Metal-Distortion mit Gain + Charakter

  • Ersteller Martinol
  • Erstellt am
Martinol
Martinol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
02.02.05
Beiträge
262
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo am heiligen Abend!

Bin frisch im Forum und komme gleich mit einer Frage!
Ja, es gibt sehr viele Threads und Beiträge, wurde in der Suche aber nur bedingt fündig deshalb erstelle ich mal den Thread:

Suche einen ordentlichen Metal Distortion der im Gainbereich ordentlich Zerre bietet, va. der in den Höhen scharf klingt.
Also weniger die Mitten beansprucht.

Wichtig aber ist, der Sound sollte nach Möglichkeit nicht steril und charakterlos klingen. Habe jetzt einige wenige ausprobiert, diese waren zwar ein "Schneidebrett" allerdings einfach zu wenig Charakter.

Natürlich wird der Spezielle Sound erst in Kombinationen geschaffen, hoffe allerdings dennoch dass ihr irgendwelche Tipps habt!
 
Eigenschaft
 
Naja, was verstehst du unter "Charakter"?

Wenn du damit das meinst, was man mit "Röhrensound" verbindet, dann müsstest du wohl einen passenden Vollröhrenamp kaufen. Oder einen Röhren-Zerrer. Kannst ja mal den Blackstar HT-Metal anhören.

An Bodentretern für Metal, wenn man mal vom grandiosen Toneczar Openhaus absieht, den man eh nicht "einfach so" bekommt, finde ich bis dato den Okko Dominator und den Emma Pisdyjauwot am Besten.

Der Dominator hat mehr Tiefe und Growl und eignet sich auch wunderbar für Hi-Gain Solo-Orgien.

Der Pisdy klingt etwas tighter und erdiger, eignet sich super für moderne Core Sachen und den typischen Pantera Sound.

Evtl. wäre auch der Rothwell Switchblade was für dich - der kann auch schneidend klingen, löst aber sehr schön auf, wenn man Gain oder Volume zurücknimmt.
 
Metal Muff von EHX
Ist günstig und hat einen super Sound!
Nutze meins heute noch für Shred-Zeug :twisted:
 
Hallo,
Danke euch für die Tipps!
Hatte den Blackstar auch im Visier, habe mich aber jetzt doch für den Metal Muff entschieden. Gefiel mir im Shop sehr gut, preislich super und hoffe dass er mit dem eigeben Equipment ebenfalls so gut klingt!

Hatte bis datto den Ibanez DS7, aber klanglich nervte er mich zum Schluss nur noch, der Boss Metalzone/Metalcore die ich auch in der Auswahl hatte boten da kaum Abwechslung!
 
Dr Scientist The Elements! Kann von Mastodon über Slayer bis moderne fette Sounds alles und klingt richtig amplike. Hatte vorher einen EVH 5150 und mir gefällt das The Elements wesentlich besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Beschreibung passt das Dime eher, wobei das Ü-Pedal natürlich mehr röhrenlike ist. Wobei ich den Dime sehr gerne hab und eins der wenigen ordinären Distortions mit Charm und Charakter ist. Beides total verschiedene Pedale, die beide supergeil klingen.

...aaaaber, wenn man Röhresound mit Charakter(was man auch immer darunter verstehen mag), also die Reaktion und das Feeling eines Amps, haben will, dann kommt man nicht darum herum sich einen Röhrenverstärker zu kaufen.
 
Hm, den Dimebag hatte ich bis datto gar nicht gesehen, leider finde ich den nirgends in der Nähe dass ich ihn anspielen könnte.Natürlich ist der Pantera Sound schon sehr meine Richtung.

Ich habe ja nirgends geschrieben dass er nach Röhre klingen soll, das hat sich da so eingeschlichen!

Habe den Metal Muff mal bestellt weil er mir bis datto am besten zusagt, natürlich muss ich ihn dann in meinen eigenen 4 Wänden an den eigenen Geräten testen.
Der Dime mit dem Mittenreduzierer ist schon sehr interessant, so wie der Preis leider!

Ich warte mal ab was der EHX mir zu sagen hat ;)
Danke auf jeden Fall schon für die Tipps!
 
ich habe heute den amt s-drive bekommen.... tolles Teil. Sollte man mal antesten. Klingt nicht sterial und reagiert sogar auf den Volumenregler der Gitarre.... ich hab 1h mit ihm gespielt und ich mag ihn.... :)

pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben