Metal Gitarre plus Amp für Einsteiger - ca. 800€

S
Sturmfeuerklinge666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
17.01.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musiker Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Soliden, Anfänger tauglichen Metal Gitarre, die sich aber auch clean gut anhört.
Momentan haben sich schon einige Modelle abgezeichnet

- Epiphone Gothic Explorer E-Gitarre
- ESP LTD KH-202 BLK Kirk Hammett

- ESP LTD FRX-401 BLK
- Dean Guitars ML 79 TBK

- Chapman Guitars Ghost Fret Black Blood

Natürlich bräuchte ich dazu auch noch einen passenden Verstärker.
Da habe ich den Boss Katana 50
in die engere Auswahl genommen. Mein Gesamt Budget habe ich so auf ca 800 euro gesetzt.
Ich wäre über ein paar Einsteigerempfehlungen sehr Dankbar

LG Sturm


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich möchte gerne spielen...


[ ] Blues
[ ] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[X] Grunch


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[X] Nein
[ ] Ja, und zwar:


4.) Bauform:



5.) Mein Budget:


[X] 500-600€



6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[X] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn du wirklich blutiger Anfänger bist solltest eher eine Form wählen, die man auch bequem im sitzen spielen kann.
Die Heavy-Formen finde ich persönlich unpraktisch. Mir rutschen sie immer das Bein rauf und runter und es wäre dann eher etwas für die zweite oder dritte Gitarre die du kaufst und dann eher im stehen spielst.
Die ESP Kirk Hammet würde ich wegen des Floyd Rose Systems für Anfänger ausschließen. Das würde dich in den Wahnsinn treiben.

In deinem Preisbereich kannst du mit Gitarren von ESP/LTD, Ibanez, Chapman, Jackson, Solar (Lieferengpässe beachten) nicht viel falsch machen. Epiphone je nach Modell.

Du solltest aber vorher auch schauen was du gern spielen möchtest : kürzere oder längere Mensur (denke mit 648 bist du recht variabel), lackierter oder unlackierter Hals, Halsprofil (dünne Ibanez Hälse oder die oft mals etwas dickeren der Epiphone Gitarren) usw. Am Anfang wird das ohnehin noch nicht so stark nach Metal klingen.

Der Boss Katana ist sicher eine gute Wahl. Sollte die Gitarre noch Spielraum lassen, vllt auch ein Joyo Zombie mit einer Harley Benton Box.
 
Also...

Die Epiphone Exlorer ist eine geile Klampfe, super im Sitzen zu spielen und gebraucht für n Appel und n Ei zu haben.

Die KH-202 ist gebraucht ebenfalls sehr günstig zu bekommen, hier würde ich allerdings gleich nach einer Variante ausschau halten, die schon jemand mit EMG 81/60 ausgestattet hat - Damit wirst du auf Dauer glücklicher.

Bedenke, und hier solltest du mal in einen Laden gehen - KH 202 Naturhals, Epiphone lackiert. Jeweils komplett anderes Spielgefühl. Ebenfalls zu bedenken - Die KH 202 hat ein Floyd, was ich einem Anfänger eigentlich unter keinen Umständen antragen würde. Zu kompliziert, zu frustrierend, wenn man sich nicht auskennt.

Kann ich denke ich mal so einfach mal schreiben, habe beide der Gitarren. Zu den anderen dreien kann ich nicht viel sagen. Gundlegend für Anfänger würde ich aber sagen:

- Kein Floyd Rose
- Einfache Form, auf keinen Fall eine reine V oder extremers, was man nicht im Sitzen spielen kann. Explorer ist in meinen Augen super geeignet. Die FRX denke ich wird für den Anfang zu kantig sein und zuviel rutschen - Rutschen heißt das du immer damit beschäftigt sein wirst, den Korpus halbwegs gerade zu halten - gerade am Anfang, wenn du die grundlegenden Techniken übst sehr doof.

Ansonsten einfach mal in den Laden gehen und probieren was dir am besten liegt. Kauf aber auf keinen Fall zu billig. Auch in diesem Fall stellt sich schnell Frustration ein und du wirst über kurz oder lang keine Freude an deinem Instrument haben. K.A. warum einem immer geraten wird am Anfang etwas billiges zu kaufen. In meinen Augen ein klarer Fehler.

Und ganz wichtig - Fass die Teile vorher an. Du wirst auch ohne Vorkenntnisse ziemlich schnell merken, welcher Hals, welche Mensur, welches Shaping dir liegt - Nicht einfach etwas bestellen weil es geil aussieht. Das geil aussehen kommt mit der nächsten Gitarre, wenn du etwas sicherer geworden bist und "Enter Sandman" spielen kannst. (Ohne Solo) :D

Testen, testen, testen ist das Motto. Und - Wenn du etwas gefunden hast, schau nach gebrauchten Instrumenten, da lässt sich leicht noch mal die ein oder andere Mark sparen, i.d.R. verliert ein Instrument in der Preisklasse 30% an Wert sobald es den Laden verlassen hat.

Boss Katana ist für den Anfang Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kirk Hammet LTD würde ich wegen des Tremolos nicht nehmen. Tremolos sind nicht anfängerfreundlich und stimmstabil sind sie in dieser Preisklasse auch nur bedingt. Und es ist ein Heidenaufwand die Tremolos einzustellen. Einfach mal mit den Stimmungen oder verschiedenen Saitenstärken rumexperimentieren bedeutet erstmal 2 Stunden rumwerkeln.

Explorer und X-Formen lassen sich oft nur bescheiden im Sitzen spielen. Da musst du schauen ob dieses ,,oft" auch auf dich zutrifft. Das Problem kann man zwar umgehen wenn man im Stehen spielt. Aber willst du das? Wenn ja, ist das natürlich super (man sollte nicht nur im sitzen üben).

Ich würde mal die Schecter Omen, Schecter Demon und Ibanez RGAT62 und für den kleinen Preis die Ibanez RGA42FM-BLF in den Raum werfen. Ibanez sind durch die dünnen Hälse hauptsächlich was für die Shreddingfraktion.
 
Einfach mal mit den Stimmungen oder verschiedenen Saitenstärken rumexperimentieren bedeutet erstmal 2 Stunden rumwerkeln.

Oh ja. Meine Razorback steht seit 6 Wochen im Koffer, weil ich keinen Bock habe sie neu einzustellen. Befürchte, da wird sie auch noch lange bleiben. Sehr lange.

Ibanez ist allerdings eine gute Empfehlung, da hier Value for Money echt passt. Aber gerade wegen der dünnen Hälse würde ich auch hier dringen vorschlagen, eine in die Hand zu nehmen. Das ist echt nicht jedermanns Sache.
 
Die Explorer und ML Form ist im Sitzen ideal zu bespielen, da man hier sehr bequem seinen rechten Arm abstützen kann und so die Gitarre sehr gut balanciert "im Griff" hat.

Sind meiner Meinung nach die idealen Einsteiger-Gitarren (aber nicht nur das ..) auch wenn viele das Gegenteil behaupten.

Von den genannten Modellen würde ich Dir zu einer Dean ML raten, allerdings zu einer etwas älteren Baureihe Made in Korea mit Zebra Humbuckern.

Habe 2 davon und die sind spitze, spielen sich hervorragend, sind angenehm leicht (denkt man garnicht) und klingen wirklich gut.

Die neue 2017er Baureihe ist jetzt Made in China ..

Hier in schwarz vom Händler eine ML79

http://www.ebay.de/itm/Dean-ML-79-C...970263?hash=item2a743fe297:g:5AIAAOSwo4pYEN2C

Made in Korea, Unsung.

s-l1600.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, vielen Dank für die ausgiebigen Meinungen ^^ ich werde mir mal die Ibanez Modelle in ruhe angucken. Es ist ja schon ziemlich viel Input für einen Neueinsteiger. Darum erstmal die Posts durcharbeiten
 
Aus meiner Sicht heraus - Sehr gute Wahl.

- Strat Form also leicht zu spielen
- String Through, kein Tremolo - Easy die Saiten zu wechseln und einzustellen
- EMG 81TW/89 incl. Coil Splitting - Perfekt - So bekommst du fetten Metal Sound und für Cleane Sound einen Single Coil
- Geleimter Hals = Mehr Sustain
- Locking Mechaniken sind eh immer geil

Und das ganze incl. Koffer und dem ganzen anderen Gerümpel - Wirkt wie ein ziemlich guter Deal. Noch n Fuffi runter und zuschlagen.

P.S.: Das ist schon wesentlich mehr als eine Anfänger Gitarre - Würdest du sicher lange Spaß dran haben, wenn dir Hals etc. liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die wäre auch sehr gut keine Frage .. die beiden EMGs können beide auch zu echten Singlecoils geschaltet werden, du hast hier sozusagen 2 in 1 Pickups drauf.
 
Die Hellraiser ist eine der besten Gitarren, die man für 1000€ (neu) bekommen kann. Qualitativ ist sie über dem Standart ihrer Klasse, und klangmäßig sehr weit einsetzbar. Sogar im Clean Bereich find ich die für EMG Gitarren sehr gut. Und 600€ inklusive Koffer ist ein Schnäppchen.

Ich bin tatsächlich grade sogar selbst leicht am überlegen, ob ich nicht doch ne neue Gitarre bräuchte, wenn ich dieses Angebot sehe.^^ Zu blöd, dass ich grade ne neue bekommen habe.

PS: Der Singlecoilsound des 89er fand ich jetzt nicht so überragend. Der klingt gesplittet nur ein bisschen ausgedünnter und ein kleines Stück verzerrfreier als sein Humbuckersound. Da hatte ich mir mehr von versprochen. Aber nichtsdestotrotz ist der Humbuckersound verzerrt ne Wucht.
 
Eine Marke die ich auch nochmal ins Spiel bringen möchte wäre Cort.

Die bauen OEM für viele andere Marken, aber bringen auch unter ihrem eigenen Markennamen viele gute Instrumente zu sehr fairen Preisen heraus.

Gebraucht kann man da manchmal echt Mega-Schnapper machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich musikuss nur zustimmen. Cort Gitarren können in ihrem Preisbereich absolut überzeugen.

Und Allgemein: Alle Gitarren die du bisher herausgesucht hast sind ordentliche Instrumente und ein ganzes Stück über dem was man sich idR als Anfänger kaufst. Probiere also einfach aus was gut in der Hand liegt und nimm was in der Richtung.
 
Wie wäre es mit einer gebrauchten PRS SE Dave Navarro ( gebr. ca 400 € ) oder einer Tremonti SE ( gebr. 350 € )

Zudem ist es gar nicht die Frage nach einer "speziellen" Metall Gitarre.
Hier kann man mit dem entspr. Tonabnehmer noch etwas optimieren, aber die Frage nach dem Amp oder zumindest nach dem Pedal finde ich wichtiger. Mit dem richtigen Amp kann ich mit so gut wie jeder Gitarre gute Metalsounds erzeugen ( vorzugsweise natürlich Humbucker Gitarren )

Ich habe eine Tele, mit der kann ich auch nach Metall klingen in Verbindung mit dem kleinen Micro-Amp. Natürlich klingt eine Humbucker Gitarre nochmal etwas voller und fetter.

Wenn du bis 800 € suchst kann ich dir sagen, dass mein kleines "Metal Setup" auch nicht teurer war:

1. PRS Santana SE 1. Gen. gebr. ( 270 € )
2. Stegtonabnehmer getauscht ( gebr. 100 € )
3. Peavey Piranha Micro Head ( 20 Watt sind laut :) ) neu 100 €
4. Palmer 112 Box mit Celestion Greenback ( gebraucht 140 € )

Zusammen: 610 € - und ich finde es klingt wirklich ordentlich, damit kommst du auch eine ganze Weile hin, ohne dass du irgendwann etwas neues "brauchst". Falls dem so sein sollte, würde ich dann am ehesten in einen etwas flexibleren Amp investieren

oder

das verbleibende Budget von 190 € zusammen mit den 100 € für den Piranha gleich in einen Mini Amp stecken, der von der Klangregelung etwas flexibler ist, denn clean ist nicht die Stärke des Piranha.
 
Vielen Dank für den Vorschlag aber ich habe bereits meine Entscheidung in die Tat umgesetzt und eine Hellraiser C1 ersteigert. Dazu habe ich mir den Katana 50 bestellt und werde ihn mal antesten ^^ Die Sachen sollten nächste Woche bei mir eintrudeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gratulation, da hast du ein tolles Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben