die Kiste wird aktiv.

Als Amping wird für den 15er eine Digimod 1500 zum Einsatz kommen, weil die schon da ist :D (entweder im Einkanalbetrieb, wenn 4Ohm oder im Brückenbetrieb bei 8Ohm). Für den Hochton kann man die nicht benutzen ergo werd ich da noch ein entsprechendes modul besorgen. Ggf. Hypex!

Ziel ist einen Drummer-konformen Monitor zu basteln. Also laut und fullrangefähig, was in Anbetracht des soliden Ampings kein Thema sein sollte.

Die Trennung erfolgt mit nem DSP. Bau/programmier ich selbst (also jetzt nicht den Chip, aber alles drum rum).


Also Anforderung ans 15er Chassis:
Tieftonfähig, also gut in Bassreflex abstimmbar.
Sollte solide bis ca. 1kHz spielen. Danach übernimmt (falls nötig mit steilen Filtern) der 1,4"er
Neo oder Ferrit ist erstmal Egal
Kiste sollte nicht zu groß werden.

Alternativ auch ein Chassis mit viel Hub, welche man dann einfach elektronisch im Tiefton etwas "befeuert".

Zum Hochtöner:
Sollte entsprechend ab ca. 1kHz übernehmen können
Und ich muss gestehen, dass ich mir einbilde im unteren Hochtonbereich (also 3kHz<f<8kHz ) relativ empfindlich gegen Verzerrungen zu sein. Also für mich klingen viele Systeme trotz "flachem" Frequenzgang doch recht spitz und scharf. Andere (mit an sich ähnlichen Frequenzgängen) doch recht angenehm.
Will sagen: Ein verzerrungsarmer Hochtöner wäre schön ;)

Hörner:
Alles bis 60°x60° würde gehen, alles was breiter ist, ist für eine Monitoranwendungen nicht soo dolle find ich!



Zum Thema Coax: An sich sehr gern!
Was hättest du denn da?
 
Hallöchen, Ede,

ich musste erst mal schauen, was mein Archiv so hergibt...

An Coaxen gäbe es den BMS15CN890LH mit dem grossen eingebauten Horn, weiss halt nicht, ob der noch in Dein Beuteschema fällt, weil Triax und 2"...
Oder einen D.A.S. älteren Jahrgangs mit Beyma-HT, der Coax wäre aber nicht mehr neu zu kriegen.

Ansonsten hätte ich noch die Komplettbestückung einer GAE TM152, alles RCF...
Faital 15-4080HDX oder SP15 700HP,
IMG StageLine SP 38/300Neo oder SP38A/500BS,
15-Zöller gehören nun wirklich nicht zu meinen Lieblingschassis, daher ist die Auswahl eher gering.

Oberton D3671, Faital Pro HF144A, RCF CD650,
RCF 66 und 96, Faital Pro LTH 142...

Kann sein, dass noch mehr rumliegt und meine Inventarliste einfach nicht ganz vollständig ist.
Wie eilig hast Du es denn - mein "Lager" hat meinen letzten Umzug nicht mitgemacht...

Das mit der 200l Testbox finde ich nicht schlecht, zu überlegen wäre aber, ob man die Testbedingungen nicht gleich der späteren Realität anpasst. Planst Du einen Floormonitor?

ciao, Deschek
 
Hi deschek,
danke für die Antwort!

Zum BMS: najaaaa also ich sag mal so: Das ding werd ich nicht bezahlen können und ist auch für den EInsatz in einem Floormonitor doch latent oversized....

Die anderen sind durchaus interessant!
Musste allerdings Herrn google bemühen:
Faital 15-4080HDX <-- google sagt: Modell gibts aber von Celestion?


SP38A/500BS <-- Kein Kandidat mit dem ich gerechnet hätte (man zerreist sich ja eher das Maul über diesen Hersteller) aber gerade deshalb interessant!
SP 38/300Neo <-- Scheint eher ne Mittenrakete zu sein oder? Also für einen lauten Drummonitor wo viel Bassdrum/Bass drauf liegen vielleicht nicht ganz geeignet oder?


Richtig cool sind aber die Hochtöner:

Faital Pro HF144A <-- JA! unbedingt!
die beiden anderen würden eigentlich auch erstmal gut passen!

Bei den Hörnern werde ich definitiv mal das XT1464 von 18sound testen. Das scheint ja dem Faital ähnlich...
Die beiden RCF hörner kenn ich gar nicht...

Also ums kurz zu machen: das würde mir schonmal sehr sehr helfen!

Dringlichkeit... joa so im nächsten Monat?


Zur Testbox: da es ein floormonitor werden soll wäre ein separates Testwedge für jeden Lautsprecher irgendwie zu aufwändig.
Also so hatte ich dich verstanden... oder meinst du das wäre lohnenswert?
 
Hallöchen, Ede,

mit dem 15-4080 haste natürlich recht, der ist von Celestion, da war ich beim Schreiben unaufmerksam...

Was IMG StageLine angeht:
Man soll den Leuten nicht immer alles glauben... Gerade bei dem typischen Markenbashing egal welcher Marken stelle ich doch immer wieder fest, dass die am ärgsten draufhauen, die in Realitas noch nie damit zu tun hatten.

Persönlich sind mir Markennamen egal; ich erstelle klare Pflichtenhefte und suche dann unvoreingenommen nach dem Produkt, das dieses Pflichtenheft bei vorgegebenem Budget am besten erfüllt...

IMG usw. sind reine Vertriebshandelsnamen unter dem sehr viele Produkte der unterschiedlichsten Hersteller vertrieben werden. Unbestritten sind da im Programm auch Produkte, die weit weg von jeglichem professionellen Standard sind und eben eine sehr budgetorientierte Hobbyistenschiene bedienen. Aber ebenso gibt es im Vertriebsprogramm eine Menge Produkte, die ich selbst bedenkenlos professionell einsetze und bei erfülltem Pflichtenheft auch bedenkenlos empfehle.

Zu den beiden aufgeführten StageLinern:
Der SP38/500BS ist ein sehr robuster und unproblematischer 15er, den ich bisher nur im Bass eingesetzt habe, der dort seine Sache aber bei gutem Preis-Leistungsverhältnis sehr erfreulich macht.
Der SP38/300Neo ist so ziemlich der leichteste 15er, den ich bisher in den Händen hatte. Da tatsächlich ne Mittenrakete eignet er sich gut um mit einem kompakten und leichten Digitalamppack (z.B. einem 250er ICE) einen im Verhältnis zum Gewicht erstaunlich leistungsfähigen Monitor zu bauen. Die Bodenkopplung ergänzt sich bei einem Floormonitor gut mit der Mittenrakete.

Ich würde auch nur eine Testkiste bauen - aber mich mit den Frontabmessungen und -Form schon am später geplanten Gehäuse orientieren. (Floormonitor mit Chassis nebeneinander oder übereinander, Horn und TMT beides montiert um auch die Wechselwirkungen mitmessen zu können)
Und ich würde keine rechtwinklige Testkiste bauen, sondern so, dass ich die Auswirkung der Bodenkopplung und des geplanten Anstellwinkels der Front mitmessen kann. Dann würde ich alle Kombis sowohl frei messen als eben auch in der Bodenaufstellung.

Ciao, Deschek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Hörnern werde ich definitiv mal das XT1464 von 18sound testen.
Habe ich rumliegen und würde es Dir zur Verfügung stellen.

Alternativen für Ht wäre noch Beyma CD 1014 fe oder als Neodymvariante CD1014 ND.
 
Hallöchen, zuerst mal zu Opa, weil kürzer:

Also auf dein Angebot würd ich sehr gern zurück kommen!

Hast du den Beyma bei dir rumfliegen?

@Deschek:
Ja also die drei Kandidaten klingen für mich schonmal vielversprechend!

Zur Testkiste:
Also ich hatte durchaus vor die Frontmaße schonmal "halbwegs plausibel" zu gestalten!

Ich stelle mir nur die Messung des Abstrahlverhaltens schwierig vor, wenn ich keinen "Drehteller" benutzen kann!
daher hätte ich durchaus ne quaderkiste genommen...
 
Hast du den Beyma bei dir rumfliegen?
Ja ,ich habe zwei Stück davon die für mein Projekt gedacht sind.
Ich hatte zuerst an die Kombi XT1464/CD 1014 Fe gedacht deshalb auch zwei Hörner gekauft.
Aber das Horn ist mir zu lang da ich beide akustischen Zentren so na als möglich zusammen bringen will habe ich mich dann für das deutlich teure Beyma Horn entschieden.
Beyma TD365
 
Hallöchen, Ede,

hätte auch noch nen BMS 1,4"..., ist halt genaugenommen nur ein aufgebohrter 1".
Ansonsten habe ich auch noch nen PHL 15" (5370)- der passt aber wahrscheinlich auch nicht ins Budget, oder?

Mein systemgesteuerter Drehtisch ist gerade mal 2,3 cm hoch, sehr praktisch.
Aber Winkelmessungen reichen Dir doch bei der freien Messung, bei der Bodenmessung reicht Achse und vielleicht noch 15 und 30° fürs Wohlfühlen, kannst du ansonsten von der freien Messung übertragen...

Ciao, Deschek
 
Hi Deschek, hab dir mal ne PN geschickt!

@Opa: Das Horn nehm ich gern :) Dankeschööön
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben