Metal aufnehmen.

  • Ersteller ichkannnix13
  • Erstellt am
I
ichkannnix13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.14
Registriert
27.11.11
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo user vom Muiker-Board.
Ich habe mir lezte Zeit darüber gedanken gemacht wie ich die Songs meiner Band so gut wie möglich mit sowenig Geld wie möglich aufnehmen könnte.
Ich weis das die Studios hier in der Umgebung nicht für Metal sondern eher für Pop/Jazz - Bands eingerichtet sind also kommt für mich nur das Homestudio in frage.

Ein Freund von mir, Sänger von Rings of Saturn, hatte dieses Project namens Oscillator am laufen wo er mit seinem Gitarristen Freund eine EP mit 5 Liedern aufgenommen hat.
http://www.youtube.com/watch?v=jSLkc1dRZU0&feature=channel_video_title
Hier ein Beispiel der Band. (Ist für manche Geschmäcker vllt etwas hart)

Ich war der meinung die Aufnahme klingt gut deswegen habe ich ihn gefragt womit er es aufgenommen hat.
Er sagte:

Shure SM58 - Trifft sich gut da ich dieses Mic sowieso live benutze
PreSonus Audiobox USB - Zum aufnehmen des Gesangs und der Gitarren sowie Bass.
Superior Drummer 2 - Programmierte Drumms - Finde ich persönlich kein Problem da man bei dieser Art von musik sowieso mehr Wert auf Prezision als auf individuellen Spielstil wie zB beim Jazz legt
Cubase - zum mischen.

Nun ist meine Frage: was haltet ihr von der Idee das so zu machen? Habt ihr vllt andere vorschläge?
Kostenpunkt hier (- was wir schon haben) ist zZ 133 Euro. Ist hald echt wenig Geld für so ein Ergebniss, was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hey,

keine schlechte Idee!
Genau so mach ich das im moment mit meiner Band auch.
Ich bin der Drummer und "Aufnahmeleiter", wenn man das so nennen darf.

Wir gehen es so an:
1. Klicktrack aufnehmen und ggf. Tempowechsel programmieren
2. "Schmuddel"-Gitarrenspur aufnehmen.
3. "Schmuddel"-Drumspur aufnehmen *
4. Drums programmieren (und evtl. schonmal einen Sound festlegen)
5. Gitarrenspuren aufnehmen (Wir werden hier pro Gitarristen zwei verschiedene Gitarrensounds festlegen)
6. Bassspuren aufnehmen
7. Vocals aufnehmen (Das machen wir bei einem Kollegen, da er eine Gesangskabine hat und ein gutes Micro)
8. Roughmix erstellen
9. Mit der Band zusammensitzen und besprechen, ob sich noch was ändern soll (Effekte, Extrawünsche etc..)
10. Wenn alles passt, wird richtig abgemischt und ggf. noch gemastert.


*Ich nehme die Drums mit einem Mikro ab, damit ich es später genau nachprogrammieren kann. (Natürlich auf den Klicktrack!)


Soo das wars erstmal.

MfG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wird es bei den meisten im Homestudio laufen :)
Nun ist meine Frage: was haltet ihr von der Idee das so zu machen? Habt ihr vllt andere vorschläge?
Kostenpunkt hier (- was wir schon haben) ist zZ 133 Euro. Ist hald echt wenig Geld für so ein Ergebniss, was meint ihr?
Spricht ja nichts dagegen, ist doch cool, dass es so günstig geht :) Das Mikro ist genau richtig für den Job, beim Interface kannst du dich auch ein wenig umschauen (aber auch das ist keine schlechte Wahl), Cubase ist evtl. beim Interface dabei und vom Drum-Programm hab ich keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben