[Metal] Hilfe, ich brache Meinungen und Tipps.

  • Ersteller AeonNihilation
  • Erstellt am
AeonNihilation
AeonNihilation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
19.08.11
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Steiermark, AT
Ich bin seit kurzem hier angemeldet und bin begeistert von dem Forum hier!
...ich will mich nun intensiver mit Musik (speziell recording, mixing, mastering,...) beschäftigen und bräuchte auf jedenfall mal paar Tipps von den Pros :hail: bitte

Meine DAW: Sonar X1 Producer

Habe mir mit dem vsti plugin "EZX Metalheads" mal schnell ne grobe Drumspur gebastelt, dazu Streicher (Chello) und mit den 2 Gitarren (10db L/R Panned) mal nen kleinen "jam" dazu..., um mal zu hören wie es klingen könnte.
Habe bei dieser Version schon recht herumgeschraubt (EQ, Comp, usw.) und irgentwie klingt es mir nicht kräftig genug. Bassgitarre ist hier nicht dabei, da ich noch eine akzeptable Equalizereinstellung findn muss :S

Was könnte ich machen um den Sound auf zu peppen?

http://soundcloud.com/aeonnihilation/jamsession-zu-grodek

Mit freundlichem Gruß
Aeon
 
Eigenschaft
 
OK, also für schnell gemacht ist das doch voll ok! :) ... Die Frage ist ja, was für ein Sound dir so vorschwebt...
Die Drums klingten natürlich recht künstlich, ist aber auch vieleicht eine Frage der Programmierung (Dynamik) - finde es aber garnicht schlimm wenn man zum Drumcomputer steht .. wenn man - irgendwie passt das zum Stil hier gut.. Die Gitarren finde ich gut! Bass wird noch für Druck untenrum sorgen. Die Streicher sind natürlich nicht so besonders "echt" .. aber mal ehrlich ? Vor 15 Jahren könnte man das sofort auf CD pressen - die Streicher bei Emperor klingen auch nicht echt und die scheiben sind unantastbar... Oder wenn ich da z.B. an ältere Limbonic Art denke .. irgendwie ist mir sowas lieber als dieser fette Plastiksound von Modernen Produktionen. (Hab ich schon gesagt, dass die Klampfen gut sind?)
Wie gesagt, überleg mal wie es überhaupt klingen soll, aber behalte ruhig mal deinen "Stil" und versuche nicht wie jede 08/15 moderne Produktion zu klingen. Ein Gespür für vernünftige Arrangements hast du ja bewiesen. Zimmer denn Bass ein und es wird schon mehr Drücken (und wenn der genaoso tight kommt wie die Gitarren, dann wirds knallen!)

LG - CP
 
Danke für deine Antwort, ja die Drums und die Streicher klingen wirklich bissl stark nach Konserve, mal schaun was ich da noch machen kann.
Was ich mir so denke bei den Gitarren ist, das sie etwas "Matschig" klingen... Zuviel Verzerrung? oder kann ich die mit einem Tool im DAW noch "straffer" ziehen? Also das sie präsenter und knackiger klingen... (am Equipment sollte es eigentlich nicht scheitern, recordet wird mit einem Line6 POD HD, gespielt mit einer Ibanez JS2400 mit den 81er X und 85er X Humbuckern von EMG)

Der Stil wird beibehalten ^^

Mit freundlichem Gruße
Aeon
 
durch die mit Verlaub cheesigen Sounds am Anfang hatte ich kurz Assoziationen mit Horse The Band, und die mag ich absolut nicht ^^
aber sonst wirklich sehr nice eigentlich. Wie findest Du Sonar X1 hatte schon mal überlegt darauf umzusteigen, aber noch traue ich mich noch nicht so recht. Ausserdem scheint hier keiner das zu benutzen.
 
Hey danke, ja mal sehn was sich schlussendlich daraus basteln lässt, steh noch recht am Anfang mit dem Song.
Kann zum X1 Producer net viel sagen, da ich keinen wirklichen Vergleich hatte. Bin vom Garageband über Magix Samplitude Music Studio 15/16 zum X1 gekommen und....nja von den Möglichkeiten eigentlich kein Vergleich ^^ ich muss erstmal alles kennen lernen, habs noch net lange, aber bis jetzt bin ich ganz zu frieden; bedienung is easy, 24bit/96khz ... was will man mehr als (fast noch-)Anfänger :)

MFG
Aeon
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben