"Metal" Gitarre mit schickem finish und "mattem" Hals bis 1500€

  • Ersteller Bosimax
  • Erstellt am
B
Bosimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
03.02.16
Beiträge
81
Kekse
0
So, nachdem ein bisschen gespart wurde, schlägt das Gas so langsam wieder zu.
Kurzum, bin ich im Markt für eine neue Gitarre, die ich nicht in einem halben Jahr tauschen wollen werde.
Ein (gutes) bisschen hab ich mich schon im Netz umgesucht und bis jetzt einen "Favoriten", aber vielleicht kann der schwarmverstand des Boards ja noch was finden. Abgesehen von den Sachen die der Fragebogen beantwortet:
Ich hab mit der schecter genug was floating trems angeht und hätte am liebsten ein hardtail.
Am liebsten wär mir HH, aber Wenn's denn optischen Geschmack trifft, wäre HSH auch eine Möglichkeit, aber einen neck humbucker brauch ich.
Ich werde damit zwar größtenteils metal spielen, aber das heißt nicht dass die Gitarre auch böse und schwarz sein muss. Sie sollte optisch schon was hermachen. Riegelahorn geht immer, aber spalted male und was es nicht alles gibt ist auch im Rennen, nur bitte nicht irgendwelche langweilig deckend schwarzen Lackierungen.
Es sollte halt etwas sein, womit man nicht nur metal spielen "muss"
Da ich doch ganz gerne soliere, wäre guter Zugang zu den oberen bünden doch recht wichtig.
Was die elektronik angeht, brauche ich mindestens einen Tone und einen Volume pot, wobei mehr auch nicht schlecht sind.
Binding sowohl am Hals als auch Korpus ist nicht unbedingt nötig, schaut aber meistens gut aus.
Der Hals sollte auch jeden Fall nicht lackiert sein. Was genau sonst ist mir egal, aber kein Lack

1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[< ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[> ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[ X] Blues
[ X] Rock
[ X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar:
samick ES335 Kopie, schecter banshe 6 fr a, epiphone les Paul Standard plus
4.) Bauform:
Ich suche...
[ X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ X] 500-750€
[ X] 750-1000€
[ X] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ X] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
[ X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
8.) Saitenzahl:
Ich will...
[ X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
9.) Korpusform:
[ X] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ maybe] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[ X] Nein
11.) Erwünschte Features:
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ X] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges:
12.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt: Die schecter C-1 sls elite in bfb schaut nicht schlecht aus, was die specs angeht, ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das finish taugt.
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktionbereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
13.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ >=] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
14.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ X] wir halten ewig!

Vielen Dank an jeden, der sich die Mühe macht zu helfen :)
 
Eigenschaft
 
Hast Du eine Vorliebe für eine bestimmte Mensur?
Kein Gebrauchtkauf würde ich überdenken, aber das ist schlicht eine subjektive Sache.
Ansonsten werfe ich mal die Jackson Mark Morton ins Rennen. Hatte mal das Vorbild, eine Swee Tone, das sind gute, solide und vielseitige Gitarren, der Hals ist wie Du es magst.
Viel Erfolg!
 
Eine Anmerkung noch, falls die Jackson in Frage kommt: In den Ebay-Kleinanzeigen ist eine rote MiJ Jackson Dominion.
Ich weiß nicht, weshalb wegen eines "Dongs" die Seriennummer entfernt wurde. Das würde ich erfragen. Ansonsten könnte das eine Spitzengitarre sein.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Was die Mensur angeht hätte ich 25,5" gesagt.
Gebrauchtkauf ich für mich prinzipiell zwar nicht so ein Problem, aber nur, wenn ich die Gitarre vorher anspielen kann, also müsste sie dann innerhalb von ca 50km um Augsburg sein und da durchforste ich jeden Tag ebay kleinanzeigen, also hab ichs einfach mal ausgeschlossen.
Die Jackson ist vom Body shape nicht mein Fall, also fällt sie raus.
Nochmal danke!
 
Ich würde mir mal die Ormsby Hype GTR6 oder die Ormsby Goliath GTR6 ansehen. Sehr eigenständige Optik, gefächerte Edelstahlbünde und wird von ProMusicTools in München geführt. Die Modelle können je nach Farbe usw. etwas über deinem Budget liegen, aber nicht generell. Könnten vllt in dein Beuteschema passen

Schecter hat jetzt mit der Silver Mountain ein neues optisch sehr ungewöhnliches Modell rausgebracht (wie sich der Hals anfühlt weiß ich natürlich nicht). Gitarren aus der Schecter Apocalypse Reihe in der "red reign" Lackierung sind auch ganz schick.

Optisch zT auch sehr ansprechend in genau im Budget sind die Solar Gitarren. Mit einer farbigen Decke (wenn auch nur Furnier) sind einige Modelle auch nicht ganz so doll auch Metal getrimmt
 
PRS SE Mark Holcomb wäre meine Empfehlung.
 
Wie die Faust auf`s Auge scheint die Charvel San Dimas - Reihe zu passen. Sie verkauft sich nicht umsonst so gut und die Resonanz hier im MB ist ausgezeichnet.

Dazu verschiedene Ibanez-Reihen, aber da ist die Auswahl so groß, dass Du in jedem Fall in einen Shop müsstest. Außerdem gibt`s da -im Gegensatz zu charvel, wo man dafür meist auf eine teurere Custom Shop zurückgreifen müsste- diverse Modelle mit QM-Decke.

PRS ist generell interessant, allerdings haben die meisten eine etwas kürzere Mensur (24,5), also genau zwischen Fender und Gibson, der Umstieg ist aber leicht. Mit etwas Glück gibt`s ab 1500 € auf dem Gebrauchtmarkt schon eine Core (also USA, insbesondere die Reihen McCarty, Custom), da ist die schöne Decke schon it dabei oder eine USA CE, bei der dann der Hals angeschraubt wäre (etwas günstiger und würde Deinem Geschmack sogar entgegenkommen).

Viel Erfolg bei der Suche, um`s Anspielen kommst Du eh nicht herum. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bosimax

Diese vereint doch viele Eigenschaften die Du suchst.

- Hardtail in grandioser Art (Evertune)
- Für Metal optimal
- Spielbarkeit auch grandios bis in die letzte Bünde
- kein lackierte Hals
- und die Masserung siehst Du auch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ormsby hat mir persönlich nie so zugesagt und Fanfrets waren nicht so mein Ding.
Silver Mountain hat zwar was, aber ich würde doch gerne was vom Holz sehen.
Die apocalyspse series sieht aber definitv nicht schlecht aus.
Bei der solar find ich die hörner irgendwie.... schwer zu sagen zu spitz und zu weit auseinander(?)
Quilted maple bei der PRS ist auch nicht so ganz mein Fall
Charvel San Dimas sagen mir die Modelle ohne Trem leider optisch einfach nicht zu.
Die LTD mit dem Evertune sieht sehr interessant aus und kommt in die nähere Auswahl

Nochmal ein ganz großes Dankeschön für die Vorschläge
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben