Metal-Gitarre zwischen 1000€ und 1200€

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Hallo Freunde :D
Dieses Thema gabs es schon recht häufig werden jetzt viele denken, aber ich hab trotzdem einige spezielle Ansprüche weswegen ein eigener Thread angemessen ist.


Also, zur Vorgeschichte:
Ich besitze eine Ibanez RG und eine Fernandes Randy Rhoads, quasi eine normale und eine auffällige Form.

Meine nächste Klampfe die ich doch noch in diesem Jahr kaufen möchte wenn das Geld da ist möchte ich neu und nicht gebraucht kaufen, bin jedoch ratlos...einerseits gefällt mir die Dean Angel of Deth toll, aber andererseits denke ich mir auch "Och nööö nicht schon wieder ne V". Aber ne "normale" Form wie die RG is mir irgendwie...ja, zu normal.^^

Ausserdem habich einige Anforderungen an die Gitarre:

24 Bünde (!)
Durchgehender Hals (oder zumindest eine Konstruktion bei der bis in den 24. Bund hochgefrickelt werden kann^^)
2 Humbucker in Steg+Bridge-Position
KEIN TREMOLO; am besten ne Fixed Bridge.
Keine Punkte als Inlays
Am besten ne eher aussergewöhnliche Lackierung


Die AoD von Dean erfüllt das alles aber ich weiß halt net ob ich noch ne V will...aber ich muss zugeben dass mir trotz meiner über 4jährigen Spielzeit der allgemeine Überblick über Gitarren etwas fehlt, weswegen ich hier auf Anregungen hoffe bei denen ich sache entdecke von denen ich garnicht zu träumen gewagt hätte.^^
 
Eigenschaft
 
Die vemeitlich bessere Bespielbarkeit sollte nicht das entscheidene Kriterium für die Halskonstruktion sein, sondern der Klang. Ich spiele geschraubte Hälse, weil mir die klarere Definition gut gefällt, andere spielen durchgehende Hälse, weil sie den etwas wärmen Klangcharakter mögen etc.
Außerdem finde ich, dass eine V-Form (und ein paar andere Zackenbärsche) eine komfortable Bespielbarkeit bis in den letzten Bund ausschließt, weswegen ich bei einer V-Form noch viel weniger zu 22 Bünden tendieren würde.. dann lieber den Neck PickUp da belassen, wo er hingehört ^^ und ihn nicht für 2 Bünde mehr, die man wahrscheinlich eh nicht verwendet, weiter nach hinten versetzen
 
Da du ja schon ne V und ne (Power)strat besitzt, rate ich dir zu ner anderen Form, die das ganze ein wenig ergänzt...ne moderne Les Paul oder Sg (z.B. die von ESP/LTD) würd ich mir daher genauer anschaun ;)
 
Die vemeitlich bessere Bespielbarkeit sollte nicht das entscheidene Kriterium für die Halskonstruktion sein, sondern der Klang. Ich spiele geschraubte Hälse, weil mir die klarere Definition gut gefällt, andere spielen durchgehende Hälse, weil sie den etwas wärmen Klangcharakter mögen etc.
Außerdem finde ich, dass eine V-Form (und ein paar andere Zackenbärsche) eine komfortable Bespielbarkeit bis in den letzten Bund ausschließt, weswegen ich bei einer V-Form noch viel weniger zu 22 Bünden tendieren würde.. dann lieber den Neck PickUp da belassen, wo er hingehört ^^ und ihn nicht für 2 Bünde mehr, die man wahrscheinlich eh nicht verwendet, weiter nach hinten versetzen

Da muss ich dir wiedersprechen, bei meiner RR lässts sich wunderbar bis in den 22. Bund bespielen, aber sie hat halt nur 22...und ich würde die 2 weiteren durchaus benutzen, da ich gerne CoB usw. nachspiele und der geht bis ganz hoch...
Und mir geht Bespielbarkeit über Klang, denn der Klang wird auch nochmal maßgeblich von PUs, Amp usw. beeinträchtigt, aber das Spiel an sich macht am meisten aus und das ist bei besserer Bespielbarkeit eben besser...


@malleus: Da ist die Pallette so weeit gefächert, hastu da spezielle Empfehlungen? :) Ausserdem haben LP-Modelle doch 22 Bünde für gewöhnlich, oder? Zumal LPs nicht so 100prozentig meinen Geschmack treffen...ich bin auf der Suche nach eventuellen Nieschenprodukten oder sowas, ka...^^
 
Mein Tipp wäre die LTD EC500/1000 (je nach dem, wieviel wert du auf die Optik legst). Spielt sich in meiner Meinung nach ganz gut. Musst halt schauen, ob sie dir in den oberen Lagen bequem genug ist. Gibt's außerdem sogar in anderen Farben als schwarz :D

Wenn dir das allerdings zu unkomfortabel ist, würd ich die LTD Viper anspielen. Hat halt nen bisschen mehr Platz in den hohen Lagen und klingt immer noch "fetter" und anders als ne Strat oder V.

Vielleicht spielste ja auch mal ne PRS SE Singlecut an, vorrausgesetzt du kommst auch mit 22 Bünden klar. Evtl. bekommste für das Geld sogar ne gebrauchte Paul Reed Smith.


Ansonsten halt mal bei Framus guckn...einfach testen...die haben so viel :cool:


Edit: Musst du deinen Beitrag ändern, während ich dir nen paar LPs raussuche? :D
 
Ja mussich. xD
Naja, 24 Bünde ist eines der Hauptkriterien weil ich mich immer öfter ärgere manche Sachen nciht adäquat nachspielen zu können weil die 2 Bünde fehlen. :D
Danke dir soweit...ja PRS wär schon was wenns 24 Bünde hätte und günstiger wär. :D
 
probier a viper von ltd oder esp an
die hat a etwas ungewöhnlich form
24 bünde
2 humbucker (emg)
und a carmouflage (hoffentlich schreibt ma das so ) kannst da a aussuchen
 
http://www.zerberusguitars.com/Welcome/Gitarren/%20Morpheus%20II/%20morpheus%20ii.html

Riegel2.jpg


erfüllt alles außer preis, kost nämlich 1400€.
 
Hmmm die ist Zerberus sieht doch ganz nett aus, aber wo gibts die?^^ die Viper sagt mir von der FOrm her nicht zu zu und die Ibanez und die LTD haben zwar schöne Lackierungen...aber halt die Standart-Form und ich bin iwie auf der Suche nach etwas extravaganterem...x)

Naja der Preis ist ne Richtlinie, ich wär ah bereit vielleicht noch 200euro mehr auszugeben, soll ja was nettes werden. :)
 
dei gibts in speyer, evtl auch in läden die etwas exotischere insturmente verkaufen. die machen nur kleinserien von bis zu 200 Stk. wegen antesten solltest du zerberus direkt kontaktieren, evtl schicken sie dir gegen pfand ein vorführmodell. evtl kansnte auch eine hydra ohne tremolo bestellen, wahrscheinlich wird dei aber trotzdem die fräsung für ein tremolo haben, es wär also eine double locking brücke, die halt fest ist, wie die, die bei rockinger verkauft werden. da die firma aber klein ist, solten dei recht flexibel sein.

übrigens: im preis ist ein schöner koffer imbegriffen.
 
Wenn dann würde ich eh die Morpheus II in Augenschein nehmen...die werde ich mir mal vormerken, die sehen einer PRS recht ähnlich. :D Wobei mich die Hydra II iwie umhaut...da würde ich sogar ein Tremolo akeptieren...ôO
 
die hydra ist schon n krasses teil, aber die zerberusse sehen alle geil aus. ist halt kein mainstream.
 
Und genau das habich gesucht...:) xD
 
lies dir mal dei beschreibungen zu den gitarren gut duch, das haben echt coole schaltungen drin. die Hydra I, zum beispiel, hat 2 tone-potis; einemal höhen, einmal bass. bei der Hydra II kann man singelcoil und humbucker in den zwischenpositionen stufenlos mischen. also zum meispiel den bridge-pu auf voll hb und beim neck-pu auf halb hb. man kann da quasi nen halben pu wegfaden.
 
Bei der Hydra gefällt mir auch das aufwändige Inlay sehr, die flexible Schaltung ist auch schön aber brauchich nicht sooo häufig, aber trotzdem sehr fein. :)
Ich finde den Übergang Hals/Korpus cool mit dieser "Kerbe" um besser in den hohen lagen spieln zu können.:) Und 1600€ ist auch nicht teuerer als die "normalen" Marken in dieser Qualitätsstufe.
Danke dir :)
 
mir hat der Hals der Zerberus-Klampfen gar nich zugesagt, das D-shaping war für mich mehr als merkwürdig.. und da wirste dich umgewöhnen müssen, da bei deinen jetzigen Gittis die Hälse alle im Gegensatz doch ziemlich dünn sind..
 
Ich hatte auch schon wuchtige Hälse in der Hand (Les Paul usw.) mit denen ich mich auch sehr schnell angefreundet hatte, da binnich recht flexibel.
Aber ich werde mal schaun wegen anspieln...
 
-bitte löschen-
 
frag am besten einfach nach, ob die nciht ein vorführmodell haben, das du einfach kaufen und innerhalb 14 tagen zurückschicken wirst. oder ob die nciht evtl eine ihrer gitarren an einne alden in deiner nähe verkauft haben.

vorsicht bei der Hydra II, das tremolo ist kein FR, evtl solltest du dir an dessen stelle ein FR einbauen lassen. ddddas machen dei bei zerberus, allerdings weiß ich nciht, ob das nen aufpreis gibt. tonabnhemer kann man da wohl auch nach wunch bestellen, wahrscheinlich aber ebenfalls gegen aufpreis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben