metal gitarre - aber welche?

  • Ersteller Wicked-Band
  • Erstellt am
W
Wicked-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.14
Registriert
10.03.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab mir mal ein bisschen Geld angespart und wollte mir jetz wohl ne neue Gitarre zulegen.
Meine Vorliebe wäre eine Strat und mein Budget liegt bei ca. 1000 (wäre mich recht wenns auch günstiger wird, dann wär noch was für Effekte drin;) ).
Könnt Ihr mir da irgendwelche Vorschläge machen?

lg Wicked
 
Eigenschaft
 
Stratocasterform oder wirklich ne Fenderstrat? Farbe? Finish? Feste Brücke oder Tremolo?
Stilrichtungsvorlieben wären auch mal interessant, Metal allein ist ziemlich weitläufig. Nenn doch einfach mal ein paar Bands :)
Was für einen Amp spielst du, welche Gitarre hast du vorher gespielt?

Alles so Sachen die uns interessieren würden ;)
Sonst können wir dir nur schlecht etwas Vorschlagen außer die üblichen verdächtigen Marken wie Schecter, LTD, Jackson und Ibanez...
 
Für 1000 Euro und Strat-Form kann man ja ne lange Liste an Sachen aufzählen also wie oben schon gesagt: Mehr Infos!:D

Und eine Metal Gitarre gibt es nicht! (*Anfall vorbei*^^)

mfg Georg
 
also keine fender strat form, ehr sowas in richtung ltd oder ibanez das finish und farbe sind mir erstmal egal.
außerdem wärs gut wenn sie nen tremolo hat..
joa an bands vll sowas wie municipal waste,metallica,killswich engage und sowas halt.
Ich spiele als Amp nen Engl Screamer halfstack mit Engl Box dazu.
Die Gitarre die ich im mom habe ist ne Epiphone Lp Standart, wobei ich sagen muss das ich mit der Gitarre in ner Punk-Rock Band spiele und da ich jetz mit nen paar Kumpels ne Metalband machen will passt die mir nich mehr so ganz..:p
 
Hast du übern Tonabnehmertausch nachgedacht?

Ich hab mal ne Epiphone LP mit EMG 81/85 besessen und da ging einiges! Oder geht s mehr darum, dass sie wie eine "Metalgitarre" aussehen soll?

Bedenke auch dass der Verstärker viel ausschlaggebender ist, wenns um Msuikrichtungen geht als die Gitarre.
 
also ich fänd an tonabnehmern emg's nich schlecht.
und joa das aus sehen wär ganz cool wenns metallig aussieht aber jetz nicht so übertrieben wie die dean dimebag teile;-)
was bräuchtet ihr denn noch so infos?

lg
 
du willst EMGs, weil... __________________________________________________________________
setze ein!

bitte geh auf die unendlich vielen onlineplattformen und suche nach gitarren, die diur gefallen könnten, treffe eine engere auswahl und geh testen. ansonsten verkommt, wie es ja schon angefangen hat, zur wilden empfehlerei irgendwelcher gitarren, von denen wir nicht wissen, ob dir haptik, handling... gefällt. also arsch aus em sessel... und mach dich kundig!
 
Ganz ehrlich gehe in ein Laden und probier ein par marken aus.
Auch wenn dir jetzt jeder ein bestimmte gitarre vorschlägt würde die bestimmt nicht das richtige sein.
Viele Leute stehen auf ESP/LTD ich zum beispiel mag die dinger überhaupt nicht, Ich würde dir als Ibanez und Fender Fan ein von denn vorschlagen, was dir wahrscheinlich auch nichts bringt:D

ich hab mal Spaßes halber bei ein musik versandhaus,
Strats mit 2x Humbucker, preis 400-800 gefiltert mit den Ergebnis 106 stk

mach das doch auch mal und such dir ein par aus die dir gefallen. Dann kann man dir sicherlich sogar besser weiterhelfen:D

edit: hab mein post mit Psywalz überschnitten, das kommt davon wenn man so langsam schreibt nebenbei ins netz schaut nach gitarren, und auf der arbeit sitzt, und zwischen durch mal nicht die seite aktualisiert :rolleyes:
 
ich habe erst kürzlich die Schecter C-1 angespielt und war begeistert. Ich habe sie über eine ENGL Screamer combo gespielt. Zum Vergleich habe ich auch mal eine 2000€ teure ESP Eclipse in die Hand genommen. Und ich kann nicht behaupten, dass die schecter da im Vergleich schlechter war. Eine so gute Gitarre für diesen Preis hatte ich schon lange nicht mehr in den Händen.

das finish sieht in echt etwas dunkler aus
 
wenn du ordentlichen metal spielen willst ( ich ziehe death, black und thrashmetal mit ein) brauchst du unbedingt basslastige pickups, wohlmöglich humbucker, dass is schon mal iemlich viel wert....so , jezz hab ich mal richtig klug geschissen ( ich nehm an, dass ihr das e schon gewusst habt:D)
 
wenn du ordentlichen metal spielen willst ( ich ziehe death, black und thrashmetal mit ein) brauchst du unbedingt basslastige pickups, wohlmöglich humbucker, dass is schon mal iemlich viel wert....so , jezz hab ich mal richtig klug geschissen ( ich nehm an, dass ihr das e schon gewusst habt:D)

mit den humbuckern stimme ich dir zu, mit dem basslastig aber überhaupt nicht. da klingt die gitarre alleine zwar "fett", aber im bandgefüge gibt es da sehr schnell gematsche (man hat ja überlicherweise einen bassisten). oft wird auch noch extra ein tubescreamer verwendet um im bassbereich der gitarre etwas aufzuräumen.

allerdings würde ich mal behaupten, dass pickups alleine nicht besonders bass- oder höhenlastig klingen können. das kommt immer noch auf die gitarre an. der gleiche pickup kann in anderen gitarren anders klingen.

falls eine gitarre wirklich sehr basslastig klingt, ist das aber meistens nichts, was man nicht mit dem eq am amp beseitigen könnte.

ich spiele eine framus camarillo custom, die recht bassig ist und auch noch ein framus cobra top, das auch bass-reserven ohne ende hat. ich kriege aber trotzdem einen sehr durchsetzungsfähigen sound damit hin.
 
Ich denke auch, dass Du ums Anspielen nicht drum herum kommen wirst.

Schecter z. B. liegen mir wg. des eher fetten halses nicht, zudem hat die Qualität in den letzten Jahren spürbar abgenommen. Die einzig ware Metalgitarre ist für mich Jackson, die ne Menge Powerstrats (Dinkys) im Angebot haben...für jeden Geldbeutel was dabei! EMGs (MG-Serie) oder Seymour Duncans (Pro-Serie) verstehen sich inklusive :great:

Ibanez sind auch sehr gut, aber mir persönlich fehlt da irgendwie die "Seele"...
 
Naja, für mich sind meine Babies mehr als nur ein Stück Holz, soviel ist mal sicher...:rolleyes:

Ansonsten bin ich aber bei Dir...
 
Diese ganzen Empfehlungen helfen dir höchstens bei der Vorauswahl. Du musst schon selber anspielen und entscheiden.

mfg
Moppo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben