[Metal]Bass bis 600€

Mr.MEB
Mr.MEB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
23.01.11
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo

Ich suche nen 5-Saiter,werde damit hauptsächlich Sachen im Bereich Metalcore,Deathcore,Progressive Death spielen.
Wer kann mir was vorschlagen?

Grüße
Lukas
 
Eigenschaft
 
D'accord, :great: für den Rockbass - verdammt gtuer Bass für's Geld!

Für progressives, schnelles Zeugs aus der Hartwurst-Abteilung würd' ich aber auch mal den Ibanez SR-505 antesten. Recht clean, direkt und sauber im Sound, dabei extrem schmaler, schneller Hals. Bestens geeignet für's anvisierte Metier. Aber ergonomisch so ziemlich das Gegenteil vom Rockbass, der 'n doch eher "fülligeres" Halsprofil aufweist ... Musst Du ausprobieren, was dir da mehr liegt!
 
Auch wenn bisher nur ins Blaue hinein geraten wird: Wenn die SR-Serie ergonomisch zu überzeugen weiss, würde ich anstatt des 505er den 605er empfehlen, da dieser weniger 'mumpfig' daherkommt - im Zweifelsfall natürlich Geschmackssache, aber gerade in genannten 'bösen' Gefilden ist Definition im tonalen Keller nicht zu unterschätzen.
 
ich habe letztes jahr auch nen 5 saiter für metal gesucht... und gefunden ;) es ist der SR 505er geworden, den ich wärmstens weiterempfehlen kann. der 605er ist natürlich auch eine interessante möglichkeit.

Fazit: ab in den musikladen und testen was geht!
 
Heute bekommen und wirklich restlos begeistert:

2916645521_frt_wmd_001.png

Jackson David Ellefson CB-XV

Spiel jetzt seit 2 Jahren den Jackson CMG 4 Saiter und bin so dermaßen zufrieden damit, dass ich mir den blind gekauft hab. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen ;)
Unglaublich was Jackson da für 450€ auf den Markt geworfen hat ^^

Bin btw auch im Metal Bereich unterwegs (unter anderem auch Death/Metalcore, Thrash, Black, Power ^^)

Hab den jetzt natürlich noch nicht im Bandgefüge probiert aber nachdem mein 4 Saiter sich schon überall problemlos durchgebissen hat und der neue noch ne Ecke mehr abgeht bekomm ich feuchte Augen wenn ich an die nächste Probe denk ^^

mfg
ein euphorischer Paddi ;)
 
Danke für die Antworten!
Der Warwick Corvette klingt klasse und sieht super aus.
Weiss wer ob die H-Saite stramm ist oder ob die locker sitzt wie bei vielen 5-Saitern?
 
Die Spannung der H - Saite wird vom Bass aus ausschließlich durch die Mensurlänge bestimmt - hier 34" also standard Longscale.
Der Bass kommt mit recht dicken Warwick Red Labels daher, also die Saiten sind alle recht stramm. Die Saiten sind allerdings gewöhnungssache, da sehr rau.
Ich hab den Bass übrigens auch hier stehen und bin wirklich begeistert.
Der Klang ist wirklich klasse und durch die 2 Splitbaren PUs auch sehr flexibel. Das Holz sieht wirklich gut aus.
Mit nem Nylongurt macht er ein paar Probleme mit der Kopflastigkeit, aber mit nem Wildledergurt bekommt man das schnell in den Griff.
Was ich allerdings auszusetzen hatte: Er kam völlig katastrophal eingestellt hier an. (bei Thomann bestellt)
Sowas hab ich wirklich noch nicht gesehen, schnarren in fast ausnahmslos jedem Bund, und zwar kräftig.
Da die Halskrümmung sehr gut war, hat der Bass sich vermutlich nicht wegen Trocknung / Klima verstellt und ich vermute daher, das er nie gescheit eingestellt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich die Brücke so dermaßen verstellen könnte von alleine.
Gut, die Bridge hochgedreht und dann war alles super. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Natworten,hab mich für den Warwick entschieden,werde ihn im Mai bestellen und mal auf meinem Ibanez SWX-100 Verstärker spielen.
Falls der Klang mir nicht gefällt schick ich ihn zurück,was ich aber nicht glaube hab mir einige Videos angesehen.
Der Bass muss eben passen(hab ich lange drauf gespart,bin ja erst 15)
Ich werde dann wieter berichten :D
 
@Bierpreis:ICh werde D'Addario EPS 160(die aus rosttfreiem Stahl,sind 50er) drauftun,hoffentlich sitzt die H-Saite dann tsramm,weil bei meinem jetzigen ist sie sehr locker und ich hätte die schon gern ein wenig strammer.
 
Ich habe mir Anfang dieser Woche den Rockbass als 4 Saiter Veriante gekauft und bin bis jetzt super zufrieden (klar hab ihn noch nicht lang). Kann ihn mir auch seeehr gut für Metal vorstellen.

Aber ergonomisch so ziemlich das Gegenteil vom Rockbass, der 'n doch eher "fülligeres" Halsprofil aufweist ... Musst Du ausprobieren, was dir da mehr liegt!
Die Rockbässe haben einen wesentlich dünneren Hals als die "richtigen" Warwicks. Meiner hier ist nur ca. 1mm dicker als der von meinem Squier und sogar 1mm dünner als der von meinem Schecter Bass. Gemessen sinds am 5. Bund 2,2cm. Da hast du nen Vergleichswert. Kann natürlich sein, dass die 5 Saiter Variante etwas dicker ist.

Bei mir waren übrigens Black Label drauf. Zumindest sind sie rauer als EMPs aber auf jeden fall keine Red Label ;-). Aber kann auch an meinem Musikladen liegen... .
Viel Spaß mit dem Bass. Er wird dir sicher gefallen :)

Gruß
Karsten

Edit: Bei Thomann steht ja sogar "Red Label". Hm. Dann komme ich jetzt doch ins Überlegen...Ich dachte immer, dass Red Label immer diesen roten Stoff am Kopfplattenende haben?! Vllt sind bei mir ja doch Red Label drauf :/ Naja werd ja sehen, ob sie in 2 Wochen dumpf klingen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit: Bei Thomann steht ja sogar "Red Label". Hm. Dann komme ich jetzt doch ins Überlegen...Ich dachte immer, dass Red Label immer diesen roten Stoff am Kopfplattenende haben?! Vllt sind bei mir ja doch Red Label drauf :/ Naja werd ja sehen, ob sie in 2 Wochen dumpf klingen ;-)
Das hatten die Red Label meines Wissens noch nie.
Du erkennst den Unterschied Black / Red auch so: Die Black haben ne Taper Wound E und B Saiten, die Reds nicht.
Bei mir waren auf jeden Fall Red Label auf dem Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bierpreis:ICh werde D'Addario EPS 160(die aus rosttfreiem Stahl,sind 50er) drauftun,hoffentlich sitzt die H-Saite dann tsramm,weil bei meinem jetzigen ist sie sehr locker und ich hätte die schon gern ein wenig strammer.

da die mensur gleich ist, werden die D'Addario EPS 160 genauso schlabbern, wie auf Deinem jetzigen bass. eine andere spannung (straffheit) wirst Du nur mit anders dicken saiten, saiten anderer marken und/oder saiten anderer bauart erreichen...
 
@bobob:ICh werde mir mal anschauen wie stramm die Red Labels sitzen die schon ab Werk drauf sind.
 
Die Rockbässe haben einen wesentlich dünneren Hals als die "richtigen" Warwicks. Meiner hier ist nur ca. 1mm dicker als der von meinem Squier und sogar 1mm dünner als der von meinem Schecter Bass. Gemessen sinds am 5. Bund 2,2cm. Da hast du nen Vergleichswert. Kann natürlich sein, dass die 5 Saiter Variante etwas dicker ist.

Kommt im direkten Vergleich aber auch auf den Squier oder Schecter an ;) Reden wir von 'nem Squier Precision? Dann hat selbiger schon 'n ordentliches Pfund von Hals, zumindest im Vergleich zum "klassischen" Jazz-Bass-Hals, und erst recht im Vergleich zu den Soundgears ...

Ich hatte selbst aber auch nur Rockbässe aus der allerersten Serie - kann mir schon auch gut vorstellen, dass Warwick das Profil etwas mehr dem Massengeschmack angepasst hat ;) Die aktuellen Korea-Warwicks haben ja scheint's auch deutlich weniger massive Hälse als die guten, alten Warwick-Prügel der 90er?
 
Kommt im direkten Vergleich aber auch auf den Squier oder Schecter an ;) Reden wir von 'nem Squier Precision?
Das stimmt natürlich. Hab ich total vergessen. Es ist ein Squier P-Bass Standard - Ja. Bei dem Schecter handelt es sich um den Schecter Extreme 5.

Die aktuellen Korea-Warwicks haben ja scheint's auch deutlich weniger massive Hälse als die guten, alten Warwick-Prügel der 90er?
Laut der Gitarre & Bass 01/11 kommen die neuen Warwicks aus China ;-). Aber ja. Alle Warwick Corvettes haben einen relativ schmalen Hals. Einen Vergleich mit alten Rockbässen kann ich leider nicht anstellen. Da hatte ich nie einen in der Hand.

Gruß Karsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben