Metal Gitarrensound Hilfe? Ich bekomms nicht gebacken!

  • Ersteller Gast159773
  • Erstellt am
G
Gast159773
Guest
Ich versuche grade einen von mir schon gemischtn Track nochmal von neuem zu Mischen und den sound neu Aufzubauen.

Alles auch tutti so weit bis auf die Gitarre!
Der Giarrist spielt ein Drop C Tuning! Nun wollte ich mit dem LePou Le456 und nem IR von ner Emgl 4x12 den gitarrensound neu moddelieren aber es kommt nur rotze raus.

Ausgangsmaterial ist ein cleaner Di Track der Gitarre(bzw 2 x eingespielt und als mono einzelspuren)

Der effekt chain ist: Le456- - - - LeCap mit dem IR- - - Compressor

muss ich bei einer Di aufnahme noch was anderes mit dem Signal machen?
hab ich was vergessen?

oder kann mir jeand andere Plugins nennen die besser geeignet wären(mölichst freeware)

herraus kommen soll ein schöner mächtiger warmer aber nicht übertrieben aufgeblasener Metal Tone,
also schön definiert und tief.
Alles was ich hin bekomme ist irgendwie zu hoch will heißen das es kling nicht gut

hier der link zu alten mix! Ok der ist nicht wirklich gelungen deswegen ja nochmals von vor.
http://soundcloud.com/juergenvelsink/rewind-tragedy-like-never-8

wer mir da ein wenig helfen kann bitte mal was schreiben!

Schon mal ein Riesen Dank an euch.
 
Eigenschaft
 
Hört sich an, als hättest du bei der Summenbearbeitung viel kaputt gemacht - also nimm sie doch mal runter und poste den Mix.
 
hm daskann ich leider nicht da ich nichtmal weiß wie ich den sound hinbekommen habe.Was ist denn eine Summenbearbeitung?
 
Summenbearbeitung ist die Bearbeitung der Summe. Das nennt man auch Mastern. Es klingt so als hättest du da Massiv Mitten rausgezogen, da allen Signalen Mitten fehlen.
 
Es lässt sich mit den meisten Gitarren VSTs nen super Sound hinbekommen. Ich persönlich war immer ein Fan des TSE X30 als ich noch Plugins benutzt hab... inzwischen gibts aber auch ein paar neuere von denen ich kein Plan hab ob sie "besser" sind. Großen Anteil machen auch noch die Impulse aus... (ich würd da grundsätzlich auch nicht zu sehr auf die Box achten nach dem Motto "ich spiel eine Engl Box, also brauch ich auch ENGL Impulse" sondern nach Gehör auswählen)...
 
Ok jetzt weiß auch ich was Summenbearbeitung ist!^^:D

Ja wenn ich mal so Soundbeispiele von Vst Amps höre und lese das da steht ,das hab ich mal eben zusammmengeschmissen. Frag ich mich auch immer woran´s bei mir liegt!

Das mit den IR´shabe ich auch schon Festgestellt. Hab da schon n paar bekommen die gut sein sollen. Catahasis und Impuls Hacks pack! Mal schaun.

Das der Mix oben nicht wirklich gelungen ist habe ich im nachhinein auch festgestellt! Deswegen fang ich auch nochmal von vorn an. Ich hab da so viel dran rumgebastelt das ich selbs keinen überblick mehr habe was ich wie womit gemacht habe.

Das kam daher das ich mit 24 bit bei 96kHz gearbeitet habe und nur ne begrenste Anzahl an Vst anwenden konnte. Da muste ich ab und zu Tracks Bouncen um weiter Arbeiten zu können und hab dabei den überblick verloren!:gruebel::mad::bad::rofl:

Jetzt mach ich das mit weniger Einsatz von Effekten da ich mich da auch total verhaspet habe. Beim durchsehen der Projekte habe ich dann festgestellt das die Drums 3 mal n Compressor druff haben und die Gitarren ca 5 EQ´s!?! Das dass dann nicht mehr gut werden kann versteht sich von selbst.

Gibts eigentlich ne Seite wo man sich so grundlegende Ampeinstellungen ansehen kann? Bin als Sänger und neu Recordling ja kein Gitarrist und hab eigentlich keine Ahnung wie man einen Amp(ob vst oder real sollte ja egal sein)einstellt.
 
Also das klingt für mich mal so al haättest du viel zu viel gain und wenig mitten drin:bad:, dass kann nur im mix untergehen, in meinen jüngeren jahren hab ich auch gern mitten rausgedreht und den gain recht weit aufgedreht, und mein Mix ist immer Baden gegangen:(. du brauchs eigentlich nur einen eq, und zwar den von deinem Amp ( soder amp simulator) der muss mal stimmen und gut klingen, bevor du weiter machst. Da wäre zu empfehlen alle erst regler mal auf die mitte zu stellen, die meisten guten amps ( und auch das was eben an progrgammen vst´s usw. auf dem markt is) klingen dann schon recht gut, für einen Mächtigen sound empfiehlt sich den gain echt etwas geringer zu halten, klingts mit halbem ( natürlich gibts da nen kleinen plus minus spielraum) gain nicht annähernd gut, solltest du ein anders amp modell benutzen:gruebel:. Viele genialen gitarresnounds ( John petrucci, Marty friedman) basieren darauf;), dann kannst du rumspielen, aber keine extrem-settings:D. Und wenn der sound dann halbwegs passt, fang blos nicht zum pfuschen an, sondern mach KLEINE änderungen an extra eq´s

Ich würde dir aber raten, wenn du die möglichkeit hast, einen Gscheiten amp zu mikrofonieren, vor allem wenn du was ernsthaftes zustande bringen willst
 
Danke für die Tips!

Nein die möglichkeit den Amp (Peavy ValveKing VK100 + Laney 4X12,Hagstrom Swede HS-SWE47 Velvet LTD + Boss Metalcore) unseres Gitarristen zu Mikrofonieren. Zum einen fehlt uns neben nem sm57 ein geeignetes Mic noch haben wir einen geeigneten Raum. Außerdem klingt der Amp meiner Meinung nach sowas von scheiße. Da haben wir schon stunden vorgesessen und experimentiert mit dem boss ohne den Boss und dasklang alles nicht nach dem was wir wollten.
Deshalb wird das setup auch ende des jahres ausgetauscht(laut angaben unseres Gitarrheros)
 
Also ich kenn den peavy und (VK heißt valve king, oder ?) und der is ned schlecht:gruebel:, ich selbst spiel einen powerball von engl:cool:, aber der VK ist für seine preisklasse eh recht gut, ich würd hald die 4 12er ausstauschen, und mein GOtt, ja keine extra drive pedale drann hängen!!! GAAANZ WICHTIG. ;)

Trotzdem, für fast alle geräte und Amps ( egal ob vst oder echt) gilt: keine extrem einstellungen!, und mim gain nicht übertreiben, es gibt da einen level bei jedem amp, wo sich der gain nicht mehr wirklich relevant erhöt und der sound nicht verbessert sondern nur an Durchsetzungsfähigkeit verliert. das könnt man mit härterem anschlag ausgleichen. Also versuchs doch mal mit weniger Gain ( Nicht wiet über die MIttenposition), Mitten mal reindrehen die haben auch ihre Dasseinsberechtigung:D. und ich glaub der sound wird viel besser:great:.

Vielleicht kann dein gitarrero ja auch mal bei der nächsten Probe schaun ob man ned mit besseren settings einen guten sound rauszaubern( siehe vorigen post von mir), sonst würd ich ne andre box besorgen.

Und das sm 57 ist ein klasse Mikrofon, das von vielen profis benutzt wird, mann muss sich nur SEHR LANG RUMÄRGERN biss man den "Sweet spot" auf seiner box gefunden hatt. Ich nehms auch sehr ungern her aber grundsätzlich kann man damit hochprofessionelle Aufnahmen machen.

Ich wünsch dir noch viel glück bei deinen Aufnahmen und MIX
 
An solche Sachen musst du garnicht denken. Wenn du aus ner Lepou Ampsim keinen guten Sound bekommst, schaffst du das mit sonem mittelprächtigen Setup erst recht nicht. Von deiner Beschreibung her solltest du mal den Lepou Legion ausprobieren.
Und eine andere Gitarre auszuprobieren, schadet sicherlich auch nicht, was ich so von Hagström kenne, ist nicht Metal-tauglich.
Wenns nicht mittig Genug ist, kannst du auch mal nen TS vorschalten: http://www.theserinaexperiment.net/forum/viewtopic.php?f=8&t=78
 
ich verweise mal auf einen Post wo ich mich zu dem Thema etwas ausgibiger geäussert habe:

--> https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/438115-reaper-anfaengerfragen.html#post5361638

Ich weis jetzt nicht ob es bereits gefragt wurde, aber warum der Compressor auf derart verzerrten Gitarren? (ok, manchmal muss es sein) und: bist du dir überhaupt über die Verwendung eines Compressors im Klaren? Ich habe ewig gebraucht bis ich was brauchbares aus mit einem Kompressor zustande bekommen habe. Der Effekt sollte nämlich eigentlich "nicht wahrnehmbar" sein.

EDIT: meine persönliche Meinung zu allen BOSS Zerren (ausgenommen Blues OD): Spielzeug. Ich habe meine aus dem Grund ausgetauscht. Der markt ist gigantisch. Den ValveKing fand ich auch nie toll. Die Box+die Speaker sind auch total wichtig.

EDIT 2: Ignite Amps arbeitet an ner VST Version eines Amps den u.A. der Lasse aus diesem Forum in echt von denen hat - ich hoffe ich erinnere mich recht. Darauf darf man echt gespannt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
als Hagstrom-Super Swede Select-Besitzer sag ich ganz klar: die Hagstrom ist nicht metaltauglich...
Rock & Co - auf jeden Fall - Dropkick Murphys Sound - locker - aber ein definiertes C-Brett wird diese Klampfe nicht schaffen.
Der Sound ist immer so gut wie das Equipment :cool:
 
EDIT 2: Ignite Amps arbeitet an ner VST Version eines Amps den u.A. der Lasse aus diesem Forum in echt von denen hat - ich hoffe ich erinnere mich recht. Darauf darf man echt gespannt sein!

Sorry fürs Ausgraben, trotzdem: The Anvil. Ein Preamp, dieser.

MfG
 
Danke! genau das Ding meinte ich! Bist Du auch im GuitarAmpModelling Forum?
 
Ich schau da ab und zu mal vorbei ja....aber modelling interessiert mich mittlerweile eher weniger.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben