[Metal/Experimental] Jetz mit echtem Bass! reinhören bitte

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Hey!

Ich hab mir jetz nach Weihnachten endlich mal einen Bass zugelegt und muss jetz nicht mehr auf irgendwelche anderen Mittel zurückgreifen.
Hab jetz mal den ersten Song mit Bass gemacht...

Leider ists jetz schon zu spät und ich kann nich mehr lauter hören, weil sons die Frau von obendrüber klingelt und wieder rumheult :D
Ich stells daher jetz ersma für euch rein und hoff natürlich auf zahlreiche Rückmeldungen dass ich dann morgen das ganze vollenden kann.

 
Eigenschaft
 
Klingt sehr gut, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass das Blech hin und wieder ein wenig klirrt. Es ist nicht unangenehm, aber es ist mir bei allen Abhören, die ich habe, aufgefallen. Vielleicht ist es auch gewollt, aber das wäre mein einziges Manko an dem Mix. Sonst ist es top! Vor allem die Gitarren. Da bin ich echt neidisch. Die sind sicher wieder mit dem TSE + IRs eingespielt, oder? Bei mir klingt das einfach nicht so...

Was hast du dir denn für einen Bass zugelegt? Ich habe mir auch kürzlich einen Schecter 5-Saiter geholt, weil ich keinen Bock mehr hatte, immer die (Bass-)Gitarrenspur zu pitchen. So ist es auch viel angenehmer, man hört gleich, wie es klingt, usw..
 
Vor allem die Gitarren. Da bin ich echt neidisch. Die sind sicher wieder mit dem TSE + IRs eingespielt, oder? Bei mir klingt das einfach nicht so...

Was hast du dir denn für einen Bass zugelegt? Ich habe mir auch kürzlich einen Schecter 5-Saiter geholt, weil ich keinen Bock mehr hatte, immer die (Bass-)Gitarrenspur zu pitchen. So ist es auch viel angenehmer, man hört gleich, wie es klingt, usw..

Ich hab mir nen Ibanez BTB205 geholt.. den hat nen Laden ausverkauft für 275... kostet sons überall 100 mehr.. das wär mir zu teuer gewesen.

Aber mit dem Gitarrensound... da steckt eigentlich keine große Zauberei dahinter.
1.TSE
2. LeCab mit s-highpres impuls (aus dem canadian metalpack... kannste nach googlen, da sind die impulse drin)
3. Equalizer (lowcut bei ca 110, absenken bei ~500, leichten boost bei 7-8khz, Highcut bei ca. 10-11khz [weiß grad nich mehr so genau)

und feddich.... mehr steckt da nich hinter..
So sah das Setting beim ersten Export aus... jetzt ist es nen kleinen Tick anders... aber nicht wirklich nennenswert
tsep.jpg
 
Ich hab null Ahnung von Recording, aber ich hab hier im Board selter was gehört, was mir besser gefallen hat.. :great:

Finds übrigens auch musikalisch sehr geil.
 
gefällt mir auch ganz hervorragend, wenn doch ich froh wäre wenn das mehr richtung polyrythmischer meshuggahtrickserei ginge...

alles bis auf der basssound sind sehr geil....

manchmal wundert mich das panning vom set etwas...

ansonsten aber: richtig geil!! (!!!!) (!!!!!)
 
Hey!
Danke ihr beiden...

Also mit dem Bass werd ich morgen auch ma schauen was ich da mache.
Ich hätte vll überlegt die Bassspur nochmal zu verdoppeln und eine cleane Spur für die tiefen Frequenzen zu machen, die ich sehr hart limite/komprimiere usw und eine für die höheren Frequenzen die ich dann etwas anzerre... dann beide spuren nochmal zusammen durch nen kompressor.

Mal schauen wie das so ist. Ich denke bei meinen Mixingskills ist eigentlich immernoch meine größte "Schwäche" den Lowendbereich "tight" zu machen.....bzw das is auch das schwerste ;)

Was is denn mit dem Panning der Drums nich ok?

Achso.. neben dem Bass will ich auch noch die Toms nen bischen leiser machen und nen Bekannter von mir meinte der Attack der Gitarren sei zu hart und ich sollte da schmalbandig bei 3,5-4khz mal vll was raussnehmen.. das werd ich auch noch ausprobiern.
 
darf ich die spieln? :D
ich finde die becken hüpfen ab und an sehr massiv von links nach rehcts..
das find ich etwas extrem...

ich würde im übrigen bei 4khz nix auf den gitarren machen... die sind GENAU SO richtig geil ;)
 
Wow, das is echt ein Sprung bei deinen Mixings Skills.
Und die natürlich klingenden Drums kommen auch richtig geil, habt auch halt den nötigen Drömser dazu. :D
Klar, der Bassbereich labbert noch ein ganz klein wenig und im Tiefbass is noch nich viel los, aber alles darüber klingt echt richtig richtig richtig geil.

Der Effekt ab 3:42 is ganz schön fies, hört sich nach digitaler verzerrung an. :D
Dacht erst bei mir is was futsch gegangen... ^^
 
einfach zu geil...

sorry muss mich nochmal melden aber ich find das einfach hammer ^^

der effekt is zwar heftig aber ich find den gelungen ^^ würds so lassen ^^
 
Ja, cool! Danke für die Settings und die Tipps. Werde ich gleich mal testen!

Na, da hast du dir ja ein Schnäppchen geschossen mit deinem Bass! Der sieht sehr ordentlich aus...

Ach, ich muss mich den Rest anschliessen, auch musikalisch finde ich es top!
 
Hey, das ist sehr sehr cool !!
Eigentlich fällt mir nur ein minimaler Verbesserungsvorschlag ein: Ein klein wenig mehr Bass (im Bass) oder minimal mehr in den Gitarren.. etwas mehr "Chunk" eben, minimal mehr Druck und es braucht sich hinter keiner amtlichen Produktion zu verstecken!

LG - Captain-P
 
Hey,

Geiler Mix! Ist wirklich gut geworden. Einziger Kritikpunkt wäre das mit dem Bassbereich, das wurde ja schon angesprochen :)
Eine Frage zum Gitarrensound hätte ich noch:

1.TSE
2. LeCab mit s-highpres impuls (aus dem canadian metalpack... kannste nach googlen, da sind die impulse drin)
3. Equalizer (lowcut bei ca 110, absenken bei ~500, leichten boost bei 7-8khz, Highcut bei ca. 10-11khz [weiß grad nich mehr so genau)

verwendest du keinen Tubescreamer? :confused:

MfG
 
hey.. ne.. verwend keinen TS :)
 
hi...echt fetter Mix dude! richtig gut!:great:

hab mal ne Frage, was fürn Tuning isn das was du da spielst? und was isses für eins was du in deinem anderen Thread spielst...? glaub der heisst "7String VST"

Mucke trifft auch extrem meinen Geschmack! Top
 
hey...
Mein Tuning ist G C G C F A Ais.
Lustigerweise wird jetz in den beiden Songs die tiefste Saite gar nich benutzt. Die beiden Songs ließen sich auch mit nem Drop C Tuning spielen...
 
is das ein Drop Tuning?
ich meine jetzt den Song Philchef+Dialectic...?
is dasn C was du beim ersten Riff spielst?
 
Klingt echt cool, ist zwar nicht meine Musik, aber quali is fett!
:great:
 
is das ein Drop Tuning?
ich meine jetzt den Song Philchef+Dialectic...?
is dasn C was du beim ersten Riff spielst?

Naja.. mein Tuning is halt ein Drop C Tuning + ne tiefe G Saite und die höchste Saite auf Ais anstatt auf D gestimmt.
In diesem Song besteht fast alles aus lauter "c"'s ;)


Klingt echt cool, ist zwar nicht meine Musik, aber quali is fett!
:great:

danke sehr

Ich hab den Song ersma soweit mit noch nen paar Modifikationen auf meine Myspace Seite geladen.
Dass ich mit dem Bass im Mix nie so 100% grün war lag daran, dass ich ihn versehtnlich mit dem Halstonabnehmer eingespielt hab. :bang:
Bins halt von meinen sonstigen Instrumenten gewohnt, dass man einfach ersmal alle Potis aufdreht und läuft....
Vll hätte ich mich voher mit dem Bass mal kurz vertraut machen sollen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben