Metal(l)gitarre RoboCop-Killer

  • Ersteller X-Ray Conrad
  • Erstellt am
X-Ray Conrad
X-Ray Conrad
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.16
Registriert
26.06.09
Beiträge
879
Kekse
8.920
Ort
Dog's Back
Hier eine sehr metalllastige Eigenkonstruktion eines Freundes:
PICT0001.jpgPICT0002.jpg

Etwa 8 (in Worten acht) Kilo Lebendgewicht, gebaut aus Stahl, Messing und Aluminium!
Und hier noch ein paar Bilder aus der Fertigung:
PICT1001.jpgPICT1004.jpgPICT1009.jpg
PICT1020.jpgPICT1023.jpgPICT1031.jpg
PICT1033.jpgA..jpgB..jpg

Außer den Mechaniken, den PU's und der Elektrik ist alles selber von Hand angefertigt, z.B. die Brücke und das Batteriefach. Und natürlich Hals und Korpus. Irre!
Mechaniken sind Korea-S******-Klone und die PU's sind ein EMG-Zakk-Wylde-Set.
PICT0003.jpgPICT0004.jpgPICT0005.jpg
PICT0009.jpgPICT0010.jpgPICT0011.jpg


PICT0012.jpgPICT0013.jpgPICT0014.jpgPICT0017.jpgPICT0016.jpg


Etwas ungewohnt ist das schon. Ich werde sie ein bißchen testen und einen kleinen Text dazu ablassen.
Soundbeispiele folgen....
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
cool....wie hast Du den Hals gebaut bzw. woraus besteht der?
 
:great:

Weg vom Standard- und Serienzeug. So wie ich es mag!
 
DONNERWETTER!!! Damit erhält der Ausdruck "Heavy Metal" eine komplett andere Bedeutung!:eek:.....und sieht dazu gar nicht mal so schlimm aus! :great:

Wenn die Axt dazu auch noch gut bespielbar ist und die Bundreinheit stimmt - dann Helm ab zum Gebet!
 
Normalerweise legt man Schaumstoff unter die Gitarre, damit der Boden die Gitarre nicht zerkratzt. Hier ist es andersherum. :D
Sustain bis Weihnachten.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
8 kilo? wow. live dann auf ein gestell montiert? weil umhängen ist ja hier der gesundheit nicht zuträglich.
 
Uui, die Bund"stäbchen" wirken *ähm* massiv(st)... Scheint nix für Grobmotoriker...
 
Uui, die Bund"stäbchen" wirken *ähm* massiv(st)... Scheint nix für Grobmotoriker...
ich würde zu gerne den gesichtsausdruck des ortlichen gitarrenbauers sehen wenn man aus spaß mal nach ner neubundierung fragt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das wäre DIE anwort für die "suche metal gitarre" fraktion :D

in zukunft weiß ich, worauf ich dann verlinke... :evil:

bin sehr auf die soundbeispiele gespannt :)

gruß
 
ich würde zu gerne den gesichtsausdruck des ortlichen gitarrenbauers sehen wenn man aus spaß mal nach ner neubundierung fragt

kann ick Dir zeigen... folgender: :rock:

:D

Ich hab auch nen dicken Hammer und ne 5 Tonnen-Presse in der Werkstatt und auch ne Mechaniker-Ausbildung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
cool....wie hast Du den Hals gebaut bzw. woraus besteht der?

Mein Kumpel Rollo hat das Teil gebaut, ich hab nur geholfen. Der Hals ist und die Platte für die Mechaniken sind aus einem Träger gemacht, in der die Auslassung für den Body gefräst wurde. Das Halssegment ist auf dem folgenden Bild an seiner Länge und Schräge zu erkennen.

PICT1018.jpg

In der Testmontage kann man es gut erkennen.

PICT1002.jpg

Zuletzt wurde ein Blech zurecht gebogen und angepasst, um eine griffige Halsrückseite zu schaffen.

.Anhang anzeigen 247191
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...alter Falter :D

:rock:
 
hauptsache headless hype mitmachen wa! :D



...spaß, cooles teil, gibts soundbeispiele? würd gern mal höre wie das teil klingt!
 
8 kilo? wow. live dann auf ein gestell montiert? weil umhängen ist ja hier der gesundheit nicht zuträglich.

Also, ich hab sie mit meinem besten Band umgehabt, und ich fand es erträglich. Allerdings haben einige Kollegen, die das auch probiert haben, über das Gewicht geklagt.

Nun ja, ich war jahrelang als Bauarbeiter tätig, vieleicht bin ich da etwas schmerzfrei:D. Und es ist eine Altersfrage (ich bin erst 50;)).

Ach und danke für den Tipp mit dem Gestell:great:! Ich gib das mal weiter.
[E]vil;6163192 schrieb:
ich würde zu gerne den gesichtsausdruck des ortlichen gitarrenbauers sehen wenn man aus spaß mal nach ner neubundierung fragt :D
Ich auch!

hauptsache headless hype mitmachen wa! :D



...spaß, cooles teil, gibts soundbeispiele? würd gern mal höre wie das teil klingt!
das wäre DIE anwort für die "suche metal gitarre" fraktion :D

in zukunft weiß ich, worauf ich dann verlinke... :evil:

bin sehr auf die soundbeispiele gespannt :)

gruß


Ich komme vor Sonntag nicht dazu was einzuspielen. Da ich in einer Band mitspiele, die 250 km entfernt ist, bin ich viel unterwegs. Aber diesen Sonntag gibt das einen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, echt krass und mutig! Das Ding ist ne Wucht... es würde mich brennend interessieren wie das "Eisen" klingt :D
 
es würde mich brennend interessieren wie das "Eisen" klingt

um euch mal direkt die Erwartungen zu versauen: :D

Er hat EMG's verbaut. Die Gitarre wird genauso klingen, wie jede Andere Gitarre auch, in der EMG's verbaut sind. Das ist eine zugleich positive, aber auch negative Eigenschaft der EMG's. In ner guten Gitarre versauen sie den Sound... alles andere Bügeln sie aber wunderbar glatt. Daher sind sie die perfekten Pickups für Experimente wie dieses hier..... man kann einfach nichts falsch machen.

Ein EMG auf ner Ikea-Span-Tischplatte klingt genauso wie in ner Gitarre aus perfektem Wüsteneisenholz. Die klanglichen Unterschiede sind zumindest marginal...
 
Tolles Projekt, find ich echt klasse!

Ein EMG auf ner Ikea-Span-Tischplatte klingt genauso wie in ner Gitarre aus perfektem Wüsteneisenholz. Die klanglichen Unterschiede sind zumindest marginal...

ich freu mich ja immer über deine Beiträge smartin, aber was das betrifft unterscheiden sich unsere Meinungen extrem :D
Dabei bin ich nicht mal der größte EMG Fan, aber ich hab den 81iger in der Bridge einer Peavey Vandenberg, Ibanez SZ,
Charvel Model A, einer alten Charvel Avenger und einer Jackson Dinky verglichen, alle Gitarren hatten das gleiche Tuning
und die gleichen Saiten drauf, klangen alle unterschiedlich.
Klar EMGs sind etwas komprimierter als manch anderer Pickup, evtl. auch etwas "steriler" aber sooo krass ist es dann auch
nicht, selbst meine Freundin hat bei den Aufnahmen (gleicher Song, nur Gitarre direkt ins Interface in das gleiche Plugin)
einen Unterschied gehört, einen Bass von einer Gitarre zu unterscheiden fällt ihr trotzdem schwer.
Vielleicht find ich die File noch irgendwo (desweiteren klingen die unterschiedlichen EMG Modelle ja auch unterschiedlich ;) )

Sorry, wieder BTT:
Was sind das denn eigentlich für Bünde? Die Idee der Headless Konstruktution finde ich sehr cool, wobei ich da wahrscheinlich
was gekauft hätte um nochmal Gewicht zu sparen ;)
 
naja.... war vielleicht etwas übertrieben :rolleyes: :D

Ich bin eigentlich großer EMG-Fan, weil sie eben so schön glatt bügeln - da kann man aus "einfachen" Gitarren viel rausholen. Natürlich hört man auch Unterschiede vom Instrument - aber vergleich das mal mit nem Duesenberg Grand Vintage oder Dimarzio PAF. Die differenzieren einfach deutlich schöner, erwarten aber eine gewisse "Substanz" vom Instrument. Mit nem EMG hörst Du keinen Unterschied zwischen ner 1988er Gibson Les Paul Standard und einer 1999er Gibson Les Paul Standard, aber sie sind meine Allzweckwaffe für Aufträge a la "Meine Einsteigergitarre klingt scheiße, kannst Du da was machen?!" :great:


Hier wären andere Pickups auch fehl am Platze.... schon wegen der Ziel-Musikrichtung :)

EMG ist also ne Top Entscheidung!
 
Mit nem EMG hörst Du keinen Unterschied zwischen ner 1988er Gibson Les Paul Standard und einer 1999er Gibson Les Paul Standard, aber sie sind meine Allzweckwaffe für Aufträge a la "Meine Einsteigergitarre klingt scheiße, kannst Du da was machen?!" :great:


Hier wären andere Pickups auch fehl am Platze.... schon wegen der Ziel-Musikrichtung :)

EMG ist also ne Top Entscheidung!

Jau, mit den EMG-Teilen kannste kaum was falsch machen. Auch aus elektrischer Hinsicht.
 
Wow geniales Teil

Die ist so eine richtige Steampunk Gitarre
Schau echt super aus

Wie viel hat der Spaß eigentlich gekostet ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben