Metal-Fingertyle?! Möglich?

  • Ersteller John Ocean
  • Erstellt am
J
John Ocean
Inaktiver Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
906
Kekse
814
heyho..
da ich momentan in schreib-wut bin und mein hirn anscheinend auch nicht genug information bekommt eröffne ich schon wieder einen neuen fred..

für alle kritiker: sufu wurde benutzt/gebraucht/misshandelt hat aber hat nichts ausgespruckt.. wenn doch bitte schließen und stein an den kopf werfen ;)

also zu meiner frage (ich weiß sehr ungewöhnlich): kann man generell typische "metal-lieder" wie zb etwas von cannibal corpse oder gorgoroth oder eben so einer band im fingerstyle spielen?

ja ich weiß eine ungewöhnliche und nahezu lächerliche frage, aber mich interessiert es, da ich nach wie vor zwischen den welten der musik schwebe.

ps: wäre ein cut away dann ein zwang?

über antworten würde ich mich sehr freuen.

lg Remiel
 
Eigenschaft
 
Ich hab irgendwo mal sowas gehört. Klang sehr stark nach spanischer Musik...
Denke also nicht dass es wirklich gut klingen wird.
 
Natürlich kannst du, ob es dem Song an sich was gutes tun wird ist eine andere Frage. Probier's einfach bei den Songs die du fü geeignet hältst aus, viele Songs sind vielseitig und hören sich mit Tempo/Rythmus Veränderungen auch "unplugged" (auch mit Fingerpicking ect.) gut an. Du musst halt den richtigen Weg finden den Song zu interpretieren, diesen Weg solltest du jedoch alleine rausfinden.
 
Also Gorgoroth und Cannibal Corpse sind ja beide eher hart und stark verzerrt. Kann ich mir schlecht vorstellen. Iron Maiden Songs klingen aber auf einer A-Gitarre recht gut. Da du von Fingerstyle sprichst könntest du ja evtl sogar die Harmonien spielen ;)

Jonas
 
Natürlich kannst du, ob es dem Song an sich was gutes tun wird ist eine andere Frage. Probier's einfach bei den Songs die du fü geeignet hältst aus, viele Songs sind vielseitig und hören sich mit Tempo/Rythmus Veränderungen auch "unplugged" (auch mit Fingerpicking ect.) gut an. Du musst halt den richtigen Weg finden den Song zu interpretieren, diesen Weg solltest du jedoch alleine rausfinden.

danke für deine glauben ich könnte es ausprobieren :)

aber leider bin ich nichtmal annähernd dazu im stande..

@29a
ja iron maiden geht akustisch schon.. das hört sich auch gut an.. nur ich hab leider noch nie metal lieder im fiingerstyle gehört.. rock schon, aber leider noch nie so etwas wie eben cannibal corpse oder ähnliche.

lg Remiel
 
Wenn du das machen willst und ausprobieren willst, dann müsstest du zuerst Fingerstyle lernen. Da findest du einiges in der SuFu. es könnte gut wirken, aber ich denke, dass es für Metal vielleicht mager ist mit einer A-Gitarre, wäre vielleicht besser mit einer E-Gitarre.
Viel Erfolg
 
Rodrigo y Gabriela haben den einen oder anderen metal-song im set. Meiner meinung nach grooven die aber nicht so richtig.

Ich denke, der fingerstyle lebt eher von den synkopen, einer markanten basslinie, dem rhythmus, dem "groove" eben, während metal eher vom riff lebt und der rest sich darauf aufbaut.

Vielleicht erzähle ich jetzt auch käse, ich bin nicht so der grosse metal-spezi, aber so kommt es mir halt vor.

Gruss, Ben
 
Ich hab irgendwo mal sowas gehört. Klang sehr stark nach spanischer Musik...
Denke also nicht dass es wirklich gut klingen wird.

Ben Chnobli: Rodrigo y Gabriela haben den einen oder anderen metal-song im set. Meiner meinung nach grooven die aber nicht so richtig. ...

also ich finde diese beiden beiträge passen ganz gut zusammen.

ein klasse team diese beiden gitarissten.. aber naja.. das wirds wohl sein, auch wenn ich mir was anderes vorgestellt hatte. ^^

lg Remiel
 
Rodrigo y Gabriela haben den einen oder anderen metal-song im set. Meiner meinung nach grooven die aber nicht so richtig.

Ich denke, der fingerstyle lebt eher von den synkopen, einer markanten basslinie, dem rhythmus, dem "groove" eben, während metal eher vom riff lebt und der rest sich darauf aufbaut.

Vielleicht erzähle ich jetzt auch käse, ich bin nicht so der grosse metal-spezi, aber so kommt es mir halt vor.

Gruss, Ben


Kann ich so unterschreiben. Metal lebt durch die Verzerrung, muss ja alles schön ballern. So einen Effekt kann man durch Fingerstyle imho nich erreichen. Man könnte die Melodie transportieren aber... Rhythmus und Melodie sind da wieder so unterschiedlich das der jeweilige Song die komplette Atmosphäre verlieren würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben