Metal-Gitarre für Drop-Bb (evtl. 7-Saiter ?) bis 500€

H
H3rO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.19
Registriert
26.07.16
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,
Ich bin 15 und spiele seit neuestem in einer Band. Als Gitarre habe ich eine Les Paul classic 2014.
Das Problem ist die Band spielt in droped Ais/Bb aber ich brauche eine Gitarre im Standard tuning (Gitarrenunterricht etc.).
Also will ich mir eine 2. Gitarre zulegen.

Angeschaut hatte ich mir jetzt mal von Jackson die dinky js22 7. Die Gitarre ist ja mit knapp 300€ auch sehr günstig und wird (zumindest auf thomann) hoch gelobt.

Jetzt Die Frage an das Forum:
Taugt die Gitarre langfristig was? Und wenn nicht kennt jemand eine gute metal klampfe für roundabout 500€?

Schonmal danke fürs Antworten.
 
Eigenschaft
 
Ui, Bb ist sau tief...

Entweder 7-saiter (die Jackson kenne ich nicht), da gab es früher die Ibanez RG7321 bzw jetzt die Rg7421, die war ganz gut.


Bei so tiefem Tuning würde ich mir aber fast eine Bariton-Gitarre ansehen. Klingt (in meinen Augen) besser und lässt sich intuitiv sofort normal spielen, 7-Saiter sind SEHR gewöhnungsbedürftig.

Problem: die sind rar gesät...
 
Hi!
DU solltest Dich auf dem Instrument wohl fühlen!!! ( Also im Laden antesten ) Bariton ist bei so tiefer Gangart denke ich auch besser... Bei "normaler Mensur" hast Du sonst ja schon fast Stahlträger auf der Klampfe...
( Meine Meinung )
 
Also ich spiel meinen 2 gitarren drop B mit einer 25,5 mensur. Oktavrein sind beide spiele 012-060 saiten. Baritone mag vielleicht vorteilhaft sein aber es geht auch so. Bei einer gitarre hab ich das problem das sie zu 90% oktavrein ist aber damit kann ich leben.
Für drop B brauch man keine 7 saiter!!! Slipknot z.b spielen drop b und drop a auf normalen gitarren!
 
Man braucht es nicht, aber man hat halt oben noch eine Saite mehr. Hat alles vor- und Nachteile...


Ich persönlich find es halt zu undifferenziert mit 25.5" Gitarren. Egal wie dick die Saiten sind (ich spiele 11-52 auf E bzw Eb. Um
Entsprechendes feeling auf B zu kriegen, brauch ich die Halteseile der Golden Gate Bridge)
 
Nicht zu unterschätzen sind die PUs bei einer so tiefen Stimmung. Mein Tipp: Lieder etwas länger sparen und was "Vernünftiges" kaufen. Du sprichst ja von langfristig. Langfristig hast Du Spaß an einer hochwertigen Gitarre mit guter Hardware. Evtl. mal über einen Gebrauchtkauf nachdenken? Der Gebrauchtmarkt preislich sehr im Keller und da käme evtl. Deine Chance als Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sage mal wieder Michael Kelly. Die Modelle Valor, 1950 oder Patriot...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben