Metal 7-Saiter...

  • Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TrackStriker
TrackStriker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
198
Kekse
286
Moinsen!

Ich bin auf der Suche nach einer schönen 7-Saiter.
Da ich aber (stark überwiegend) Metal spiele, sollte diese auch dem Metal gerecht aussehn... Wieso 7-Saiter? weil ich lieber mit 7, strammen Saiten, als mit 6, wabbeligen (trotz 12-60'er Satz) auf Drop A spielen möchte. Und die Tonabnehmer sollten dafür gebaut sien.
Mein Gitarrenlehrer spielt auf ner 7-Saiter Manne. Geiles Teil, aber 3.500€ hab ich grad nich mal übrig :D
Also. Könnt ihr mir eine Schöne empfehlen? Oder vielleicht doch auf ne schöne 6-Saiter umstimmen?

Danke im Vorraus


Greetz,
TrackStriker
 
Eigenschaft
 
Wenn du keine 7-Saiter brauchst, dann hol dir keine, auf der werden die Saiten genauso schlabbern wie auf einer 6-Saiter. :D Für Drop A würd ich dir eher eine Baritongitarre empfehlen, der Co-Gitarrist von Devin Townsend spielt eine PRS Mike Mushok Signature mit EMGs drin (die auf jeden Fall für solche tiefen Tunings gebaut sind, EMGs sind sehr tight wenn du sie einzustellen weißt, alternativ sollen Bareknuckles auch sehr gut für tiefe Tunings geeinget sein.), also die würd ich mal anspielen, PRS SEs sind generell sehr gute Gitarren.
 
Mh... erstmal danke für die Antwort.
Ich möchte aber lieber bei der 25 1/2 Menur bleiben... Also als 6-Saiter habe ich eine schöne gefunden.
B.C. Rich Warbeast Blood Bound

so nennt sie sich. Bei PPC habe ich sie jedoch unter einem anderen Namen, und für mehr Geld gefunden, sehe aber keinen Unterschied :gruebel:
B.C. Rich Warbeast Blood Quix Black

Diese würde mir (zumindest vom Aussehen schonmal) sehr gut gefallen. Jetzt habe ich nur keine Ahnung, ob das Teil gut klingt... Einer Erfahrungen? ;)

Weitere Vorschläge sind willkommen :)
 
Mein Tipp: Baritone.

Und für Drop-B-Stücke?
Is eine normale eGitarre mit 12-58 Saiten und guten Tonabnehmer nicht besser?
 
Wenn du bei 25,5" bleiben willst, wird sich am wabbern auch nichts ändern wenn du nicht unbedingt Stahlseile auf die Gitarre aufziehst.
 
Und für Drop-B-Stücke?
Is eine normale eGitarre mit 12-58 Saiten und guten Tonabnehmer nicht besser?

Eben. Ich spiele ja nicht NUR auf Drop A. Deswegen wäre auch ein Floyd Rose System etwas blöde. Selbst wenn ich nur mal von Drop A auf Drop B wechsle...
Also Bariton lassen wir dann doch lieber mal. Vielleicht später, wenn ich genug Geld habe, mir einfach mal so ne neue anzulegen :rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 17:17:49 ---------- Letzter Beitrag war um 17:14:47 ----------

Wenn du bei 25,5" bleiben willst, wird sich am wabbern auch nichts ändern wenn du nicht unbedingt Stahlseile auf die Gitarre aufziehst.

Stimmt nicht ganz. Auf meiner ersten Gitarre war es fatal, einfach so mal 10-60'er Saiten aufzuziehen, denn von dort an hatte ich kein Tremolo mehr, sondern ein Floyed Rose System :rofl:
Aber dadurch haben sich die Saiten nach oben gedrückt: es machte kein Spaß mehr. also wieder Standadrt Saiten. Dann mit ner "normalo" Gitarre, mit ohne Floyd, oder Tremolo wars viiiiel besser. Ist es auch immernoch. Aber die Gitarre hat net den bessten Metal-Sound...
 
:rofl: von der 6saiter auf die 7Saiter wechseln, damit die Saiten nicht labbern, dann feststellen, dass man doch lieber auf der 6er bleibt und die Erkenntnis, dass die Saiten weiterhin labbern übergehend führt der Thread zu einer 250€ BC. Manchmal fass ichs nicht und sorry, dass ich dieses Hinundher auch noch kommentiere.

Stimmt nicht ganz. Auf meiner ersten Gitarre war es fatal, einfach so mal 10-60'er Saiten aufzuziehen, denn von dort an hatte ich kein Tremolo mehr, osndern ein Floyed Rose System :rofl:
Aber dadurch haben sich die Saiten nach oben gedrückt: es machte kein Spaß mehr. also wieder Standadrt Saiten. Dann mit ner "normalo" Gitarre, mit ohne Floyd, oder Tremolo wars viiiiel besser. Ist es auch immernoch. Aber die Gitarre hat net den bessten Metal-Sound..

ich rate dir wirlich erntshaft, dich mit den Grundlagen der E-Gitarre zu beschäftigen... weil es ist völlig egal, ob du Tremolos benutzt oder einen Feststeg, bei gleicher Stimmung mit gleichen Saitenstärken ist die Spannung der Saiten immer gleich bei den gleichen Saitentypen udn Herstellern.

und was an deiner Aussage so witzig ist, weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
was soll das dann bitte? Ich bin ein verzweifelter Gitarrist, der nicht weiß, ob 6, oder 7-Saiter. Wiiiiie schlimm. Und was ist verkehrt zu fragen, ob B.C. Rich gut, oder net gut sind?? Vielleicht hat nicht jeder Mensch 1.000€ übrig, um sich mal eben so ne Gitarre zu laufen. Hallo? Schüler hier. Ich hab Mühe und Not das Geld aufzukrartzen.
Sorry, aber das is echt net nötig.
 
[...]
Stimmt nicht ganz. Auf meiner ersten Gitarre war es fatal, einfach so mal 10-60'er Saiten aufzuziehen, denn von dort an hatte ich kein Tremolo mehr, sondern ein Floyed Rose System :rofl: [...]

Wie jetzt? Erklär mal bitte...
 
ich rate dir wirlich erntshaft, dich mit den Grundlagen der E-Gitarre zu beschäftigen... weil es ist völlig egal, ob du Tremolos benutzt oder einen Feststeg, bei gleicher Stimmung mit gleichen Saitenstärken ist die Spannung der Saiten immer gleich bei den gleichen Saitentypen udn Herstellern.

und was an deiner Aussage so witzig ist, weiß ich auch nicht.

Ich hatte keine Lust, an meiner alten Yamaha rumzuschrauben, um dann neue Federn einzubauen. Das war alles.
Das hier soll kein Battle geben, sondern ne ernsthafte Kaufberatung. Und so führt das zu nix.

---------- Post hinzugefügt um 17:32:16 ---------- Letzter Beitrag war um 17:30:11 ----------

Wie jetzt? Erklär mal bitte...

Pass auf: Durch die Spannungen (teils auch bei Drop B und nacher dann auch wieder Standart E) wurde das Tremolo ordentlich gespannt. dadurch hingen die Saiten weiter oben und man musste doppelt so este drücken... Also konnte ich das Tremolo in beide Richtungen bewegen.
 
.014-.068 und die Sache ist geritzt.
 
ja also ne... :) es geht ja darum, dass meine Gitarre mit dicken Saiten und tiefem Tuning ziemlich scheiße klingt. Also Bis zu Drop C gehts grad noch so.
 
wurde das Tremolo ordentlich gespannt. dadurch hingen die Saiten weiter oben und man musste doppelt so este drücken.

Erhöh die Zugkraft durch eine weitere Feder und das Problem ist gelöst.
 
[...]
Pass auf: Durch die Spannungen (teils auch bei Drop B und nacher dann auch wieder Standart E) wurde das Tremolo ordentlich gespannt. dadurch hingen die Saiten weiter oben und man musste doppelt so este drücken... Also konnte ich das Tremolo in beide Richtungen bewegen.

Solch gravierende Änderungen am Tuning erfordern nunmal Anpassung der Saitenstärke und entsprechende Einstellungsarbeiten, bei Gitarren mit Vibrato (insb. FR) halt nochmehr.

Nix für ungut, aber 'ne ernsthafte Kaufberatung erfordert eine einigermaßen konkrete Vorstellung von dem was gesucht wird, Meinungsänderungen aufgrund von hilfreichen Tipps erlaubt bzw. erwünscht.

Du bist binnen 3 Beiträgen von 7-Saiter über Bariton wieder hin zu 'ner normalen 6-Saitigen die für Deine Zwecke (Tuning) nicht pauschal besser oder schlechter geeignet ist als andere Gitarren aus diesem Preissegment. Unterm Strich bleibt ein weiterer "Suche Metal-Gitarre für 250€"-Thread und ich denke dazu findet man hier reichlich.
 
merkst du nicht, dass du überhaupt keine klare Linie in deinen Anfragen hast, zick zack durchs Board. Wenn man die Saitenstärke wechselt, muss das Setup auf die neue Verhältnisse angepasst werden... aber die Saitenspannung bleibt trotzdem die selbe, egal ob bei FR oder TOM. Und du glaubst jetzt, dass eine 250€ BC besser klingt, da eh bekannt ist, dass extreme Formen in dem Preissegment NICHT zu empfehlen sind.
 
Stimmst Du Deine Gitarre tiefer, lässt die Zugkraft der Seiten nach, wodurch der Sound allgemein an Definition, Transparenz und auch "Druck" verliert. Das ist ein Faktum.

Wenn Deine Gitarre bei tiefen Stimmungen in Verbindung mit einem starken Saitensatz "ziemlich Scheiße" klingt, würde ich mir a) Sorgen um Deine Gitarre oder b) um Deine Ohren machen. :gruebel:
 
Es ging doch eig nur darum, ob 7, oder 6-saiter. wenn ja, iwelche empfehlungen. wie wärs, wenn wir das einfach mal übersehen würden, undihr mir sagt, was ihr mögt. denn Gitarren gibt es millionen. ich möchte wissen, was es für formen gibt, welche für den Metal sind. das alles, kay?
 
was soll das dann bitte? Ich bin ein verzweifelter Gitarrist, der nicht weiß, ob 6, oder 7-Saiter. Wiiiiie schlimm. Und was ist verkehrt zu fragen, ob B.C. Rich gut, oder net gut sind?? Vielleicht hat nicht jeder Mensch 1.000€ übrig, um sich mal eben so ne Gitarre zu laufen. Hallo? Schüler hier. Ich hab Mühe und Not das Geld aufzukrartzen.
Sorry, aber das is echt net nötig.

Erstens war deine Ausgangsfrage überhaupt nicht, ob B.C. Rich gut odder schlecht ist.

Zweitens hat auch nie jemand gesagt, daß du eine teurere Gitarre brauchst. Lesen! Hallo? Schüler da.

Drittens kann man auch eine Bariton Gitarre locker auf Drop B stimmen. Ich hatte meine 30" Gitarre sogar ne Zeit lang auf drop B. Gar kein Problem. Und 30" ist selbst für eine Bariton Gitarre recht krass.

Viertens hat dein Verstärker sicherlich auch einen Bass-Regler, den man zurückdrehen kann, wenn man duch sehr fette Saiten einen etwas zu bassigen Ton hat. Und dieser Regler funktioniert sogar.

Fünftens ändert eine siebente Saite doch rein gar nichts an deinem Problem.

Sechstens finden wir an die hundert Gitarren gut. Was nützt dir so eine Liste?

Gruß
Gordon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das führt zu nix. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben